Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin leute
wollt mal fragen ob jemand erfahrung mit dem AMD A8-5500 beim Overclocking gemacht hat?
normal taktet der ja angeblich zwichen 3,2-3,7ghz Laut AMD.
Wollte auch mal fragen ob man den auch nur auf 3,7 ghz Takten lassen kann...
Das Problem ist es steht ja 3,2-3,7ghz
aber wenn man sich das genauer anguckt sieht man das er nur 1,4-3,2ghz taktet..
Laut Minianwendung.
Im Catalyst kann man auch nur bis 3,2 ghz einstellen...
Mit turbocore taktet der normal nicht mit allen Kernen auf 3,7GHz, natürlich bringt es dann etwas wen die benutzte Software gut auf alle Kerne scaliert.
Gibt davon aber nur sehr wenig und nochweniger Spiele die das können.
Das liegt daran das unter Windows die Leistung schlicht nicht benötig wird, das ganze nennt sich Cool & Quiet und sorgt dafür das dein Rechner nicht ständig 300W verbrät sonder auch mal nur 80 nuckelt. Wenn du spielst taktet der schon hoch.
Ein Übertakten wird da wohl recht schwer sein. Per Multi gehts schonmal garnicht und wie die Möglichkeiten im BIOS ausschauen kann sich man bei einem ALDI-PC denken.
Bringt also nix.
Meine Frage:
Warum übertakten?
Das ist nur in deinem Kopf. Die 1,6GHz sind mehr als genug fürs Nichtstun. Der Turbo wird verwendet um spezielle Anwendungen zu beschleunigen, die z.B. nur zwei von den acht Kernen verwendet. Es werden dann auch nur die zwei Kerne hochgetaktet.
Davon abgesehen würde dauerhaftes Übertakten nicht nur viel Strom verbrauchen, sondern die Abwärme stark steigern. Wie willst du das denn mit dem billig Onboard-Lüfter von solch einem Aldi PC kühlen?
[Nachtrag]
Es handelt sich um ein A8 d.h. er hat nur vier Kerne . War gedanklich bei einem AMD FX Prozessor .