AMD A8-5600k mit Radeon HD 6450 Dual Graphics

Philster

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich nutze einen A8-5600K Prozessor und habe noch eine Sapphire Radeon HD 6450 rumliegen. Kann mir jemand sagen, ob es leistungstechnisch Sinn macht diese Komponenten im Dual-Graphics Modus zu betreiben oder ob die GraKa eher die APU ausbremsen würde?

Vielen Dank!
 
wenn beide CF zulassen einfach ma ausprobieren, das die GPU die APU bremst glaub ich net, aber wie groß der fps/leistungs zuwachs ist kann dir nur einer sagen der die kombo hat.
 
AMDUser schrieb:
Lt. AMD sollen bis zu ~120% an Mehrleistung möglich sein (in passender Kombination).

Mehr unter http://www.amd.com/de/products/technologies/dual-graphics/pages/dual-graphics.aspx#1 und in den dort zu findenden Tabs oben

Das habe ich auch gelesen, allerdings gibt es dort keine spezielle Auflistung welche Kombo wieviel Leistung erbringt. Bis zu kann an dieser Stelle ja viel bedeuten ;) Auf der AMD Seite ist mit einem A8 immer nur die Rede von der Radeon HD 7000er Serie, daher stellt sich mir ja die Frage, ob man mit einer 6450er auch eine Verbesserung erzielen kann.
 
daher ,,Probieren geht über Studieren''
voher einen GPU benchmark o.ä. machen und im CF (wenns mit der 6000er läuft) das gleiche und vergleichen um wieviel CF besser ist.
 
@sasi Hast Du einen Tipp für ein brauchbares Benchmark Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck doch mal in den Tab (Reiter) Desktop und dasteht z.B. bei der HD 7560D das eine HD 6570 an die Seite gestellt werden soll.

Jetzt braucht man nur mal gucken in wie weit sich die 6450 und 6570 von der Leistung her unterscheiden.

Und wenn ich halbwegs richtig liege, gibt es z.B. auch bei CB der A8-6500K ein Review bzgl. CPU- und auch GPU-Leistung.

Den Rest kann man so halbwegs mit einer gewissen Ungenauigkeit hoch-/ umrechnen
 
Vielen Dank! Da der Unterschied zwischen der 6570 und der 6450 nicht wirklich groß zu sein scheint, werde ich jetzt mal ans Testen gehen.
 
Ich habe das jetzt mal ausprobiert und die Karte eingebaut. Den Benchmark-Test habe ich mit 3DMark Vantage gemacht, da die max. 123% Leistungssteigerung laut AMD Homepage ebenfalls damit gemessen wurden.
Das Ergebnis ist relativ mau, ohne die zusätzliche HD 6450 kommt die APU alleine auf 3702 Punkte im Grafik-Test. Mit eingebauter HD 6450 im Dual Graphics Modus kommt man auf 3923 Punkte, also eine Leistungssteigerung von knapp 6%. Fazit: Lohnt sich nur, wenn man die Karte eh hat und selbst dann nur minimal.

Dennoch vielen Dank für die Tipps!
 
du musst aber auch den mehrverbrauch deines Sys bedenken (durch die GPU), wenn man das im verhältnis der 6% mehrleistung vergleicht ist das sehr unzufrieden.
wie sieht das in games etc. aus wie groß sind die FPS gestiegen?
 
Unter Wirtschaftlichkeitsaspekten macht das überhaupt keinen Sinn, da hast Du schon Recht.
In-game habe ich es mir nur bei Fifa 13 angeschaut, leider ohne fps Anzeige, aber wie zu erwarten gab es da keinen sichtbaren oder gefühlten Unterschied.
 
Ehrlich gesagt wundert mich das Ergebnis nicht. Die zusätzliche HD 6450 ist schon merklich schwächer als die interne HD 7560D. Du kannst ja einfach nur die externe Grafikkarte durchlaufen lassen. außerdem darf man nicht vergessen das der Crossfirebetrieb einen höheren Aufwand bedeutet. Unter den Aspekt kannst du froh sein überhaupt eine Leistungsteigerung zu sehen. Es kann auch gut in die andere Richtung gehen. Außerdem sind die Achitekturen nicht gleich Stichwort 5D und 4D-Shadereinheiten. Auch die Leistungsaufnahme ist höher.

Um deine Frage zu beantworten in meinen Augen nicht lohnt es sich nicht die 6450 zuverwenden (weder als Alleingrafikkarte noch im Crossfireverbund). Der einzigste Vorteil für die HD 6450 ist ihr eigener Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben