Amd a10-6790k

BBB90

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
46
Hallo Leute,

ich würde gerne aus meinem System ein wenig mehr Leistung raus quetschen, weil ich beim LoL zocken so 30FPS habe, was auch vollkommen okay ist, doch wenn es zur Sache geht, dann drop die FPS-Rate und es wird kurz unspielbar.

Bevor ich mir jetzt einfach eine Grafikkarte kaufe, wollte ich es so versuchen.

Mein System ist:

AMD A10 Series A10-6790K 4x 4.00GHz So.FM2 BOX

8GB TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

Asus A88XM-A AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail

Was sollte ich tun?
In Windows habe ich im AMD Catalyst Control Center schon die CPU geschwindigkeit per Overdrive auf 4,7 GHz angehoben und habe per Hand im Bios schon den RAM ein wenig eingestellt.

Kann ich die Grafikeinheit nicht irgendwie auch einzeln ansprechen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Basto
 

Anhänge

  • IMAG0263.jpg
    IMAG0263.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 524
  • IMAG0264.jpg
    IMAG0264.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 512
  • IMAG0265.jpg
    IMAG0265.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 511
  • IMAG0266.jpg
    IMAG0266.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Also 4,7Ghz ist ein wenig zu viel des Guten, wenn du nur LOL spielst...
Selbst ein älterer Phenom II X4 955 schafft das mit Leichtigkeit.

Der Flaschenhals wird dann eher die Grafikeinheit sein. Daher ein wenig sinnlos so krass zu übertakten. :)
 
Laut deinem Screenshot ist der RAM aktuell bei 2133Mhz -> die APU kann aber quasi garnicht genug Speicherbandbreite haben, die Datenübertragung vom/zum RAM ist fast immer ein Flaschenhals.
Da würde ich als erstes ansetzen: RAM-Frequenz rauf, soweit bis es nicht mehr stabil ist, dazu die Timings möglichst wenig "lockern". Wie viel Spannung liegt am RAM gerade an? Evtl. kannst du die Spannung noch etwas raufsetzen, damit kannst du noch mehr Taktfrequenz rausholen, aber ich würde für ein stabiles 24/7 OC nicht höher als 1,65-1,75V gehen.

Edit: Hab grade auf deinem Screenshot gesehen, dass du schon bei 1,65V bist. Also doch nur die Frequenz rauf ;)
 
Bringt bei der CPU der Speicher überhaupt was?

Wenn ich das richtig habe, konnte der A10-6800k mit 2133 umgehen, der 6790k aber nur wie der Vorgänger A10-5800k, nur mit 1866.... kann mich da aber auch irren.
 
Haswell-CPUs können offiziell auch nur mit 1600Mhz umgehen, man kann sie aber problemlos mit schnellerem RAM als 2400Mhz betreiben, sofern das Mainboard das zulässt.
Das ist nur die Hersteller-Vorgabe, die von der CPU/APU eingehalten werden muss, sie muss also mindestens mit dieser Speicherfrequenz umgehen können - real können die aber (immer) mehr, wie viel tatsächlich mehr noch stabil läuft, ist von Chip zu Chip unterschiedlich, das muss man selbst austesten ;)
 
Mein Problem ist, das wenn ich Memory Frequenz einfach hochsetze, schmiert mir das Ganze ab.

Ich weiss, das ich unter DRAM Timings auch etwas verändern müsste, doch wenn ich in den Unterpunkt rein springe erschlägt mich die Informationsflut einfach.
 
Bei welcher Frequenz wird das System instabil? Poste doch bitte einen Screenshot von den DRAM Timings.
 
Wenn ich die Frequenz einfach auf 2400 erhöhe.
Helfen die Screenshots weiter?
 

Anhänge

  • IMAG0267.jpg
    IMAG0267.jpg
    518 KB · Aufrufe: 457
  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 444
Die helfen weiter und sie verwirren mich :D

Die Einstellungen entsprechen nämlich exakt den Herstellerangaben des RAMs, der müsste diese Einstellungen problemlos schaffen. Dann kommt wohl wirklich die APU nicht mit mehr als 2133Mhz klar. Vielleicht könnte man bei den APUs die Spannung des MemoryControllers erhöhen, aber ich kenn mich mit der Architektur nicht aus, deswegen kann ich dir da nicht helfen.

Du kannst aber noch versuchen, die Primary Timings bei der aktuellen Einstellung (2133Mhz) zu verschärfen, indem du die aktuellen 11-13-13-35 etwas verkleinerst (schrittweise, jede einzelne Latenz nacheinander um 1 verkleinern und dann auf Stabilität testen: das ist extrem langwierig und hat nur minimale Auswirkungen auf die Performance). Zuerst kannst du aber noch die Command Rate (heißt in deinem UEFI Command Mode) von 2 auf 1 umstellen, das geht mit etwas Glück problemlos.
 
Wenn ich das jetzt richtig rauslese, dann sollte ich mir doch lieber eine Graikkarte zulegen, um eine Verbesserung festzustellen?
 
Wie siehts mit der Auslastung denn generell aus: hängst du im GPU oder CPU-Limit?

Eine GraKa hat natürlich je nach Preisklasse deutlich mehr Power als die iGPU der APU, aber die CPU-Performance der APUs ist nicht so überragend, so dass eine sehr gute GraKa schon wieder von der APU gebremst werden könnte.

Edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-und-cpu-auslastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/: Diese Anleitung erlaubt dir das Auslesen der Auslastungen, wobei ich nicht weiß, ob das mit einer iGPU auch funktioniert, das müsstest du ausprobieren.
Tendenziell wird eine GraKa schon helfen, aber bevor du unnötig Geld ausgibst, würde ich das erstmal abklären. Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet der APUs, deswegen kann ich dir auch nicht sagen, bis zu welcher Leistungsklasse sich eine GraKa dafür lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell bringt die Latenzoptimierung bei einer APU extrem etwas, da diese komplett auf den Speicher angewiesen ist. Der mögliche resultierende RAM Takt hängt von einem Zusammenspiel aus RAM, IMC, Mainboard ab.
Es könnte durchaus helfen, wenn du die APU Spannung und oder die RAM Spannung erhöhst, in Sachen APU kann ich dir auch nicht weiter helfen, da ich selbst keine besitze, doch hier wird es sicherlich noch den einen oderen anderen geben, der dir weiterhelfen kann.

Was du machen kannst, ist deine Latenzen optimieren, die für DDR3 2133 MHz natürlich sehr schlecht ausfallen.
Eine Optimierung Richtung CL9-11-11-30 der Primary Timings wäre sehr gut. Bei den Sub Timings lässt sich auch noch einiges machen, aber eins nach dem anderen. Die Spannung für den RAM würde ich nicht höher als 1,75V stellen.



Cu der Pry
 
ich vermute das Problem woanders. ich habe einen 6800k mit 3,7GHz cpu-takt (also weniger), 950MHz grafikeinheit und 2133er Cl9-11 RAM, wovon die Grafik 2GB fest zugewiesen bekommt. damit komme ich in LoL auf FHD mit low Schatten auf 130 bis 40 fps, je nach Last.
Oc mal die GPU oder Weise ihr festen RAM zu, soviel schlechter kann deine CPU nicht sein im Vergleich zu meiner.
 
Zurück
Oben