AMD 970 oder 990FX Chipsatz?

Plastikman

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

welche Unterschiede gibt es zwischen diesen beiden Chipsätzen, abgesehen davon, dass mit dem 970er Crossfire nicht möglich ist?
Ich überlege mir nämlich meinen Rechner aufzurüsten und ein AM3+ Board und einen Phenom II zu kaufen, den ich dann bei gegebener Zeit in einen Bulldozer tausche.

Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+ ATX
oder
Gigabyte GA-990FXA-UD3 AM3+ ATX

Crossfire ist für mich unwichtig. Frage mich halt, ob die Performance an sich zwischen diesen Chipsätzen anders ist.

die performance ist gleich. der fx chipsatz hat eine bessere austattung und hat hochwertigere bauteile,
was unteranderem vorteile beim übertakten hat.

Der 970er reicht aus und ist nicht lnagsamer. Allerdings lohnt sich der Kauf für dich eigentlich nicht. Das Geld für den PhenomII kannste direkt sparen wenn du bis zur Verfügbarkeit des Bulldozers beim E8400 bleibst.
Ich behalte meinen E7200 auch noch eine Weile und die 5770 in meinem Rechner ist stark genug für mich.

Zieh dir beide Boards bei Gigabyte auf der Webseite in die Vergleichsliste und vergleiche dann bzw. entscheide dann.

Der E8400 ist bremmst halt bei BF BC2 schon aus und bei BF 3 wird er das ganz sicher. Deshalb brauch ich einen QuadCore... Aber die alten Intel Q9X50 sind auch recht teuer. So könnte ich wenigstens nacher auf einen Bulldozer umsteigen. So wie es aussieht kommt der ja NICHT mehr vor BF 3 oder nicht ausgereift.

Der 970er besitzt im Vergleich zum 990FX-Chipsatz eine sehr abgespeckte CPU-Spannungsversorgung.

Beim 870er/970er meist 4+1 Phasen
Beim 890FX/ 990FX 8+2 Phasen

Für OC sind solche 870er & 970er-Boards also nicht sonderlich gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Für OC sind der 870er & 970er-Chipsatz also nicht sonderlich gut geeignet.

Sagt wer?

Beim 870er/970er 4+1 Phasen

Nichtmal das trifft auf alle zu.

Außerdem hat der Chipsatz keine Stromversorgung.

ob die Performance an sich zwischen diesen Chipsätzen anders ist

Vom 760G bis zum 990FX ist die Geschwindigkeit immer dieselbe.

Der 970 kann übrigens auch Crossfire

Zuletzt bearbeitet: (Verständnisproblem)
Um es auf den Punkt zu bringen.

Wenn ich mir das Gigabyte mit dem 970er Chipsatz hole, habe ich bei regulärem Einsatz keine Einbußen, außer dem fehlenden 2. PCIe 2.0 16x Lane für Crossfire Steckplatz?

Warum holste dir nicht gleich sowas ?

http://www.myimg.de/?img=pc54b097.png

Damit musste dann auch nicht auf den Bulldozer aufrüsten.

Darauf läuft dann auch Ivy Bridge . Mich würds wundern , wenn Amd den 2500K b.z.w 2600K einholt .

Zuletzt bearbeitet:
Danke Peiper.
@Waxwiesel
Ich will eigentlich aus Prinzip kein Intel. Zu sehr erinnere ich mich daran, dass Intel vom P/L eigentlich immer mies ist. Ja der Intel 2500K hat im Moment ein gutes, aber nein danke. ^^

Warum holste dir nicht gleich sowas ?

http://www.myimg.de/?img=pc54b097.png

Damit musste dann auch nicht auf den Bulldozer aufrüsten.

Darauf läuft dann auch Ivy Bridge . Mich würds wundern , wenn Amd den 2500K b.z.w 2600K einholt .

Hat es doch mal 15 Posts gedauert bis zum Fanboyalarm?
AMD 970 oder 990FX Chipsatz?

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

welche Unterschiede gibt es zwischen diesen beiden Chipsätzen, abgesehen davon, dass mit dem 970er Crossfire nicht möglich ist?

Hier und auch dem restlichen Post steht nichts von:
Soll ich evtl den schnelleren aber dafür teureren Inhell nehmen,oder darf ich meiner Anfrage entsprechend auf zwar nicht ganz so schnell,aber dennoch ausreichend schnellen und günstigen AMD bleiben?

Also selbst nach mehrmaligem Lesen ist mir nicht ganz klar was du mir sagen willst Amigauser. Ich lass mich nicht als Fanboy abstempel. Intel Sandy ist definitiv gut. Bei AMD ist eine politische Entscheidung, weil ich weiß was passiert, wenn AMD eine zu kleine Rolle spielt. Intel wird dann, wie jede Firma es tuen würde, die Preise wieder hochschrauben.

Das hat garnichts mit Fanboy zu tun !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben