AMD A4-5000 zu langsam für Blu-Ray Wiedergabe?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.769
Habe mir einen HTPC zusammengestellt mit einem AMD A4-5000 1,5Ghz Quadcore und integrierte Radeon HD 8330.
Als Betriebsystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz und als Player habe ich mir PowerDVD 15 Ultra besorgt.

Leider läuft die Bluray Wiedergabe nicht ruckelfrei hab sondern ruckelt mit 2 fps und stotterndem sound nur so daher.
Die CPU Auslastung liegt dabei bei 50%.

Treiber sind soweit alle installiert und sollten auch die aktuellsten sein. Habe von der Offiziellen AMD Seite heruntergeladen.

Hardwarebeschleunigung ist in PowerDVD auch aktiviert, es gibt noch eine weitere Option für AMD Fluitmotion, diese lässt sich jedoch nicht aktivieren.

kann mir da einer helfen?

Am Laufwerk kann es auch nicht liegen, dieses kam damals in einem Intel Atom N270 singlecore mit Nvidia ION System problemlos mit flüssiger Bluray Wiedergabe zum Einsatz.

Irgendwie bereue ich es mir kein Intel System geholt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber, radeon-crimson-15.12-win8.1-64bit.exe heist die Datei die ich derzeit installiert habe.
 
Also an der Leistung der Hardware liegt es nicht das schaffen sogar schlechtere Systeme ruckelfrei! Da hast du irgendwo nen Bock geschossen.
 
Ja wenn ich nur wüsste wie.
Das System hab ich vor ein paar Tagen erst frisch aufgespielt.
Alles andere läuft einwandfrei, 1080P MKVs laufen unter Kodi.tv ruckelfrei. Einzig PowerDVD macht Probleme.
Ich muss aus sagen dass es schon immer ein ziemlich aufgeblähtes Stück Software war.
Gibt es eine leichtgewichtigere Alternative für das abspielen von Blurays?
Sollte schon bequem mit der Fernbedienung nutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal in die Treibereinstellungen geschaut?
Ich kann nach Treiberinstallation des Crimson Treiber beispielsweise bei meinem Spielesystem nicht mehr BF4 zocken, bis ich die Einstellungen für BF4 im Treiber deaktiviert habe.
Danach läuft das Spiel dann stabil.
Wäre doch möglich, dass dort eine HW Unterstützung nicht eingestellt ist.
 
Einstellungen sind alle auf standart.
Eine Einstellung für Hardwarebeschleunigung finde ich nicht.. ?
habe in den normalen und in den erweiterten Einstellungen geschaut aber werde nicht fündig.

Irgendwie hab ich da nur sehr wenige Einstellungen.
 
wenn andere 1080p h264 videos funktionieren, tippe ich auf power dvd. kannst du mit power dvd files von der festplatte mit 1080p abspielen? gibt es irgendwelche updates, patches für power dvd?
 
Ich würde mal mit Leawo (googlen ;) ) ausprobieren, ob das Problem da auch auftritt.
Achtung: Dass das UI von Leawo etwas träge ist liegt nicht am System, sondern am Programm ;)
 
Tippe auch auf Power-DVD wenn selbst .mkv ruckelfrei laufen.
Also mein AMD E350 System konnte auch Blu-Rays ohne Probleme abspielen mit (ich glaube) es war Power-DVD 8 (war damals die erste Version, die Blu-Rays konnte)

Evtl. hast du auch nen Treiberkonflikt. Ich habe früher viel mit Codecs gemacht, hatte aber mehr Probleme, als dass sie mir halfen ;). Wenn sich Codecs gegenseitig in die Quere kommen bekommt man sehr gerne heftige Ruckler und Ton-Bild Verzögerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch, um zu testen ob es an power dvd liegt, irgendeine trial version probieren. hardware beschleunigung funktioniert ja offensichtlich. der einzige unterschied ist die entschlüsselung bei verschlüsselten bluerays und das macht das programm selbst (also zb power dvd)

probier zb mal:
Win DVD Pro Trial Version
 
was wäre die letzte version des Cataclyst Treibers bzw welche wäre die beste?
 
Schau mal unter Energiesparoptionen ob dort Höchstleistung ausgewählt ist. Dann kannst auch mal testen ob eine MKV flüssig läuft um die Hardware auszuschließen.
 
Zurück
Oben