AMD A8-5600K: 8GB RAM - zuwenig Arbeitsspeicher unter Windows 8.1 ?

THZBS

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
104
Hallo
ich bekomme in letzter Zeit öfters den Hinweis, dass ich zuwenig Arbeitsspeicher hätte (Win 8.1 x64), und es steht IMMER Firefox aufgeführt, den ich schliessen soll. Ich vermute aber, dass es nicht wirklich an Firefox liegt.

Ich hab das ASUS F2A55-M mit AMD A8-5600K CPU, und 8 GB RAM (1600, 2x4 GB). Ich habe noch 2 freie DIMM-Plätze. Eigentlich kann ich mir fast nicht vorstellen, aber hab ich zuwenig RAM?
 
Und was sagt denn der Task Manager?
 
Wie schon die Vorredner sagten und dann Windows die Auslagerungsdatei selbst verwalten lassen.
 
8GB sollten locker reichen.
Die anderen haben aber Recht: Normal passiert sowas nur, wenn du an der Auslagerungsdatei rumgedoktort hast.
 
Danke für Eure schnellen Tips!!
Die Auslagerungsdatei war das Problem! Ich habe in meinem Rechner eine 60 GB-SSD als System-Festplatte (für Windows) und dazu eine normale 1 TB-HDD. Ich bin dann gemäss einer Anleitung vorgegangen, wie man die Lebensdauer der SSD verlängern kann, dort war auch erwähnt die Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Allerdings habe ich übersehen, dass die Auslagerungsdatei stattdessen auf der HDD aktiviert werden kann. Das war's - falsch überlegt. Jedenfalls läuft der Rechner sofort flüssiger...
 
Dann kannst Du die SSD auch ausbauen. Wenn Du ihre Geschwindigkeitsvorzüge eliminierst, in dem Du Dinge auf die HDD umbiegst.

Vergiss die SSD Optimierungsanleitungen einfach. Windows ab 7 macht das alles schon von alleine.

Richte die Auslagerungsdatei wieder auf C:\, der SSD ein. Mit einer festen Größe von zB 2GB.
 
Mit der SSD ist mein System aber wirklich viel schneller!
Kann ich die Auslagerungsdatei wirklich aufs C: verschieben, gemäss Anleitungen/Empfehlungen soll das der SSD enorm schaden...
 
Auslagerungsdatei wieder auf die SSD legen. Ggfs. diese auf 2048MB im min. und max. begrenzen. Selbst Microsoft empfiehlt die Auslagerungsdatei nicht zu deaktivieren und auch nicht auf ein anderes LW als die SSD zu legen - siehe http://answers.microsoft.com/de-de/...imierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501

Dann mach deine ganzen Optimierungen wieder alle rückgängig!

Die einzigen 'Optimierungen' die eine SSD bedarf, findest du hier unter https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/ in den Beiträgen #2 u. 3. Mehr ist nicht nötig und auch nicht erforderlich!

Und wahrscheinlich war da bei den diversen 'Optimierungen' die du befolgt hast auch das ein oder andere dabei, wo du dich bzw. dein System mit ausbremst bzw. das i-Tüpfelchen an Performance der/ einer SSD kostet. Aber so ists nun mal mit den Optimierungsanleitungen die alle noch für die SSDs der 1. Generation gedacht sind/ waren und nicht auf die aktuelle(n) Generation(en) angepasst wurden.

Und die SSD wird von der Lebensdauer her sehr wahrscheinlich deinen PC ca. 3-5 mal überleben. Nur, in dieser Zeit hast du den PC mind. 3-5 mal mit zig Komponenten auf-/ umgerüstet oder gar komplett ersetzt. So viel zu Lebensdauer einer SSD maximieren wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, das ist ja interessant - gar nicht gewusst, dass mit Windows 8 gar nichts mehr eingestellt werden muss! Demzufolge mach ich jetzt meine Liste der Änderungen alle rückgängig, ausser die Systemwiederherstellung, die lasse ich deaktiviert, brauche ich sowieso nicht (da noch ein Home Server vorhanden).

Ich hab da noch ein Programm installiert, SSD Fresh, das die Optimierungen noch automatisiert durchführt, auch überflüssig und soeben deinstalliert.

Und zu meiner 60 GB-SSD: dies war noch eine der ersten, bezahlbaren (glaub 2011 gekauft), mittlerweile bekomm ich für das gleiche Geld mehr als das Doppelte. Lästig ist, dass ich immer prüfen muss, dass ich nicht zuviel Programme auf C: installiere, das Problem hätte ich mit einer z.B. 120GB SSD nicht, von daher wär ein Ausfall der jetzigen SSD auch gar nicht mal schlecht!

Danke für die Tipps!!
 
Zurück
Oben