AMD A10-7800 vs A8-7600

Cooder

Lt. Commander
Hallo,

sehe ich das richtig, dass der einzige wichtige Unterschied zwischen dem AMD A10-7800 zum A8-7600 die höhere Anzahl der Shader ist? Die CPU-Leistung ist ja recht ähnlich. Klar der A10-7800 ist ein Ticken schneller, aber das bewegt sich ja bei weniger als 10%.

Macht die Shader-Anzahl so einen großen Unterschied? Ich frage das, weil der A8-7600 ganze 50 Euro billiger ist und ich - außer Minecraft - nicht am PC spiele. Wäre dann der A8-7600 nicht die bessere Wahl (P/L-Verhältnis). Oder übersehe ich da was?

Nein, dass ist der einzige Unterschied. Der Aufpreis beim Topmodell ist halt immer recht üppig. Liegt aber evt. auch daran, dass Intel bei der IGPU nicht mithalten kann.
Wenn du wirklich Grafikleistung brauchst(was du ja scheinbar nicht tust), dann wäre aber eine seperate GPU sinnvoller, es sei denn dein Konzept(sehr kompakter PC z.B.) verbietet dies. Würde den A8 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vom A8 allerdings ein 65W und ein 45W-Modell. Letzteres taktet dann doch schon deutlich niedriger.

Gibt keine "Modelle", bei jeder Kaverie-APU kann man im BIOS zwischen 65 und 45 bzw auch 95 Watt wählen.

Na-Krul schrieb:
33% mehr Shader bei gleichem Takt sind halt 33% mehr Gpu Leistung.
Sicher?

Okay, eure Antworten haben mir schon mal geholfen. Werde nochmal in mich gehen, aber tendenziell wird es wohl der A8 werden.

Naja, vielleicht nicht ganz 33%, weil der A10 schon deutlicher von der Speicherbandbreite als der a8 ausgebremst wird

mit meinem a10 5800k kann man recht vernünftig spielen, wenn du das ganze aber ungemoddet spielen willst, reicht auch schon die intel hd 3000, v.d.h würde ich auf den a8 zurückgreifen

Casi030 schrieb:
Wie läuft Minecraft mit deiner 5750?
Warum kein K Modell?

Kein K-Modell, da ich nicht übertakten will. Langlebigkeit, bessere Kühlung, Stabilität sind mir wichtiger als Leistung.
Und Minecraft läuft mehr schlecht als recht. Es ruckelt schon gewaltig und das obwohl ich fast alle Bildverbesserungen abgeschaltet habe. (Habe nur ein 64x Texture Pack und keine Mods)

Na-Krul schrieb:
Deine 5750 ist aber deutlich stärker als die iGpu. Unabhängig davon meine ich mich zu erinnern, dass Minecraft sehr von einer SSD profitiert.

SSD ist ja vorhanden. Aber ich vermute, es liegt weniger an der GraKa selber, sondern am geringen Speicher der GraKa und an der CPU an sich.
Auf der Suche nach Benchmarks zwischen alten GraKa und den neuen APUs bin leider nicht fündig geworden. Aber z.B. die R7 260 ist doch deutlich schneller als die 5750. Und im A8 ist doch R7 Graphics drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben