AMD A10 6790K in Spielen instabil

sebastian1

Lt. Commander
Hallo,
ich habe Probleme folgendes System stabil zu bekommen.

AMD A10 6790K
Seagate Laptop SSHD ST500LM000
8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 Dual Kit
ASRock FM2A75M HD+
Corsair CX430

Die Temperaturen erreichen in Prime maximal 59°C und auch nach 3h Stunden gibt es keinen einzigen Fehler.
Sobald ich allerdings Furmark starte geht der PC einfach nach 1-2min aus. Als ob jemand den Netzstecker ziehen würde. Die Temperatur der APU erreicht dabei keine 53°C weswegen ich die Kühlung ausschließen würde.

Den RAM auf 1600Mhz laufen lassen hat ebenfalls nichts gebracht.

Wie finde ich nun raus was diese abstürzte verursacht? Die Grafikkarte tauschen geht ja schlecht.

Grüße,
sebastian1

Vielleicht den 4/8 poligen 12V Stecker nicht verbunden?

Grafikkarte mal untertakten und dann Furmark probieren (Untertakten senkt Stromverbrauch aber natürlich auch die Abwärme)

Das Netzteil ist eher Überdimensioniert.

Verbrauch:
idle = 30W
Prime = 131W
Furmark = 102W

EDIT:
Hab nochmal alle Stecker überprüft. Im Furmark-Test hat sich der PC trotzdem erneut verabschiedet.
Die Temperatur lag laut dem Asrock-Tool bei 45°C

Zuletzt bearbeitet:
kann dennoch sein dass das NT einen weg hat. Am besten mal mit einem anderen NT testen.

Du könntest aber auch trotzdem eine andere Graka einbaun und schaun, ob mit der Furmark läuft. Die von der APU müsst man ja deaktivieren können, oder?

Wie viel hat dein Netzteil gekostet? 20€. Viele Netzteile dieser Preisklasse pumpen nicht genug Strom in den Pc, und dan wenn dein PC so richtig in fahrt kommt kappt die Stromlast. Wirklich gute Netzteile bekommst du ab ab 40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil muss auf jeden Fall ausreichen. In Games ist das Netzteil nicht mal zu 50% ausgelastet.
http://geizhals.de/corsair-builder-series-cx430-80plus-bronze-430w-atx-2-3-cp-9020046-a839798.html

Ich habe allerdings was neues herausgefunden.
Wenn ich den PC mit nur einem RAM-Riegel betreibe stürzt der PC nicht ab. Dabei ist es auch egal welcher Riegel verwendet wird.

EDIT:
GPU: 844Mhz @1,2875V , RAM: SingleChannel@1866Mhz -> läuft
GPU: 480Mhz@1,2875V, RAM: DualChannel@1866Mhz -> läuft

GPU: 844Mhz@1,2875V, RAM: DualChannel@1866Mhz -> Absturz

Zuletzt bearbeitet:
Wie man aus anderen Foren immer wieder lesen kann, dann wickelt sich Asrock zur Zeit sehr zurück. Den die ganzen Bridge Sachen werden bei bestimmten Board Modellen nicht richtig gekühlt und die Spannungen stimmen auch nicht immer. Darum schon die Frage in welchen Gehäuse steckt deine Hardware und benutzt du den Boxed Lüfter?

Selbst habe ein ich Asrock FM2 A85 ITX Board mit einen A10 5800K. Das ganze steckt in einen Cooler Master Elite 120 Gehäuse. CPU Lüfter ein Scythe Big Shuriken 2 Rev. B.

Ich hatte am Anfang totale Probleme mit der Stabilität. Dann habe ich die CPU Spannung manuell eingestellt, das sie ohne Turbo mit ihren 3.8GHz stabil läuft. Weiter habe ich die Bridge Spannung ebenfalls manuell etwas runtergestellt. Weiter nutze ich eine alte NVIDIA Geforce GTX 560Ti. Da ich in Sache Grafik doch mehr wollte, als das was in der APU steckt. Jetzt läuft die ganze Geschichte bei mir.

Habe das Problem gefunden.
Im Bios gibt es eine Option "thermale Abschaltung". (Diese hat nichts mit thermal throttling zu tun).
Als ich diese Option deaktiviert habe ist der pc nicht mehr abgestürzt. Vermutlich wird es ein Auslesefehler sein wodurch der PC zu früh ausschaltet wird.
Eine 3/4 Stunde Furmark+Prime hat den PC zumindest nicht an die Grenzen gebracht. Mit ein bisschen WOW spielen und Office wird der PC wohl nicht mal 50°C erreichen.

Zurück
Oben