AMD A10-5800K PC mit GPU aufrüsten oder neuen PC ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich bitte um eure Hilfe und Einschätzung bei einer Aufrüst-Frage bzw. Neukauf:

Hier zunächst mein aktueller PC:

• APU: AMD A10-5800K
  • MB: Asrock FM2A75 Pro 4-M
  • 8GB RAM
  • 2x250GB SSD
  • PSU: Enermax PRO82+ 385W (schon 8 Jahre alt)
  • Monitor: DELL U2412M
  • Win 10 64 bit
  • Gehäuse: Zalman ZM-T1
  • Tastatur, Maus, Controller Nacon GC-100XF

Der PC läuf seit Jahren stabil und eigenlich ausreichend schnell (das folgende ist also 'klagen' auf hohem Niveau).

Denn:
Für etwas Bildbearbeitung könnte er ein bischen schneller sein (Bilbearbeitung, Bildaufbau beim Browsen durch hundere von Urlaubsbildern etc.)
Evtl. werde ich auch ein paar Spielchen (diverse, FHD reicht aus) spielen (Profil: Gelegenheitsgamer).

Option 1: Aufrüsten
-> hier bietet sich der Einbau einer dezidierten Grafikkarte an.
Aber welche? Habe einen kleine Mini Tower, maximale Länge der GPU 270mm
Vorlieben: Leise, begrenzter Stromhunger, um das Netzteil nicht tauschen zu müssen.
Budget: 150€ - 200€

Option 2: Ein neues System
Was mach hier Sinn, damit man gegebüber dem aktuellen System einen signifikanten
Leistungszuwachs (CPU, GPU) bekommt? Würde wieder micro ATX präferieren.
Budget: bis 500€ (MB, CPU, GPU, RAM, Kühler), SSDs, Gehäuse, Netzteil(?) könnte ich ja vom bisherigen PC weiterverwenden.
Wie komme ich preiswert an Windows 10 bei einem neuen PC?

Was haltet ihr hier für sinnvoll?

Würdet Ihr in jedem Fall das Netzteil ersetzen duch ein neues wegen dessen Alters (auch bei Option 1)?
Oder kann man auch noch nach 8 Jahren der Enermax-Qualität vertrauen?

Danke Euch für jeden Tipp und jede Meinung!

Sergeant123

Damit der PC bei den genannten Dingen schneller wird, brauchst du eine bessere CPU und in 2. Linie mehr RAM. Die Grafikkarte hilft nur bei Spielen, du hast aber nicht genannt welche.
Ist die CPU schon übertaktet und wenn nein wieso nicht?

RAM kann bei einem neuen System nicht wirklich weitergenutzt werden und ist eigentlich auch zu klein, siehe oben. Neue Systeme haben immer DDR4.
Für 500€ bekommt man: Ryzen R5, B350M Board, 16GB RAM, 4GB Grafikkarte (RX 460, für 1050 Ti wirds wahrscheinlich nicht ganz langen).
Der Geschwindigkeitszuwachs wird groß und imho bemerkbar sein.

Ich würde das Netzteil so lange weiterverwenden bis es eben nicht mehr funktioniert. Das kann sogar sein ohne daß es direkt kaputt ist: wenn es mit den starken Lastwechseln durch stromsparende Hardware nicht hinterherkommt.

Ich würd jetzt nur Graka kaufen und diese erstmal in dem Pc nutzten schauen ob sich was gebessert hat? für Spiele musste schon paar Angaben machen wir sind keine Hellseher daher ohne Infos keine Hilfe,

Wie komme ich preiswert an Windows 10 bei einem neuen PC?

Dein Win10 einfach mit Email Account knüpfen auf neuen System später übernehmen oder mit Win7 es Aktivieren geht immer noch...

Graka

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=131_GDDR5~132_4096~139_128~140_1300~24_75

Sergeant123 schrieb:
Hallo Forum,

i
Denn:
Für etwas Bildbearbeitung könnte er ein bischen schneller sein (Bilbearbeitung, Bildaufbau beim Browsen durch hundere von Urlaubsbildern etc.)
Evtl. werde ich auch ein paar Spielchen (diverse, FHD reicht aus) spielen (Profil: Gelegenheitsgamer).

Willst du mehr FPS, wäre eine Grafikkarte interessant.

Willst du besser Videobearbeitung, brauchst du eine schnellere CPU und ich würde da sogar den RX 1600 vorschlagen

@pheus
HominiLupus Antwort würde in Komponenten ungefähr so aussehen:
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
ASRock AB350M Pro4
Wären knappe 500 Euro.

paar Änderungen :
Grafikkarte:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-550-2gd5-11268-03-20g-a1612128.html?hloc=at&hloc=de

Denn das würde "Gelegenheitsgaming" und Video/Foto Bearbeitung bedeuten (natürlich in Relation was mit 500 Euro möglich ist. Wird das Budget erhöht, dann Richtung 1050Ti.

Man könnte noch etwas mehr in GPU stecken und weniger in CPU, aber es sollte mindestens ein 1500X sein. Man unterschätzt das, aber Taktnomiert, verliert der 1400 vs 1500X (4GHZ) durch den halbierten L3 Cache bis zu 10% an Performance.
Kann gut sein, dass sich das relativiert, wenn man sehr sehr schnelle RAM einsetzten würde, aber dann kann man gleich die 20-30 (je nach Shop) investieren.

@Kühler
Also der 1600 und 1500X verwendet den Boxed Kühler "Spire" und ich kann echt sagen, das Teil ist im normal Betrieb aber auch unter Last, echt leise. Würde da gar kein Geld investieren.
Ich verwende den übrigens aktuell selber.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HominiLupus

HominiLupus schrieb:
Damit der PC bei den genannten Dingen schneller wird, brauchst du eine bessere CPU und in 2. Linie mehr RAM. Die Grafikkarte hilft nur bei Spielen, du hast aber nicht genannt welche.
Ist die CPU schon übertaktet und wenn nein wieso nicht?
Gute Frage! An OC hatte ich nie gedacht, PC hat bislang für surfen, Office und Filme anschauen gelang auch ohne OC.
Spiele weiß ich nicht ... hab kürzlich mal Dirt 3 installiert, das gab es umsonst. Klar, das ist ein altes Spiel mit wohl halbwegs moderaten Anforderungen, aber wer weiß. Rennspiele, Jump an Run, ... Eher keine langwierigen Rollenspiele. Der neue PC sollte sowas halbwegs flüssig darstellen können wobei FHD reicht. Mir ist klar, dass mit 500€ kein super Gamer PC zu bauen ist.

RAM kann bei einem neuen System nicht wirklich weitergenutzt werden und ist eigentlich auch zu klein, siehe oben. Neue Systeme haben immer DDR4.
Dass das RAM nicht passt hätte ich wissen müssen :-(
Ich könnte ja das Bundle MB+APU+RAM noch verkaufen, wenn sich für sowas ein Käufer finden sollte. Bringt wieder ein paar € fürs Budget.

Ich würde das Netzteil so lange weiterverwenden bis es eben nicht mehr funktioniert. Das kann sogar sein ohne daß es direkt kaputt ist: wenn es mit den starken Lastwechseln durch stromsparende Hardware nicht hinterherkommt.

Hatte dazu schon ein bischen im Internet gelesen, sowas in der Art, dass man alle 5 Jahre sein NT tauschen sollte etc. oder dass man sein PSU auch auf dem Stand der Technik halten sollte, daher die Frage. Kann schwer einschätzen ob das Marketing-Gerede ist oder sachlich begründet. An den 50€ für ein neues beQuiet etc. sollte es nicht scheitern, wenn das sinnvoll ist.
Soweit mir bekannt, hatte Enermax 2009 noch selbst gefertigt und galt/gilt ja als Marke bzgl. PSU.

BTW: Ich habe hier noch ein Aero Cool XPREDATOR 450M neu das sich hier im Marktlatz nicht verkaufen lässt :-(
Wäre das die besere Wahl für einen neuen PC? Weiß nicht wo ich Aero Cool einsortierne soll bzgl. Qualität ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben