AMD A4-5000 Quadcore als NAS CPU? AES Support? Erfahrungen?

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Hallo!

Ich überlege mir nen NAS zu bauen. Als OS würde FreeNas dienen.
Übertragungsgeschwindigkeit soll über 100MB/s liegen im Raid 1 (Spiegelung).

Das ganze soll außerdem AES verschlüsselt werden. Laut Datasheet hat die CPU dafür Hardware Support.
Packt das die CPU im Zusammenspiel mit 8GB Ram oder eher nicht?

Gruß
Ex0r
 
A4-5000 schafft mit AES ~0,8 GB/s.
 
In Synthetischen Benchmarks... - trotzdem wird er dich natürlich nicht einschränken.

Viel interessanter wäre es, was du mit Raid1 willst - Datenverfügbarkeit ist Privat nicht wirklich von belang und Sicherheit steigt nicht wirklich.
 
Warum steigt die Sicherheit nicht? Festplatten gehen leider öfters mal kaputt...
 
Raid1 ist keine Sicherheits-, sondern eine Verfügbarkeitslösung und kann kein Backup ersetzen.
 
Das ist mir klar! Aber Festplatten sterben meistens plötzlich. Und so hat man noch eine funktioniale Kopie der Daten.
 
Und was machste bei Überspannung durch defektes Netzteil, Gewitter etc.? Virus? Löschung der Daten durch Fehlbedienung? Da nützt die nur ein Backup, dafür kannst Du doch gleich die zweite Platte nehmen, statt sie sinnlos nebenher mitlaufen zu lassen...Raid 1 ist für privaten Einsatz uninteressant.
Und nein, in der Regel sterben Festplatten nicht plötzlich, sondern es kündigt sich lange über die SMART-Werte an.
 
Vor Gewitter kann und will ich nicht absichern. Normale Überspannungsschäden krieg ich je nach Schaltung selber repariert ;)

Plattendefekte sind unberechnbar. Mal gehts eben schnell und mal langsamer. Und wo ist der Unterschied zu Raid1 wenn ich auf HDD A das gleiche habe wie auf HDD B? Richtig...keiner ;)
 
Dass die HDD B im Schrank liegen kann - da ist sie schön leise und verbraucht kein Strom.
 
...was nicht in Frage kommt, da ich immer nen aktuelles Backup haben will. Aktuell habe ich dies mittels robocopy und geplanten Tasks umgesetzt. Geht zwar, aber komfortabel ist anders ;)
 
Ex0r schrieb:
Falsch. Wenn Du dir das Filesystem zerschießt, ist bei Raid1 alles weg. Wenn dir ein Virus Laufwerk XYZ zerschießt, ist bei Raid alles weg. Wenn dein kleiner Bruder irgendwas am Rechner rumspielt, und dabei die Daten löscht, ist bei Raid1 alles weg. Wenn Du aus versehen (oder aus Dummheit) die Daten beschädigst, ist bei Raid1 alles weg.
Klar, alles nicht sehr wahrscheinliche Szenarios, und bei manchen kann man sicherlich trotzdem noch was retten. Ich hab aber noch nie (bei sicherlich 30 Festplatten bisher) Daten durch Festplattentod verloren, durch andere Sachen, wo mir ein Raid1 absolut nix genutzt hätte, aber schon.

Ex0r schrieb:
...was nicht in Frage kommt, da ich immer nen aktuelles Backup haben will.
Was willst Du dann mit Raid1? Raid1 ist kein Backup! Das wird dir auch jeder bestätigen, der ein bisschen Ahnung von der Materie hat.
Entweder die Daten sind wichtig, dann braucht man auch ein richtiges Backup, oder man kann den Verlust verschmerzen, dann macht Raid1 erst recht keinen Sinn.

Ich mein, im Endeffekt ist es uns ja egal, was Du machst, um Raid ja/nein ging es dir ja auch eigentlich nicht. Aber wäre es nicht die bessere Option, eine der Platten im NAS und eine im normalen PC zu betreiben, und da wöchentlich automatisch ein Backup durchführen zu lassen?
 
korrekt. Darum ging es nicht und soll es auch nicht gehen :)

Zu deiner Frage am Ende des Postings: Ich kenne hier auch nicht die Möglichkeiten vom FreeNas OS. Ich will kein Backup mehr auf meinem lokalen Client. Warum? Ist der Rechner aus, gibts kein Backup ;) Da ich aber auch mitm Laptop Daten ablege, sind die dann ungesichert.

Aber meine Ursprungsfrage wurde ja geklärt. Fragt sich nur noch wie viel Strom das ganze mit z.B. so nem Gehäuse zieht:

https://www.alternate.de/Chieftec/SD-01B-U3-Gehäuse/html/product/1142543?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben