@TE
Kannst ja ausprobieren wie hoch du kommst
Ich wäre gerne noch höher gegangen, aber bei den Kaveries ist das wohl nicht so einfach machbar
AdoK schrieb:
so stümperhaft ist der 'Einkaufsführer' nicht. Wie wärs denn mal mit ein ganz klein wenig an Eigeninitiative sich der/ den Preisvergleichsseiten zu bedienen?
Doch ist er, da einige Angaben so von dir einfach nicht zutreffen. Gleich dein erster Satz ist schonmal falsch..
"Ob man nun 1333, 1600, 1866, 2133 oder 2400MHz RAM-Takt nimmt, ist in der Realität in vielen Fällen kaum bis nicht spürbar".
Ich merke einen deutlichen Unterschied bei den Min FPS bei z.B. WOT ob ich den Ram als 1600er oder 2400er laufen lasse. Sobald die CPU der limitierende Faktor ist, kann man da schon einiges rausholen. Daher sollte man das auch so erwähnen, weil das ja bei vielen der Hauptgrund ist, wieso sie sich eine bessere CPU kaufen.
Zudem sind eure Einkaufsführer oder wie du sie auch nennen magst genrell der gleiche Murks wie auf pcgh, da wird den Leuten selbst bei einem Office PC oder einem 0815 Gaming PC ein xeon empfohlen, weil der TE keine Ahnung hat und ein etwas höheres Budget angesetzt hat, dass man ja aufjedenfall verpulvern muss.
AdoK schrieb:
Außerdem steht in dem 'Einkaufsführer' auch drin, dass u.U. 1866MHz RAM günstiger sein kann als 1600MHz RAM. Klar, man könnte jetzt auch noch da rein setzen, dass der Aufpreis von 2400MHz zu 1600MHz RAM relativ gesehen gering ist und sich daher u.U. auch die Anschaffung von 2400MHz RAM lohnen kann ... jedoch wer sich eines Preisvergleichs bedient und weiß diesen richtig einzustellen bzw. die Sortierung vorzunehmen, der findet das in unter 3 Sekunden Zeitinvestition heraus.
Ich weiß jetzt nicht wieso du mir unterstellst, ich könne keinen Preisvergleich bedienen? Macht man das als Mod seit neustem den Usern Unfähigkeit zu unterstellen? Von olly hätte ich nichts anderes erwartet, aber verstehe hier nicht wie du so einen Zusammenhang aus meiner Aussage schließt...
Mir ging es rein um die Performance, wie viel € das einem wert sind und wie die aktuelle Preislage ist, kann jeder selbst für sich entscheiden.
Zudem könntest du auch anmerken, dass man mit höher getaktetem Ram oftmals auch schärfere Timings bei niedrigen Frequenzen fahren kann. Und auch wenn die CPU/Board die Taktfrequenz nicht unterstützt, bei meinen AMD Boards wird er immer als 1600er betrieben, wenn ich nichts im Bios einstelle. Daher sollte man da keine Probleme haben.
AdoK schrieb:
Und um es mal ein wenig auf die Spitze zu treiben was Eigeninitiative und Selbständigkeit angeht, macht Mama dir Morgens dein Frühstücksbrot fix und fertig und schneidets dir in mundgerechte Häppchen oder schaffst du es dir selber und eigenständig die Brote fertig zu machen?
An Benimmregeln muss man sich nicht mehr halten oder was soll das? Bzw. weiß ich nicht wieso du dich mit Einkaufsführer direkt angesprochen fühlst, für mich sich das die PC Zusammenstellungen etc wo direkt Empfehlungen ausgesprochen werden und die standards schonmal vordefiniert sind und jeder nur noch raus copy pastet nimm 1600er...
Wobei deine Ramerklärung auch lückenhaft und nicht fehlerfrei ist.