Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen , die aktuellen AM3+ Chipsätze(990FX,970...) sind ja mittlerweile ein Jahr auf denn Markt. Meine Frage ist nun gibt es bereits infos über dessen Nachfolger Chipsatz(meine für die AM3+ Proozi Bulldozer,Vishera)? Weil zu den neuen FX proozi gibts ja auch schon menge Infos(Gerüchte), aber von den Chipsätzen (überhaut ein 1090FX geplant), konnte ich seit Ende letzten Jahres nicht mehr hören. Bzw wann erscheinen die , wenn überhaupt(ich meine keine FM2 Chipsätze)?
Eigentlich sollten die untereinander kompatibel sein, sprich nach Biosupdate läuft ein Vishera auch auf einem 990fx. Ansonsten warte einfach bis es soweit ist und schau dich dann um.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass es erst später, vielleicht 2013-2014, einen neuen Chipsatz geben wird, der dann runderneuert ist und Technologien wie PCIe 3.0 und DDR4 beinhalten wird. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, vorher noch einen weiteren einzuschieben. Welche Funktionen sollte man auch noch einbauen?
Spätestens dann muss auch (endlich) ein neuer Sockel her.
PCIe 3.0 und USB 3.0. Das hat die Konkurrenz und auch zumindest letzteres auch die eigene Mainstreamplattform schon lange.
USB 3.0 kann man noch problemlos über Zusatzchips realisieren, wenn denn genug PCIe-Lanes vorhanden sind(beim Topmodell FX zB). Bei den kleineren Modellen wirds dann wieder ungünstiger.
Ob PCIe 3.0 nötig ist sei mal dahin gestellt. Aber man muss bedenken, dass Vishera das komplette Jahr 2013 im Desktopsegment die Speerspitze bilden soll. Da ist es rein Marketingtechnisch schon nicht gerade von Vorteil kein PCIe 3.0 bieten zu können.
Und die Plattform zielt vor allem eher aufs Bussiness-Umfeld und weniger auf die Gamerfraktion. Im letzteren bereich mag PCIe 3.0 noch nicht so viel bringen. Aber im GPGPU Bereich schon eher. Und kommende HBA oder NICs werden auch alle auf PCIe 3.0 aufbauen.
Von daher braucht man imho zumindest fürs Serversegment sowieso ne aktuelle Plattform.
Der Speicher hat damit ja nichts zu tun. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. DDR4 kann man also auch später einsetzen und diese Chipsätze weiter verwenden.
PCI 3.0 ist derzeit nur was für die Marketingfuzzis. Auf dem Am3+ wird es auch nie kommen, da der Uncorebereich nicht schnell genug angebunden ist. Die Steamroller werden wohl zwingend alle eine IgP enthalten.
USB 3 werden Sie wohl noch nachschieben. Bin mal gespannt, ob der Vishera auch wieder einen Kombicontroller DDR3/ DDR4 hat. Sinnvoll wärs ja.
Es geht aber nicht um "derzeit" sondern um die kommende Plattform. Und nächstes Jahr wird PCIe 3.0 nun mal interessant. Natürlich nicht in allen Bereichen und am wenigsten im Consumerbereich. Aber das ändert ja nichts daran, dass die Plattform so langsam altbacken wird.
Und DDR4 ist eher unwahrscheinlich. Bisher waren immer Änderungen am Sockel nötig wenn ein neuer Speicher eingeführt wurde. Ist auch ziemlich früh. Mit DDR4 ist man gerade erst aus dem Prototypenstatus raus.