AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.098
Hallo Zusammen!
Ich besitze einen HP-Rechner mit folgendem Mainboard und Onboardgrafik;Prozessor ist ein Pentium 4 3200MHZ.

Mainboard:HP 09E0h Hersteller HP Version: undefiniert.Chipsatz i915GV
Grafikkarte:Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family.
Ich würde gerne unseren PC aufrüsten und wolle euch mal fragen was ihr von meiner Idee haltet wenn ich mein Gehäuse des P-Rechners behalte und nur diesen Prozzesor kaufe AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed und was für ein Mainboard brauche ich dazu. Rechner wird für Office, Musik hören,Bilder,kleine Spiele benützt. Würde gerne Festplatte, Netzteil? Brenner und Laufwerk weiter benützen und evtl. noch eine SSD einbauen. Meine Frage an euch macht sowas Sinn oder lieber einen neuen bei Hardwareversand zusammen bauen zulassen? und was nehme ich dann für Komponeten.
Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
 
Hacky
Schau aber ob für die Stecker der Front keinen Einheitsstecker zum Mainboard gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xsus76
Steht doch im Text
 
wirst auch neuen arbeitsspeicher brauchen. wenn deine festplatten und brenner noch ide haben, wirst du die auch neu kaufen müssen. ich glaube die neuen mainboards haben alle nur noch sata.

aber da dein pc schon so alt ist würde ich gleich einen neuen kaufen. hardwareversand ist schonmal eine gute idee :)
netzteil auf jedenfall auch neu, wer weis wie lang das alte teil noch hält.
 
Würde gerne Festplatte, Netzteil? Brenner und Laufwerk weiter benützen

wird schwierig. welche anschlüsse haben die? Früher hatten die ja alle IDE-Anschlüsse, heutzutage SATA.
 
Du solltest halt schauen ob wirklich jedes ATX-Board in das Chassis passt. Bei den Desktops die für die großen Hersteller angefertigt werden kann es durchaus schon mal vorkommen das nicht jedes beliebige Board passt. Relativ häufig ist bei den Kisten z.B. das die I/O-Panels hinten nur ausgefräst sind und so kein anderes I/O-Layout passt.

MfG
 
Hallo pipip
Verstehe deine nicht ganz was meinst du genau damit.
Gruß Hacky
 
also an sich sollte es dicke reichen. Aufpassen musst du eventuell bei dem Mainboard, ich vermute mal dein DVD-Laufwerk/Brenner und eventuell sogar die Festplatte haben noch IDE.

Ein weiteres Problem könnte das Netzteil darstellen, da damals noch 20Pin Mainboard-Stecker Standard waren und heute 24PIN, da könnte es aber passende Adapter von Molex für geben. Bei letzter Aussage handelt es sich um Halbwissen, hier sollte vlt. andere Unterstützen.
 
Die A8-3850 CPU ist nicht gut. Für 1€ mehr gibts eine A8-3870k: http://geizhals.de/?cat=cpuamdfm1&xf=1133_A-Series+A8#xf_top
RAM wirst du auch noch brauchen. Je nach Wunsch 4-8GB DDR3-1600 (1866 wäre noch besser aber kostet mehr/zuviel)
Mainboards kannst du hier eins aussuchen: http://geizhals.de/?cat=mbfm1
Alles zusammen also etwas über 200 Euro.

Dinge die du beachten musst:
Ist das Netzteil stark genug. 300W sollten OK sein.
Ist das HP Gehäuse für ATX Mainboards gemacht oder ist das HP Board eine Spezialeigenentwicklung?
Ist der ATX Netzteilstecker ein 24 poliger?
Ist der 12V Zusatzstecker, 4 polig, vorhanden? Beim Mainboard eines aussuchen welches solch einen 4 poligen Stecker nimmt, und keinen 8 poligen: z.B. http://geizhals.de/674438 siehe die die blaue Buchse oben links neben dem Tastaturanschluß.

Wenn du kannst, nimm das Seitenteil vom HP Gehäuse weg und mach ein Bild und lade es hoch. Zu wissen was der Rest der Hardware ist (Festplattentyp, Brenner, ob SATA oder PATA etc) wäre auch von Vorteil. Das sind Dinge die stark beeinflussen was du für eine Hardware kaufst, speziell das Mainboard.
 
Würde eher nen Celeron/Pentium kaufen zusammen mit nem H61 Board + ne kleine Grafikkarte ala HD 6670. Damit solltest du besser bedient sein bei gleichen Preis.
 
600x.jpg


Es ist nicht selten dass ein Fertig PC Gehäuse diese Stecker zu einem zusammenfasst , der dann nur auf bsp HP-Boards passt xD das meinte ich :D

Weiters schau mal ob dein Laufwerk und Festplatten Sata oder IDE sind, das könnte sehr wichtig sein !!! denn wenn ja brauchst du die Teile neu, oder musst ein AM3+ board nehmen, und das wäre dann AII PII oder FX...


bambule1986
Ist kaum günstiger, und offenen multi ect gibts auch nicht xD
Weiterse wieso auf 2 cores verzichten, besonders wenn man den PC wahrscheinlich lange behalten wird und 4 Threads in den nächsten Jahren immer wichtiger werden können.
Win8 schaut sehr Multitaskfreudig aus :D ^^
Weiters 50 euro Board gibt es Sata III plus nativ USB3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertigrechner sind so ein Problem, nicht immer wird ATX in Reinform umgesetzt. Wie hier schon angemerkt sind häufig Stecker properitär ausgeführt: zB die Verbindung vom An/Aus-Taster zum Mainboard passt dann nicht auf ein Retail-Board.

Mach am besten den Rechner mal auf und poste ein paar aussagekräftige Bilder, insbesondere vom Mainboard.

Grundsätzlich ist die Idee mit dem verwenden der Komponenten (Gehäuse etc.) nicht so schlecht. Beachte aber auch, dass ein Windows einen Mainboardwechsel nicht immer übersteht und im Regelfall eine Neuinstallation/Aktivierung ansteht.
 
das nicht atxkonforme designe habe ich bis jetzt nur bei dell getroffen.

@zum thema
neue cpu und board wird bei deinem rechner wohl nicht mehr gehen. da es noch ein alter pentim 4 rechner ist dürften die laufwerke alle einen ide anschluß haben. wenn du diese nicht ersetzten möchtest würde es wohl nur über solch einen controler gehen
http://geizhals.at/de/24661
oder
http://geizhals.at/de/668917

als board kannst du zB eins von diesen nehmen
http://geizhals.at/de/?cat=mbfm1&xf=1317_2/0~317_A55~485_4;6#xf_top
 
@pipip:

Ich muss wohl überlesen haben das er so spielereien wie übertakten machen will. Darüber hinaus will ich nicht wissen wie laut und stromdurstig dann das ganze System wird. Und irgendwas für die Zukunft zu investieren (ausser vlt ein vernünftiges MB) machen nur Idioten, ganz zu schweigen das 4 lahme Kerne einem nicht viel in der Zukunft bringen werden...

Ich vermute das du ein neues Gehäuse kaufen musst da Fertigrechner oft ein andere formen benutzt.
Vlt kannst du ja mal die Masse des Motherboard ausmessen bzw. herausfinden um zu wissen ob man das Gehäuse weiter verwenden kann?
Wenn du ein z.b ein ASUS P8H67 kuafst kannst du dein Brenner und Festplatte weiterbenutzen da dieses Board im gegensatz zu Llano Board über IDE Steckplätze verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bambule1986
Es ist nicht mein bemühen jz über die core Leistung zu reden.
2 cores sind momentan sicherlich schneller als 4, besonders wenn nur 2 threads verwendet werden. Hast du win8 schon mal getestet ???
Stromhungrig, muss ich etwas schmunzeln, denn der A6 3650 ist bsp in den meisten Anwendungen effizienter oder gleich auf, die Tests dazu auf CB kennst du wohl selber.
Das OC ist und bleibt eine Option die mir bei der einen Seite nicht gegeben ist.
Ein 3870k lässt sich auch kinderleicht undervolten und 3 ghz x4 plus grafika => 53 watt beim undervolting steht dann auch einem i3 nichts nach.

Somit hab ich nicht gesagt er soll jz overclocken undervolten. DOCH wird das System von dir kaum effizienter sein. Auch nicht langsamer.
Dafür steckt aber im Llano noch deutlich an Potential durch die GPU drinnen, wenn diese auch im Alltäglichen Gebrauch Verwendung findet.
Falls mal die Option kommt, hm ich will etwas mehr Performance weil man zum Video bearbeiten angefangen hat ect. => Forum overclocking ?? Deutlich günstiger als neukaufen.

wie laut und stromdurstig
Genau weil man nur einen Kühler verwendet ??? und keine extra Grafikkarte die Abwärme produziert und den Raum aufteilt ???
Laut obwohl andere Prozessoren die weit aus wärmer werden auch leise gekühlt werden können ???
Ja beim boxed Kühler muss ich zweifellos sagen ein Arctic um 18 euro macht leise und gute Arbeit.http://geizhals.at/de/586338 sollte aber checken ob das Gehäuse groß genug ist.

Zukunft zu investieren (ausser vlt ein vernünftiges MB) machen nur Idioten
Oder die ca einschätzen können was sie brauchen.
Klar Zukunftssicherheit gibt es nicht. aber das heißt nicht dass ich gewillt bin jedes Jahr was neues zu kaufen.
Doch kann ich mal davon ausgehen dass 4 Threads schon einige vorteile haben werden. Und AMD immer mehr verstärkt (auch unterstützt auf Programme HSA ) die GPU miteinbeziehen möchte.

Btw hab ich beides getestet i3 und Llano, wie schaut es mit dir aus ? Wer von uns hat Witze über eine bestimmte Firma im Anhang ?

Aber ja wenn man zu deinen Beweggründen geht, würde ich eher sagen einen SB-Pentium und SSD und auf eine Grafikkarte verzichten da sowieso nicht gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben