AMD 990FX Chipsetkühler austauschen MB: ASRock Fatal1ty 990FX Killer

dillis94

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

ich hab schon vor längerem auf meinen mittlerweile 3 verschiedenen MBs für AM3+: ASRock 960GM-GS3 FX, Biostar TA970 Und ASRock Fatal1ty 990FX Killer, festgestellt, dass die SB, also aktuell der 990FX sehr sehr heiß werden, so dass man sich daran verbrennt.
In diversen Posts hieß es, dass diese Chips gut und gerne die 100°C-Marke erreichen und dass das aber eigentlich gar nicht so schlimm sei, weil diese Chips (von denen ich auch nicht weiß wie man sie nennt?!) erst ab höheren Temperaturen mit maximaler Effizienz arbeiten. Wenn das der Fall sein sollte, dann ist das Ganze hier hinfällig, wäre aber nett wenn mir das jemand nochmal genauer erklären könnte, vor allem wie man diese Chips nennt. Falls man sie doch besser kühlen sollte wüsste ich gerne woher ich einen passenden Aktivkühler vür besagten Chip bekomme.

Danke schon mal im voraus
LG dillis94

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

SB bedeutet Southbridge. Was folglich die SB950 wäre.

990FX, 970 sind die Northbridge-Chips.

Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Sofern der Kühler richtig sitzt passiert da auch nichts.

wenns dir zu heiss wird, einen kleinen lüfter drüber setzen, auf kleinen beinchen die du mit heisskleber an lüfter und board anklebst, das der kühler im luftzug sitzt...

diese maßnahme kann man bei beiden chips machen und heiss mögen es alle chips nicht haben.

mfg
robert

wie du schon sagst sind selbst temperaturen über 100 grad kein problem...
ich meine mal gelesen zu haben dass sie bis 125 grad freigegeben sind.

Es ist kein Problem, aber "besser" arbeitet kein Si Halbleiter bei höheren Temperaturen, im Gegenteil.

Eigentlich wäre richtige Kälte ideal, aber dann gibts Kondenswasser was noch schlechter ist als normale Wärme.

Danke für die schnellen Antworten. Aber für den Fall, dass ich den NB-Passivkühler gegen was Aktives austauschen will, kann mir keiner sagen wo ich das bekomme, oder?

Zurück
Oben