AMD A4-6210 Immense Lags (Acer XC-215)

Eko3000

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD A4-6210
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x 4GB Samsung 1600mhz 1x 8GB Samsung 1200mhz
  • Mainboard:
  • Netzteil: Corsair CX550
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: APU
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung 860 EVO
  • Acer Aspire XC-215 mit besserem bzw. ausgetauschtem PSU, SSD und mehr RAM.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Mein Problem ist, das mein Haupt PC weg ist und ich jetzt ausweichen muss auf mein alten Rechner den ich jetzt versuche, ein wenig upzugraden, das Problem hierbei ist aber das die CPU sehr sehr ausgelastet ist bzw. immer Peeks bekommt, wo sie 80-99 % ausgelastet ist und ich soweit gar nichts ohne Aussetzer bzw. Immense Lags machen kann, daher hab ich mir jetzt mehr RAM besorgt und eine gebrauchte GPU bestellt (HD 6970 (noch nicht da)) für meinen alten Rechner Acer XC-215, ich hatte noch mein altes PSU den ich jetzt benutze und habe mir mehr RAM (+8 GB) besorgt und eine neue SSD (Samsung 860 Evo) bestellt, wo ich soeben NEU Win10 installiert habe und mehr nicht.

Mein Ziel ist es, mit dem Rechner halbwegs flüssig (30fps reichen mir) GTA 5 auf geringen Einstellung zu spielen und neben bei noch Ts3 und DC offen zu haben.

Der Aktuelle stand ist aber, das ich nicht einmal Discord vernünftig ohne Lags benutzen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Folgende dinge hab ich schon getan:

• Autostart Apps ausgeschalten
  • Apps, die ich nicht benötige deinstalliert
  • Xbox Game-Bar etc. ausgeschalten und Spielmodus an
  • Jegliche Windows Animationen und neben Effekte ausgeschalten
  • Windows Update und Windows Search ausgeschalten.
  • Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt

Zuletzt bearbeitet:
mit dieser cpu wirste da schwer was zocken können da müsste schon was neues her die cpu war damals schon nicht gut

Ohne zusätzliche Hardware, wie eben RAM und GPU kannst Du spielen mit dieser APU vergessen. Und auch dann wird die CPU das Problem bleiben.

Welches GTA? GTA 3 oder SA / Vice City? Das geht. Aber neuer, vergiss es.

BlubbsDE schrieb:
Ohne zusätzliche Hardware, wie eben RAM und GPU kannst Du spielen mit dieser APU vergessen.
Und wie siehts aus wenn die GPU da ist wirds dann Welten besser ?

Nein, die CPU ist einfach viel zu schwach, die wird immer den Flaschenhals bilden...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Könnt ihr mir eine low-low-Buget CPU empfehlen ?

Dazu müsste man das Mainboard kennen, damit man weiss was da alles drauf läuft. Aber was es auch immer sein wird: es wird nicht zum Gaming geeignet sein.

Such gebraucht nach einer Kombo mit einem i5 2500k oder i7 2700k, damit kann man auch heute noch brauchbar spielen.
Jeder € in diesem System ist für dein Vorhaben einer zu viel.

Die CPU wird von allem was Intel seit Sandy Bridge und allen AMD Ryzen in Grund und Boden gerechnet.
Fuer ein Upgrade mit gebrauchten Teilen wuerde ich mich Richtung Haswell-Skylake oder Ryzen 1ste oder 2te Generation orientieren.
MfG

Also wenn mich die Bilder in Google nicht anlügen, ist dein Acer XC-215 ein Rechner in einem Gehäuse, was nur Low-Profile Größe anbietet. Hat die von dir gebraucht gekaufte HD 6970 denn eine Low-Profile Blende dabei? Ansonsten kannste sie gar nicht einbauen oder du müsstest dir noch ein anderes Gehäuse besorgen.

Rückseite eines XC-215

Captain Mumpitz schrieb:
Dazu müsste man das Mainboard kennen, damit man weiss was da alles drauf läuft. Aber was es auch immer sein wird: es wird nicht zum Gaming geeignet sein.

Such gebraucht nach einer Kombo mit einem i5 2500k oder i7 2700k, damit kann man auch heute noch brauchbar spielen.
Jeder € in diesem System ist für dein Vorhaben einer zu viel.
okay und kann ich mit der APU vom i5-2500k was anfangen bzw. GTA zoccken ?

GTA 5? lol no.

Brauchbare Ergebnisse ohne separate GPU erhälst du ab einem 3400G

Ltcrusher schrieb:
Hat die von dir gebraucht gekaufte HD 6970 denn eine Low-Profile Blende dabei?
Der war gut 😂😂😂

@Eko3000 GTA 5 ist leider ein Beispiel dafür, daß Rockstar das Hauptaugenmerk auf die Konsolen richtet. Die Portierung ist ganz passabel, aber recht hungrig, was Hardware angeht.

In Full-HD mit hohen bis teilweise sehr hohen Details genehmigte es sich damals von meiner GTX 970 je nach Situation zwischen 3,5 GB und 3,8 GB Videospeicher, mein Intel Xeon E3-1230v3, sprich i7 Klasse, hing ständig im Dauer-Turbo.

Dein vorhandener Rechner ist leider nicht für solche Spiele geeignet, zudem siehe meinen Einwurf mit der Low-Profile Sache #10.

Hoffentlich ist das "Netzteil" Stark genug, denn die HD6970 hatte damals schon ordentlich an den Stromkabeln gelutscht

Ltcrusher schrieb:
Also wenn mich die Bilder in Google nicht anlügen,
Ist wohl dieser lustige kleine Office-Gefährte. Auch ein normales Netzteil für eine vernünftige Stromversorgung wird mensch da kaum reinbekommen... CPU-Upgrade: Fail. Grafikkarte wie bereits geschrieben sowieso nicht. Einzig sinnvoll: Das Teil so wie es ist verkaufen, vielleicht mehr als 50 Euro dafür bekommen und dann in ein neues System oder diverse gebrauchte Teile je nach Budget stecken. Dafür aber auf jeden Fall ein neues Gehäuse mit normalem ATX kaufen...

ok ich hab jetzt mir eine i5-2500k und das Mainboard dafür asrock p67 Pro3 Rev. G/A 1.02 besorgt leider musste ich jetzt feststellen dass, das MB kein HDMI Ausgang hat :/

nun... vielleicht sollte das jemand machen, der etwas sattelfester ist. grundsätzlich.

wurscht. weil eine graka brauchst sowieso.

i5 bzw i7 sandybridge... auf P67. die referenz ~2011.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
@Eko3000 was haste denn für das AsRock P67 Board und den i5-2500K bezahlt? Und...wie willste das in das Low-Profile Gehäuse reinbekommen?

Oder haste auch ein anderes Gehäuse gekauft?

Zurück
Oben