AMD A 10 7800 In games nicht voll ausgelastet und trotzdem low frames

Tryzx

Cadet 2nd Year
Hallo,
Mein Prozessor scheint in Games nie ausgelastet zu sein und ist meistens nur bei so 70-80 % Leistung. Habe letztens getestet ob bei mir die gpu oder cpu bottleneckt aber da meine graka größtenteils nicht über 60% geht scheint ja der prozessor das Problem zu sein.

Mein System
Ganzer PC: Lenovo H50-55 90BF
GPU: Gtx 750 ti (selber eingebaut) (150mhz übertaktung)
CPU: AMD A10 7800
Netzteil: Liteon Ps-3181-03
RAM : 8GB DDR3

Wollte wissen ob die Prozentleistung meine Komponenten normal ist. ( Das Game über das ich rede ist Darwin Project also ein Battle Royal game und habe dort mit niedrigsten Einstellungen grade mal so 40 fps während meine graka bei 70% is ).

Würde ebenfalls gerne wissen wie ich meinen Prozessor voll auslasten kann sodass er auf höchtsleitung läuft.

Danke für eure Antworten im vorraus

ab 25% ist deine cpu voll ausgelastet.

Und warum geht es dann hoch bis 100% ?

Wenn deine Spiele nur ein Thread/Kern nutzen ist ein vierkerner schon bei 25 % ausgelastet

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthew Sobol
Weil du 4 Kerne hast, aber nicht jede Software kann mit mehreren Kernen umgehen, deswegen kannst du bei 25, 50, 75 und 100% ein CPU limit haben ;-)

Wenn ein Programm 1 Kern nutzt und du 4 hast ist bei 25% schluss, also 1kern maximal ausgelastet. Je nach Programm und CPU kann das Limit bei 12,5%, 25%, 50% oder sonst i-wo das limit sein. Das ist also Variabel. Mein 2. Pc hat die Selbe graka und nen I5 5675C und schafft BF1 problemlos auf 60fps permanent, also kannst davon ausgehen dass deine CPU im limit ist^^

Du hast 4 Kerne = 100%
Das Spiel unterstützt vielleicht nur 2 Kerne, was 50% wären.
Der Rest, wenn es schwankt ist vom Betriebssystem und anderen Hintergrundprogrammen...

Was dir fehlt, ist dann vermutliche Singlecore-Leistung. ;-)

Vermutlich hat das Spiel keinerlei Mehrkern Optimierung. Dadurch hat die CPU nicht genug Leistung. Gerade nicht so extrem bekannte Spiele leiden oft darunter das sie nur 1 bis 2 Kerne auslasten da das Programmieren immer aufwändiger wird je mehr man die Berechnungen aufsplitten.

Würdet ihr denn sagen dass dei CPU an sich schlecht ist ? Kenne mich nicht so aus weiß z.b nicht was threads und des weiteren sind. Vielen Dank für eure Antworten :)

Ja aber für was genau? Gaming reicht von Spielen die ein Kern auslasten können bis 8 und mehr. Du musst schon sagen was du damit spielen willst.

Ist halt ne 75 € APU, du bekommst, was du bezahlt hast.

Also größtenteils spiele ich Renn Spiele und halt dieses eine Battle royal game. Mir geht es halt darum dass ich andere prozessoren sehe die ebenfalls 4 kerne haben und die gleiche taktrate ( in meinem fall 3.5 ghz) und die dann trotzdem viel besser ist.

Deswegen dachte ich immer dass mein Prozessor gar nicht so schlecht sein kann

Takt ist heute nicht mehr alles. Welche anderen Prozessoren waren es denn?

So gut wie alle i5 prozessoren scheinen besser zu sein. Und ein ryzen mit den selben kern und taktraten soll auch besser sein

Diese 4 Kerne und der Takt sagen noch nicht viel aus. Es kommt auf die CPU Architektur an. Der A10 7800 basiert noch auf AMDs "Bulldozer" Architektur, welche schon bei ihrem Erscheinen nicht besonders performant in Spielen war. Die Leistung pro Takt ist bei diesen CPUs/APUs eher mager und entsprechend reagieren Spiele auch darauf.
Andere 4 Kern CPUs mit anderer Architektur sind selbst bei niedrigerem Takt teils deutlich schneller.
Man nehme nur mal deine APU und einer der neuen "Ryzen" APUs.
Der Ryzen 3 2200G hat auch 4 Kerne und 3,5GHz, ist aber dennoch deutlich performanter als deine APU, weil dessen Aufbau und Funktionsweise einfach viel besser sind.

Ein PhenomII X6 1090T aus dem Jahre 2011 hat die gleiche Anzahl Kerne und den gleichen Takt wie ein Ryzen 5 1600 aus 2017.
Dennoch ist der R5 1600 sehr viel schneller, weil er schlicht die sehr viel modernere und bessere Technik in sich trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tryzx
So ein i5 ist auch ein ganz andere Kaliber als ein A10.

Tryzx schrieb:
So gut wie alle i5 prozessoren scheinen besser zu sein. Und ein ryzen mit den selben kern und taktraten soll auch besser sein

Sind sie auch, kosten halt mehr. Wenn du Leistung brauchst rüste auf, ansonsten behalte die APU

Zurück
Oben