AMD A10 7850K und Mainboard MSI A78M-E35 - Temperatur "Package"

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo "Forum",

heute habe ich mich hier angemeldet und auch schon ein Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe.

Die in der Überschrift genannte Kombi habe ich in ein Bitfenix Prodigy-Case gebaut. Zur Prozessorkühlung ist ein Noctua NH-D9L eingebaut. Der Rechner läuft mit Win10 und dient als Office-PC mit ein wenig Bildbearbeitung, als Ergänzung zu meinem Linuxrechner. Soweit so gut.

Nun ist es aber so, dass ich mir das alles nochmal mit HwMonitor angeschaut habe und dabei darauf gestossen bin, dass die "Package-Temperatur" immer so zwischen 55 und 77(!) Grad Celsius schwankt.

Habe auch AMD OverDrive installiert - ohne Übertaktung- nur um die Temperatur der Kerne auszulesen. Die Temperaturen der CPU Kerne liegen lediglich zwischen 45 und 60 Grad. Das ganze habe ich auch nochmal mit Linux ausprobiert, Psens wirft sehr ähnliche Daten aus.

Jetzt zu meinen Fragen:

  • Ist das alles "bedenklich" ?
  • Was versteht man unter "Package" ?
  • Und warum ist die Temperatur im HWMonitor bei diesem "Package" so hoch ?

Anmerkung:

Der CPU Kühler ist richtig montiert und die Schutzfolie ist natürlich vor der Installation auch entfernt worden und auch die Leitpaste ist in der richtigen Menge am richtigen Ort.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Es grüßt Euch

Shortcut kurz vor dem Kurzschluß
 
Die Anzeigen sind alle, doppelt bei AMD CPUs, für den Mülleimer.

Die Frage ist nur: throttelt die CPU? Wenn nein: alles egal.
 
Bedenklich ist wenn die CPU throttelt oder gar in die Notabschaltung geht.

Alles andere darunter ist unbedenklich.
 
Danke, für die schnellen Antworten.

Eine Abschaltung irgendwelcher Art hat es nicht gegeben, auch ein Verlangsamen (=Throttling ?) konnte ich bislang nicht feststellen.

Dann kann ich das letztendlich einfach vergessen ?

Danke nochmals.
 
Ja, kannst du.

Folgenden Text wirst du so oder sehr ähnlich öfters vorfinden.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Zurück
Oben