• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD A10-5750M Notebooks

7hyrael

Rear Admiral
Moin zusammen,

wie ihr im anderen Thread eventuell mitbekommen habt, ist mein Notebook ziemlich am Ende und auch wenn es evtl noch die Chance gibt es zu retten glaube ich nicht wirklich mehr dran.

Nach einigem Hin und Her hab ich mich nun nach 3 jahren mal wieder hingesetzt und geschaut was für mich denn optimal wäre bei einem neugerät.

Dabei bin ich bis jetzt bei Lenovo ThinkPad Edge 535 hängen geblieben.
Ich würde es in der Konfiguration mit einem AMD A8-4500M nehmen, vom Händler statt der HDD ne 128GB SSD einbauen und ohne OS liefern lassen. Preis hab ich noch nicht und ob er das so wie ichs will auch macht aber prinzipiell denk ich dass das ok geht.

Die Frage an euch ist nun: Denkt ihr dass ich damit glücklich werde? Das ding wird Primär zum mailen, musik-/Filmbibliothek verwalten und Nutzen per HDMI-Out an den Fernseher, sowie gelegentlich für einige Spiele genutzt.

Bei den Spielen muss die Grafikpracht nicht ausgereizt werden, wäre aber gut sag ich mal wenn bspw. BF3 immerhin lauffähig wäre wenn auch in hässlich, oder Torchlight 2 ganz gut aussehen würde, beides ohne dabei eine abfolge von Standbildern zu sehen am besten. AA & AF muss alles nicht sein, native Auflösung wird wohl eh nie überschritten.

Oder macht es Sinn den Aufpreis für das Lenovo IdeaPad Z585 zu bezahlen (auch mit SSD dann) und den A10-4600M mitzunehmen? Wie sieht es mit den neuen ablegern davon aus? bisher wird bei geizhals lediglich ein MSI-Gamer-Schrotthaufen für ~1300€ mit dem neuen A10 gelistet. ist da in absehbarer zeit was in der warteschleife?

Ich kann keine 2-3 Monate mehr warten, da ich zuhause momentan einem digitale K.O. erlegen bin und mir die Freundin sonst an Hals geht wenn ich sag wir warten noch ein paar Monate...

Edit: achso als kurze Erweiterung: Ich bin offen für Alternativvorschläge die in Sachen qualität mit den Lenovos mithalten können. Wichtig ist mir dass der Preis für die Leistung stimmt, Laufwerk kann drin sein muss aber nicht. ob 13, 14 oder 15 zoll ist mir wurscht, gutes display krieg ich in der preisklasse sowieso kaum von daher eher zweitrangig. matt ist gern gesehen, keine pflicht aber. Akkulaufzeit sag ich mal viel ist gut, steckdose ist aber sowieso immer in der nähe, das ding wird die eigenen vier wände wohl nie verlassen. Mir ists wichtig dass das ding etwas ab kann, verwindungssteif ist und nicht nach 2 jahren wieder das display im arsch ist weil mans 2 mal zu oft aufgeklappt hat...

ACER ist ein absolutes NO GO, hab genug von dem Elektroschrott.

Preis sollte absolute obergrenze 600€ sein.

Zuletzt bearbeitet:
...warum vom Händler eine SSD einbauen lassen?

Viele Grüße,
stolpi

Edit:
Dieser sieht doch nett aus, hat auch die HD-7670M dabei.
Mein Tipp:
Da die Kiste sehr Wartungsfreundlich gestaltet ist, kaufen, dann die HDD raus und eine SSD nach Wunsch selber einbauen und OS installieren.
DVD Laufwerk ausbauen und mit einer DriveBay die HDD in den Laufwerksschacht einsetzen.
Das DVD Laufwerk kommt in ein externes Gehäuse. Preise je Gehäuse bzw. Schacht um die 10€.
Vorteil dabei, flottes System und wenn (Abroad) die Kiste mal streiken sollte, kann man entweder von der HDD direkt booten oder mit wenig Aufwand die HDD zurückbauen um weiterarbeiten zu können.
Denn die HDD wird natürlich nicht komplett platt gemacht, sondern dient als Datengrab.

Selbiges fahre ich bei meinen Probook und kann es nur empfehlen...

Wegen Leistung:
Ein späteres Upgrade steht nichts im Wege...guck die mal die (geöffnete) Unterseite an! Fast wie beim HP625 ;)

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, schonmal sehr hilfreich.

Das upgrade durch den Händler hab ich nun auch ganz fix zur seite geschoben.
Am telefon meinte der kerl zu mir noch, dass der austausch kein thema sei, und nix extra kosten würde, die hdd würd in zahlung genommen (deshalb beim händler) und die SSD mit 128GB kostet mich dann noch ~40€ . nun installieren die aber Windows 8 vor, was dann nochmals mit mehraufwand wegen der neuinstallation zu buche schlägt und dann komm ich dort auf 691€ was einfach viel zu teuer dafür ist.

ich werd dann wohl selbst ne SSD nachrüsten, 2 notebook-HDDs hab ich sogar noch rumliegen... die idee das DVD-Laufwerk auszubauen ist Top, braucht eh kein mensch und ein externes fährt eh noch rum. zumal das noch den netten nebeneffekt hat, dass ich dann gleich nen laufwerk für den geplanten HTPC in schlankem design habe :) (falls das kompatibel ist... mal schaun ? )

ich tendiere nun schon eher zum Lenovo Ideapad Z585. oder eben diesem Angebot

Woher bekomm ich denn die schlitten für die HDD um sie in den DVD-schaft zu verfrachten?

7hyrael schrieb:
Danke für die Infos, schonmal sehr hilfreich.

Das upgrade durch den Händler hab ich nun auch ganz fix zur seite geschoben.
Am telefon meinte der kerl zu mir noch, dass der austausch kein thema sei, und nix extra kosten würde, die hdd würd in zahlung genommen (deshalb beim händler) und die SSD mit 128GB kostet mich dann noch ~40€ . nun installieren die aber Windows 8 vor, was dann nochmals mit mehraufwand wegen der neuinstallation zu buche schlägt und dann komm ich dort auf 691€ was einfach viel zu teuer dafür ist.

ich werd dann wohl selbst ne SSD nachrüsten, 2 notebook-HDDs hab ich sogar noch rumliegen... die idee das DVD-Laufwerk auszubauen ist Top, braucht eh kein mensch und ein externes fährt eh noch rum. zumal das noch den netten nebeneffekt hat, dass ich dann gleich nen laufwerk für den geplanten HTPC in schlankem design habe :) (falls das kompatibel ist... mal schaun ? )

ich tendiere nun schon eher zum Lenovo Ideapad Z585. oder eben diesem Angebot

Woher bekomm ich denn die schlitten für die HDD um sie in den DVD-schaft zu verfrachten?

Egay ist immer eine gute Anlaufstelle... z.B. : http://www.ebay.de/itm/zweite-HDD-F...otebook_Gehäuse_Touchpads&hash=item3381e5589b gibt es auch als 9,5mm usw.

Das Angebot von dir hat "nur" eine IGP, hat aber den Vorteil von (höchstwahrscheinlich) besseren Akkulaufzeiten. Upgrade ist wie schon gesagt eigentlich da kein großes Problem, falls die CPU oder GPU Leistung nicht reichen sollte.

Viele Grüße,
stolpi

Warum muss es denn solch ein AMD..... Haufen sein ? Mit Intel + Nvidia fährst du bei weitem besser... da bei weitem schneller, für das gleiche Geld.

Lenovo IdeaPad Z580, Core i3-3110M, 4GB RAM, 1000GB (M81J4GE) ab €549,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 640M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 2200mAh • Gewicht: 2.65kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Selbst der kleine i3-3110M ist schon schneller wie ein A10-4600M. Leider sehr schlecht zu warten...

MSI CX61-i545M245W7 (0016GB11-SKU6) ab €555,63
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 645M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Sehr gute Wartungseigenschaften da grosse Revisionsklappe. Ein mSATA Slot ist auch vorhanden und problemlos erreichbar. Der i5 ist selbstredent extrem schnell und hamroniert perfekt mit der GT645M. Meine klare Empfehlung ! BF3 läuft anstandslos in mittleren Details bei ca. 30FPS.

Fujitsu Lifebook AH532, Core i5-3210M, 8GB RAM, 750GB, Windows 8, schwarz (AH532M35C2DE) ab €601,63
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 640M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, ExpressCard/34 • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/MMC/MS) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 12 Monate

Auch hier, sehr gute Wartungseigenschaften.

Lenovo IdeaPad Z500, Core i5-3210M, 8GB RAM, 1000GB, FreeDOS (MBYPAGE) ab €569,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 645M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 4500mAh • Gewicht: keine Angabe • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Auf dem Papier sehr schnell... leider katastrophale Wartungseigenschaften. Nichtmal das Akku kann man wechseln, da fest verbaut... die Verarbeitung ist auch schlecht.

Alle samt bei weitem schneller wie jedes verfügbare AMD Notebook. Die HD7670M ist nur eine umbenannte HD5650M der vorletzten Generation und dem entsprechend langsam. Sie liegt ehr auf dem Niveau einer GT630M. Wenn du also ein anständiges Gerät mit ausreichend Gamingleistung für um die 600Euro willst, solltest du unbedingt eine Intel+Nvidia Kombination bevorzugen.

danke für die Tips, ich hatte die APU bevorzugt da ich in meinem bekanntenkreis bei der kombination dualcore-CPU + BF3 massive probleme mitbekommen hatte, meist mit nem E8400 von anno-dazumal... deshalb lag der gang zum A10 für mich eigentlich als günstigeste alternative auf der hand.

ist die IGP des A10 dermaßen abgeschlagen? hast du da irgendwo mal nen Benchmark zu? ich konnt auf anhieb keine Vergleichsstatistiken finden um eine GT645M damit zu vergleichen und bin zu weit aus dem thema raus um mir da brücken über verschiedene karten bilden zu können.

Wie siehts bei dem MSI mit der Verarbeitung aus? Keine Serienprobleme wie bei meinem Aspire 3810TG wo reihenweise die Bildschirme ausfallen, Netzteile und Akkus fehlerbehaftet und n haufen anderer Murks betrieben wurde? Was ich bei Notebookcheck über die verarbeitung so lese, lässt eher nen faden beigeschmack entstehen...

Die Prozessorleistung ist mir grundsätzlich recht schnuppe, rechenintensive anwendungen für den werden wohl eh keine genutzt, eher wird die grafikkarte beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
Der A10 ist schon extrem langsam... und macht bei BF3 auch starke Probleme, was man sehr gut beim MSI GX60 sieht. Dort ist eine der schnellsten mobilen Grafikkarten verbaut (HD7970M), aber dennoch läuft BF3 nicht flüssig, da die APU extrem ausbremst. Sicherlich profitiert BF3 von einem Quad-Core, aber die Kerne des A10 sind so langsam, das es dort keinen nennenwerten Vorteil gibt. Es gibt allerdings auch i7 Geräte in der Preisklasse um die 600Euro, dazu weiter unten mehr.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Da kannst du schauen, wo was in etwa liegt. Dies sind Durchschnittswerte.

Die Verarbeitung sämmtliche Geräte der 600Euro Klasse ist nahezu identisch. Ausnahmen gibt es, wenn der Hersteller Alu beim Gehäuse verwendet.

Hier mal ein paar i7 Geräte.

HP Pavilion g6-2303sg (D2X39EA) ab €529,--
CPU: Intel Core i7-3632QM, 4x 2.20GHz • RAM: 6GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 7670M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn • Card reader: 3in1 • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.48kg • Besonderheiten: Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 12 Monate

aktuell für sagenhafte 459Euro erhältlich, dank 70Euro Gutschein (I770EURO) bei Cyberport !

Lenovo G580, Core i7-3610QM, 4GB RAM, 1000GB (MBBQFGE) ab €588,98
CPU: Intel Core i7-3610QM, 4x 2.30GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 635M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 2in1 • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.70kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 12 Monate

Und wieder bei Cyberport für 519Euro erhältlich ! Die GT635M ist schon um einiges schneller wie eine HD7670M.

Aber schau selbst... http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=23...AMD+(dediziert)~884_NVIDIA+(dediziert)#xf_top

hmm das G580 sieht echt lecker aus, auch was ich so lese hört sich echt gut an.

Mit dem Gutschein natürlich ein hammer preis bei Cyberport!

Und die GT635M schlappt sicher nicht ab sobald es mal brenzlig wird? liegt doch nochmal n ganzes stück unterhalb der 645M :freaky:

woher kommt eigentlich die unart mit den 12 Monaten herstellergarantie? als ich zuletzt notebooks gesucht hab war das noch die ausnahme und nur bei Apple so wirklicher standard...

aber nochmals danke für die Tips, hast mir schon richtig gut weitergeholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
^^ Bist ja nicht der erste, den ich hier berate ;)

Naja, was willst du denn genau ausgeben ? Dann suche ich dir das passende Gerät raus. Die GT645M ist natürlich um einiges schneller, alleine schon weil sie auf der aktuellen Kepler Architektur basiert. Die 12 Monate haben sich leider bei einigen Hersteller, speziell aber Lenovo und HP, durchgesetzt.... Denn Service kostet nunmal was. Die Geräte werden leider so gebaut, das es irgendwann zu Problemen kommt, besonders thermischen Problemen. Lenovo und HP sorgen leider recht oft dafür, das man nicht selber die Heatpipelamellen reinigen kann oder gar die WLP auszuwechseln. MSI ist da ganz anders... Die Geräte sind zwar teilweise nicht so perfekt verarbeitet, bieten aber stets eine ausreichend gute Verarbeitung. Dafür kann man sie perfekt reinigen und aufrüsten. Einen mSATA Slot sucht man leider des öfteren vergebens in der Preisklasse um die 600Euro, aber nicht bei MSI, da gehört er mittlerweile fast zum Standard.

Wenn es auch ein 17.3" Gerät sein darf, würde ich mal folgende Geräte in die Runde werfen:

ASUS F75VB-TY041H ab €599,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 1GB, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn • Card reader: keine Angabe • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Der Vorteil liegt auf de rHand... schnellere Grafikkarte (GT650M Niveau) und höhere Auflösung. Asus hat mittlerweile auch die beste Kühlung... die Geräte bleiben stets leise und sehr kühl. Allerdings ist der Service unter aller Sau.

Medion Akoya P7817, Core i5-3230M, 8GB RAM, 1000GB, GeForce GT 730M (30015827/30015725) ab €629,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 730M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 6in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

Das Gerät gibt es ab Donnerstag für 499Euro bei Aldi Süd mit 36 Monaten Garantie, nur mit einem i3-3110M und ohne FullHD (https://www.aldi-sued.de/de/angebot...on-akoya-p7818-439-cm173-multimedia-notebook/). Die GT730M entspricht einer GT645M, sie sind exakt baugleich. Das matte FullHD Display, 8GB Ram und 1TB HDD sind auch sehr nett anzusehen. Sehr schön ist auch der vorhandene 2. HDD Slot und das es sich perfekt warten lässt. Medion gehört übrigens zu Lenovo, baut aber zusammen mit MSI die Notebooks, was man auch stark am Design und an den Wartungseigenschaften erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Der A10 ist schon extrem langsam... und macht bei BF3 auch starke Probleme, was man sehr gut beim MSI GX60 sieht. Dort ist eine der schnellsten mobilen Grafikkarten verbaut (HD7970M), aber dennoch läuft BF3 nicht flüssig, da die APU extrem ausbremst. Sicherlich profitiert BF3 von einem Quad-Core, aber die Kerne des A10 sind so langsam, das es dort keinen nennenwerten Vorteil gibt. Es gibt allerdings auch i7 Geräte in der Preisklasse um die 600Euro, dazu weiter unten mehr....

BTW:
....~70fps in nativer Auflösung, und nicht flüssig? :rolleyes:
Komisch.... ;)

Viele Grüße,
stolpi

Edit:
"Denn die praktische Spieleleistung ist sehr gut: Alle Spiele des Test-Parcours werden bei maximalen Einstellungen durchgehend flüssig dargestellt. So beträgt die Frame-Rate in "Battlefield 3" gute 35 fps und "Crysis 2" weist mit 46 fps sogar einen neuen Spitzenwert auf. Die Rennspiele "Need for Speed: The Run" und "Dirt Showdown" können mit 43 fps respektive 34 fps gespielt werden."
Zitat Notebookjournal

Zuletzt bearbeitet:
CPU-lastige Titel wie Guild Wars 2, Need for Speed: Most Wanted, Hitman: Absolution und Assassin's Creed III sind nur eingeschränkt bis überhaupt nicht spielbar. Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Radeon HD 7970M unter der lahmen Trinity-CPU leidet. Mit einem günstigen Dual-Core-Prozessor aus Intels Core i3- oder Core i5-Reihe würde das GX60 wohl deutlich besser abschneiden. Normalerweise tendiert die HD 7970M eher Richtung GeForce GTX 680M.

GeForce GTX 660M & Intel-Quad-Core -20 %
GeForce GTX 670MX & Intel-Quad-Core +/-0 %
Radeon HD 7970M & A10-4600M Basis (Schnitt aus 14 Spielen)
GeForce GTX 675MX & Intel-Quad-Core +25 %
GeForce GTX 680M & Intel-Quad-Core +50 %
Radeon HD 7970M & Intel-Quad-Core +50 %

Da der PCMark Vantage unter Windows 8 noch keinen Gesamtscore liefert, mussten wir uns notgedrungen auf den PCMark 7 beschränken. Das Ergebnis wird vermutlich niemanden vom Hocker hauen: Mit 3.174 Punkten ordnet sich das GX60 zwischen den Multimedia-Geräten Dell Inspiron 14z-5423 (3.102 Punkte @ Core i5-3317U + Radeon HD 7570M) und Samsung 700Z7C-S01DE (3.281 Punkte @ Core i7-3615QM + GeForce GT 650M) ein. »Richtige« High-End-Notebooks landen im 4.000er- bis 5.000er-Bereich.

Die Resultate der CPU-Benchmarks deuten nicht unbedingt auf ein potentes Gaming-Notebook hin – im Gegenteil. 2,01 Punkte beim Cinebench R11.5 sind alles andere als referenzwürdig. Selbst der schwachbrüstige Core i3-3110M, der ohne Turbo leben muss, rechnet knapp 20 % schneller (2,41 Punkte @ HP ProBook 4540s). Intels 2,4 - 3,4 GHz flotter Core i7-3630QM schafft derweil über das Dreifache (6,46 Punkte @ Deviltech HellMachine). Wie stark sich der Prozessor bei 3D-Programmen auswirkt, werden wir gleich näher analysieren.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX60-Notebook.85141.0.html

AMD A10-4600M + HD7970M:

i7-3610QM + HD7970M:

ja... so ist das.... Die CPU ist einfach das letzte... Wie man beim GX60 gut sehen kann, die CPU bremst extrem ! Es ist einfach unverständlich, warum überhaupt Spiele mit einer der stärksten Grafikkarten fast nicht spielbar sind ! Auch wenn 1-2 Spiele anständig laufen, weil sie vielleicht etwas besser AMD optimiert sind... die Masse macht es aber aus. Auch wenn beim i7+HD7970M Test etwas ältere Games getestet wurden... bei neueren Titeln sieht das Ergebniss nicht anders aus. Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7970M.70809.0.html da kann man es sehr gut sehen... Hitman: Absolution rennt mit 18FPS auf dem A10 Gerät, ein i7-3610QM hat mit 43FPS mehr als das doppelte... beide 8GB Ram, beide Catalyst 12.11.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht ;) , wer die absolute CPU Leistung benötigt, fährt man mit eine i5/i7 Intelkiste einfach besser...mich störte nur die Aussage das damit überhaupt kein gamen möglich sein soll, was definitv so nicht stimmt. :rolleyes:
Die Testergebnisse von Notebookcheck sind oft sehr zweifelhaft und nicht schlüssig...wie z.B. auch in diesen HD4000 Vergleichstest usw.
Selbst habe ich oft Ergebnisse nachzuvollziehen versucht und es passt einfach nicht.
Es ist bei denen sehr Auffällig das AMD Produkte pauschal immer die Loserkarte haben, sei es "damals" wegen schlechter Akkulaufzeiten und jetzt das rumgehacke auf die CPU Leistung (die zu recht aber hinter den Intelprodukten liegt).

Die Frage nach "seinen" Notebook kann(sollte) aber nicht nur alleine auf die Leistung abzielen (es sei denn, es wird gewünscht). Oft sind ja noch andere Faktoren nicht ganz unwichtig...

Wie so oft, die Qual der Wahl... :D

Viele Grüße,
stolpi

Ich persönlich habe auch kein Problem mit AMD APU´s, habe selber einen A4-3300 in meinem HTPC. Aber auch nur, wenn der Preis stimmt... Wenn man für das gleiche Geld bei weitem schnellere Intel Geräte bekommt, sehe ich es einfach nicht ein, eine AMD APU mit weniger Leistung zu empfehlen oder gar zu kaufen. Und wenn man bedenkt, das man i7 Geräte mittlerweile für weit unter 600Euro bekommen kann, wird es AMD in Zukunft nicht leicht haben... Wenn Intel die GT3e Ausbaustuffe der neuen HD Graphics (Intel Iris Pro Graphics 5200) auf den Markt bringt, wird in Sachen GPU Leistung auch ein A10 sehrsehr alt aussehen.

Bei den Notebookcheck Tests darf man auch die Testbedingungen nicht vergessen...

niedrig
1024x768
Lowest Preset

mittel
1366x768
Medium Preset
2xAF

hoch
1366x768
High Preset
8xAF 2xMSAA

max
1920x1080
Ultra Preset
16xAF 4xMSAA

na ja, mehr als max. Details und volle Auflösung geht ja nicht...und komisch, nur die bei notebookcheck haben sie immer irgendwelche Probleme... aber auch egal denn:
Ohne Frage ist deiner Kernaussage nicht mehr viel hinzuzufügen, die Luft für AMD Produkte wird dünner und beim gleichen Preis nimmt man natürlich das besserer (schnelleres) Modell...sofern die Ausstattung stimmt.

Viele Grüße,
stolpi

Also prinzipiell will ich kein Vermögen ausgeben sprich so wenig wie möglich so viel wie nötig.

was ich will kann ich mir vermutlich derzeit nicht leisten, aber gut, vielleicht kennt ihr ja noch nen Geheimtipp:

zwingend notwendig:
- möglichst verwindungssteifes Gehäuse. Es soll einfach nicht knarzen und sich verbiegen lassen wien gummibärchen.
- WLAN n in vollem Umfang und nicht nur die 2,4GHz Variante.
- HDMI Ausgang
- genug Leistung um auch aktuellere Spiele auf niedrigen bis mittleren Einstellungen noch spielen zu können, ohne AA / AF und Co.
- 13"-15,6"
- USB 3
- gute Tastatur die nicht nachgibt
- gut wartbar, bspw um Tastatur zu reinigen wenn mal irgendeine Flüssigkeit darüber lief(meine Freundin is sone spezialistin) oder sie eingebröselt wurde... oder staub aus den Lüfter holen, nachrüsten von ssd, Austausch eines vorhandenen DVD-laufwerks durch SSD.

Absolute no-go's:
- silberne oder Weiße farbe, rot pink usw...
- klavierlack oder so komischer glitzer-lack
- gamer-Optik
- laute Lüfter
- blockheizungstemperaturen

Nice 2 have muss aber echt nicht sein:

- mattes Display (wäre mir von den optionalen Dingen das wichtigste)
- großes touchpad (siehe MacBook, aber nich ganz so groß)
- numblock
- beleuchtete tasten
- Display mit mehr als hdready, IPS-Technik oder zumindest gut ausgeleuchtet und guter Kontrast
- SSD
- geringes gewicht, kompakte Bauweise(flach)
- Body nicht aus kunstoff
- convertible & Touch
- dock verfügbar

Mir ist durchaus klar dass das sicher nicht für die angepeilten 600€ Max. Zu bekommen ist, eher musst ich wohl noch ne 1 davor packen um in die Region zu kommen... Trotzdem bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit:

Acer TravelMate P643-MG-53214G75Mikk (NX.V7JEG.002) ab €703,61
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 640M, 1GB, HDMI • Display: 14", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4400mAh, 8h Laufzeit • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 12 Monate
Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P643-MG-53214G75Mikk-Notebook.78300.0.html

Acer´s Busniess Klasse... Gehäuse ist aus einer Magnesium Legierung bzw stellenweise aus gebürstetem Alu. Laut Test ist auch eine anständige Intel Centrino Advanced-N 6235 (abgn) Wlan Karte verbaut. Acer hat das Problem mit der Heatpipe auch sehr anständig gelöst, siehe Test. Ob der freie mPCIe Slot mSATA kompatibel ist, weiss ich leider nicht.

Hmm ich wollte mich nach dem reinfall mit meinem letzten Notebook von ACER distanzieren, aber das ding hört sich schon nicht übel an :/
Man du machsts mir nicht einfach ^^.

Und der mPCIE-Slott soll wohl mit mSATA kompatibel sein.

Die Materialwahl bzgl baseunit und deckel gefällt mir ziemlich gut, meine Freundin kriegt bei eloxiertem Alu leider vermutlich ne Kriese weil sie glaubt dass die dinger extrem schnell verkratzen...

konnte auf die schnelle nix an kinderkrankheiten zu dem ding finden, ist jemandem irgendwas bekannt?

Davon abgesehen, die shops die bei geizhals gelistet werden kenne ich alle nicht, sind die vertrauenswürdig? #1 sieht mir suspekt aus, meinpaket.de eher schon brauchbar...
gibts da erfahrungswerte eurerseits?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da auch so meine Skepsis gegenüber Acer, 2002 gekaufte Hw (Travelmate) war das erste Mal nach 11 Monaten defekt, dann das Austausch Mainbaord nach erneut ziemlich exakt 24 Monaten. Ein 2007 gekaufter Acer war nach ziemlich exakt 36 Monaten defekt. Seit dem und einigen ähnlich lautender Erfahrungsberichte anderer User ziehe ich Acer grundsätzlich nicht mehr in Betracht, auch wenn die Führungsriege, die dafür Verantwortlich war, mittlerweile überwiegend nicht mehr bei Acer beschäftigt ist. Acer hat's einfach verschi**en. Dagegen laufen das Thinkpad T43 von 2005 und das Thinkpad R60e von 2006 noch immer wie erste Sahne, selbst die Akkus sind noch topfit.

Die HW-Ausstattung von Acer ansich war schon immer gut, aber die Qualität.... Ausstattung ist eben nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr zu den dinger:
http://www.cyberport.de/sony-vaio-s...zhuelle-und-bluetooth-maus-1C34-2M8_1688.html

http://www.cyberport.de/lenovo-b580...b-mattes-display-windows-8-1C30-39F_1695.html

http://www.cyberport.de/lenovo-idea...eicht-duenn-plus-windows-8-1C31-282_1695.html

http://www.cyberport.de/lenovo-idea...-3317u-500gb-plus-24gb-ssd-1C31-28S_1695.html

ich denk ich lass den rotz mir zocken auf dem ding, war auch eher nice2have aber ist für den preis wohl einfach nicht in kombination mit guter verarbeitung und potentieller langlebigkeit zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben