• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD A4-4000 Rechner sinnvoll aufrüsten - was macht Sinn?

Markus344

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Möchte den Rechner meines Neffen mit erschwinglicher guter gebrauchter Hardware aufpeppen.

Sein Rechner ist schon in die Jahre gekommen und seit Win 10 kämpft er schon arg, sobald ein paar Fenster/Tabs geöffnet sind.

Momentan hat er:

AMD A4-4000
MSI FM2-A55M-P33
1 x 4 GB Kingston DDR3-1600 (PC3-12800)
Seagate Barracuda 7200 / 500 GB
Geforce GT-730
BenQ GL2580H

Als ich davor saß, kam mir sofort der Gedanke, dass man das behäbige Tempo keinem zumuten kann.

Ich habe den RAM mal mit meinen Riegel auf 8 GB testweise erhöht, das war schon eine Ecke besser, aber dennoch nicht das gelbe vom Ei.

Würde gerne 2 Optionen durchspielen und mal schauen, was nicht so arg den Geldbeutel belastet. Er muss das selber mit Taschengeld/Zeitungsaustragen finanzieren. Kleiner Zuschuss der Eltern wird vielleicht machbar sein, aber viel darf man nicht erhoffen.

1. Variante mit CPU-Upgrade, kleine 128 GB Boot-SSD und RAM auf min. 8 GB.

2. Variante mit Wechsel der Hauptplatine/Sockel/CPU/RAM und Grafikkarten-Upgrade, damit man zum Einstiegs-Spiele-PC kommt.

Ich persönlich blick bei der Fülle von Prozessoren und Grafikkarten momentan gar nicht mehr durch.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar, damit ich ihm zu nem anständigen Upgrade verhelfen kann, was ja bei den derzeitigen Komponenten nicht schwer werden sollte.

Das allerwichtigste währe eine SSD. Alles andere ist hinten anzustellen.

Steini1990 schrieb:
Das allerwichtigste währe eine SSD.

Ganz bestimmt nicht! Bin zwar der Meinung, dass ne SSD in jeden PC gehört, aber in diesem Fall bringt ihm das null Mehrleistung in Spielen!
Da das Budget hier anscheinend begrenzt ist, bleibt eigentlich nur gebraucht kaufen, oder neu und erstmal ohne Graka spielen.

Also in die alte Plattform lohnt sich nicht mehr zu investieren.
AMD ryzen 2200g wäre ne Idee.

Da passte aber kein sinnvoller Prozessor mehr aufs Board, FM2 ist wirklich tot.

für den alltäglichen betrieb ne SSD. zum zocken neue plattform und graka. vllt nen Ryzen 3 2200G, der liefert brauchbare CPU-power und die iGPU ist deutlich stärker als die aktuell verbaute 730 (DDR3 oder GDDR5?). dazu kommt dass man auf der plattform bei bedarf problemlos auf ne CPU mit 8K/16T aufrüsten kann.

Je nach dem was man erreichen will, kann man bei dieser Ausgangslage sehr wohl sinnvoll aufrüsten. Es ist einer der kleinsten Prozessoren der Plattform eingesetzt, also kann man potentiell mehr als die doppelte Rechenleistung mit einem CPU Upgrade erreichen. Es hängt natürlich davon ab, was man zu welchem Gebrauchtpreis bekommt. Es muss ein Zweimodulmodell sein, also bsplw. ein A8-6600K oder A10-6800K. Dazu die schon genannten +4GiB RAM. Günstiger kommt man sicher nicht an so viel mehr Mehrleistung und das ist ein erheblicher Fortschritt.
Ein Rechner für AAA Spiele wird da nicht draus, aber es wird immer so getan, als ob man heute nur noch mit einem Intel-Quadcore++ ins Internet kommt...

LG

Oha, geht ja fix hier :-)

Ja, ich glaube ja auch, dass mit dem FM2 Sockel nicht mehr viel gehen wird. Die SSD muss auf jeden Fall her.

@Deathangel: 730 DDR3

Der Verkauf des derzeitigen Rechners wird wohl auch keine 40 Euro mehr bringen...war mein erster Gedanke und in "neue/gebrauchte" Hardware investieren.

Es geht wohl ums Spielen. Was mit GT 730 allerdings überhaupt laufen kann ist die Frage, selbst mit einem neuen Prozessor.

@ TE:
dann wäre die iGPU beim 2200G grob dreimal so schnell wie die 730. hier sollte man halt nicht beim RAM geizen.

Mit den stärkeren FM2 Cpus kann man schon durchaus auch LOL, DOTA2, Overwatch und Rocket League spielen. Das sind Spiele die häufig bei jüngeren gut ankommen. Bei seinem bisherigen System kann man ja davon ausgehen, dass er nicht gerade verwöhnt ist in Sachen AAA-Titel. Also ich denke es hängt hier stark davon ab, was der Junge spielen will. Wenn man da an nen gebrauchten Athlon Vierkerner und ne gebrauchte Graka günstig rankommen könnte, würde das schon mal einiges ändern.

Die DDR4 Plattformen sind halt aufgrund des Speichers derzeit relativ Budget unfreundlich.

Nicht unbedingt. G4560 kostet ab 48€ und Mainboard ab 37€. Beides bei Mindfactory zu bekommen. Auf dem Sockel liesse sich irgendwann auch ein i7-7700 einsetzen und dem Mainboard ist eh egal welche Grafikkarte man einsetz. Liesse sich also auch mit einer 1080GTX Ti betreiben. Jetzt Geld noch in eine uralte Hardware reinzustecken, ist doch finanziell reiner Unsinn.

Wenn es wirklich richtig günstig werden soll, kann es sich lohnen nach alten Office-Kisten Ausschau zu halten. Da gibt es genug mit 500 GB HDD, 8 GB RAM und Ivy Bridge/Haswell i5. Dazu dann eine kleine Grafikkarte und eventuell eine SSD und man ist mit 250-300€ dabei (ohne SSD).

Sowas wäre ganz nett: https://www.ebay.de/itm/Dell-OptiPlex-790-MT-PC-Quad-Core-i5-4x-3-1-GHz-4-GB-RAM-128-GB-SSD-Win-10-TOP/183119140535?hash=item2aa2c056b7:g:14UAAOSwK6RZNuuj

Mit dem RAM aus dem alten Rechner hätte man dann Win10, 8 GB RAM, 128 GB SSD + 500 GB HDD für 169€.

Da dann nur eine GPU ohne extra Stecker geht, wäre vllt eine GTX 950 passend. Damit sollten die meisten Sspiele in 1080p spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative zu allen Vorschlägen hier wäre was gebrauchtes. Wobei der ryzen 2200g das beste wäre aber halt kostspielig.
Alternative als Bsp.: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/332578583800
Bekommt man oft hin Board plus 4 Kerner sandy plus ne gebrauchte graka wie geforce 660 oder ähnliches für um die 50 Euro. Also ein System für ca. 100 Euro. Den RAM kann er weiter benutzen und durch 2ten Modul günstig ergänzen. Falls noch paar Euro bleiben dann noch eine 120 GB ssd. Die bekommt man neu schon für unter 40 Euro.
Günstiger wird man denke ich nicht weg kommen. Die Leistung steigt aber um paar 100 Prozent an.
Ergänzung ()

Das fast günstigste ryzen System wäre bei ca 250 Euro. https://geizhals.eu/?cat=WL-844887
Also schon spürbar teurer.

So, erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Persönlich gefällt mir ja die Variante "Ryzen", aber das wird aktuell nicht für ihn zu finanzieren sein.

Variante "G4560" mit 48,00 Euro plus MB liest sich als preisgünstige Alternative.

SSD plus RAM Upgrade ist schon mal Pflicht und somit fix.

Habe jetzt nochmal meine alten Teile durchgeschaut. Leider ist da nichts dabei, was helfen könnte. Einzig eine Asus GTX 680 (2GB) habe ich hier noch rumfliegen. Die würde ich ihm auch selbstverständliche gratis rüber schieben.

Könnt man mit der 680 und mit dem alten/toten FM2-MB was machen? Ne gebrauchte gute AMD CPU anstelle des A4-4000 suchen und ein vernünftiges Upgrade später, wenn er sich was zusammen gespart hat?

@ TE:
sowohl für Ryzen als auch für den G4560 wird neuer DDR4-RAM fällig. 1151 mit Kaby Lake ist halt bereits "tot", hat schon nen nachfolger.

in die aktuell vorhandene plattform würde ich kein geld mehr stecken. die 680 liegt von der leistung her in etwa auf einem level mit ner 1050ti, frisst halt deutlich mehr strom. welches NT ist vorhanden? da wird wahrscheinlich auch was neues fällig. ein be quiet! Pure Power 10 400W gibts für knapp 50€. wirklich viel spielraum nach unten gibts da nicht.

Ach stimmt ja...DDR4, das hatte ich jetzt gar nicht im Sinn.

400 Watt Netzteil hat er drin, vom welchem Hersteller kann ich jetzt aber nicht sagen.

@ TE:
es gibt 400W-NTs und es gibt 400W-NTs. bitte mal die genaue modellbezeichnung in erfahrung bringen. die wahrscheinlichkeit ist hoch dass das teil qualitativ eher nicht so toll oder schlicht miserabel ist.

Hab mal fix telefoniert....ist wie zu erwarten ein altes Teil aus 2013.

ARLT SZ-A40

Zurück
Oben