AMD A10-7850k auf Asrock FM2A88X-ITX+

R

Rhemsey

Gast
Hallo,

ich beabsichtige für eine AMD A10-7850k CPU folgendes Mainboard zu kaufen:

http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88X-ITX+/index.de.asp?cat=CPU

Unter "CPU Support" steht nun das die oben genannte CPU ab Bios Version P1.50 funktioniert.
Da stellt sich für mich nun die Frage was passiert wenn mir ein Mainboard mit früherer Revision zugesendet wird.

Startet das System überhaupt mit dem 7850k um dann entsprechendes Bios zu updaten ?

Oder passiert beim Start nichts und ich benötige zusätzlich noch eine andere, unter der früheren Revision, funktionierende CPU um das Bios Update durchzuführen ?

Würde mich freuen über Ratschläge/Tips freuen. Wäre ja blöd wenn ich am Ende die Teile bestellt habe, und es funktioniert nichts :P

Danke

was wurde denn aus deinem Gaming Notebook und dem TESO PC?
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-fuer-gaming-bis-750-euro.1306697/
https://www.computerbase.de/forum/threads/teso-gaming-pc-budget-begrenzt.1313755/

ein A10 7850K ist für deine vorher präsentierten Belange völlig sinnfrei, das Ding ist early Adopter Marketing Müll für die Leistung völlig überteuert und die igp erfüllt nicht mal annähernd deine vorher genannten Anwendungszwecke, dann solltest du gleich nen i5 nehmen

sogar ne gimmel 7750 die gerade so am aller aller untersten Ende der spieletauglichkeit steht (wenn überhaupt) ist 60% performanter, also irgendwas halbwegs anspruchsvolles aktuelles spielen ist damit nicht annähernd drin
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/

und etwas weiter unten auf der Seite siehste auch dass ein i5 gute 22% performanter ist in Verbingung mit ner extra Grafikkarte, also wie gesagt lieber die Zusamenstellung die ich dir in deinem vorherigen Thema gepostet hatte

Zuletzt bearbeitet:
jein, am Besten bei dem Händler, wo du kaufst anrufen und freundlich bitten, ob die vllt schon für dich das neuste Bios drauf machen könnte^^

Sehr wahrscheinlich wird dort im P.O.S.T. stehen 'unknown CPU' und die CPU wird auf einen sicheren Takt heruntergetaktet um sowohl Motherboard und CPU zu schützen. Auch mit einer 'unknown CPU' kann man i.d.R. das/ ein BIOS-Update durchführen.

Bei den FM2+ Boards von Gigabyte steht explizit dabei, dass zum Flashen auf ein aktuelles BIOS eine CPU der vorherigen Generation ('Richland' oder 'Trinity') benötigt wird, falls das BIOS auf dem Board noch nicht aktuelle sein soll sollte und 'Kaveri' nicht(vollständig) unterstützt.

Bei den Boards von ASRock ist dies nicht so. Hatte vor kurzem erst noch ein FM2A88X Extreme6+ und das hatte auch noch kein finales 'Kaveri' BIOS gehabt und konnte problemlos mit einem A10-7850K flashen.

was ist denn das für ein kommentar "überteuert". die apu geht richtig gut ab...

25 % weniger Stromverbrauch bei GPU last und 2% weniger bei CPU last
Leistungsmäßig also wirklich nicht wirklich sinnvoll, Stromverbrauchsmäßig hingegen schon

Achja: Man bekommt Bf4 mitgeliefert, das hat ja auch nen (verkaufs)Wert

Zuletzt bearbeitet:
Daymos schrieb:
Hat mit beiden Threads rein garnichts zu tun.

aha, na da schlägste ja richtig zu momentan mit Hardware ^^
wie gesagt, nimm wenigstens lieber den 7700 oder 6800, absolut gleich spürbar performant und preislich viel attraktiver

Der 7700k wäre auch meine Wahl, vor allem weil der gerade lieferbar ist, der 7850K ist das erst wieder am Tag der Liebe :D

@RiseAgainstx
Ob das Thema damit verfehlt verfehlt wird ist wohl eher Sache das Anwedungsgebiets^^

Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
25 % weniger Stromverbrauch bei GPU last

wer das Ding kauft um 25% Strom zu sparen um damit die GPU auszureizen hat schon mal gleich das Thema verfehlt ^^
ausserdem bekommste die 40€ Ersparnis nicht mal in 2 Jahren amortisiert mit deiner Milchmädchenrechnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es auch nicht unbedingt ums Geldsparen, dass das nicht wieder reinkommt weiß ich selber...
Die Dinger sind für Mini/MicroAtx Systeme konzipiert, wo die Kühlung nicht so gut ist wie in nem Tower, da machen 25% durchaus was aus.

Zurück
Oben