• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD A8 6410 Prozessor - Notebook für FullHD Videoschnitt ?

Hannibal76

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich suche ein Notebook (17 Zoll) mit dem ich FullHD Videos schneiden kann.
Ich nutze Cyberlink Power Director (das aktuelle).

Meine Frage wäre, ob ein Prozessor von AMD A8 6410 QuadCore mit je 2,4 Ghz mit Grafik Radeon R5 dafür reicht ?

Mir kommt es nicht darauf an, dass das rendern zum Schluß sehr schnell geht, sondern es kommt mir darauf an, dass ich
beim bearbeiten kein Ruckeln habe.

Danke für Eure Antworten
 
Herzlich willkommen im CB-Forum. :)

Wenn es um anspruchsvolle Anwendung wie Videoschnitt geht würde ich von den CPUs von AMD absehen. Leider hat AMD keine mobilen CPUs im Programm die den Intel Core i annähernd das Wasser reichen können.

Ich würde dir auf alle Fälle einen Core i7 empfehlen, wenn es ins Budget passt. Apropos: Wie sieht es mit der preislichen Schmerzgrenze aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Schmerzgrenze liegt eigentlicb ei 700 Euro.
Wobei es wirklich nur darum geht ab und zu mal bisschen FullHD zu schneiden und zu rendern. Ansonsten nur Office, Internet etc.
Und ich möchte nur, dass es beim Schneiden des FullHD Materials nicht ruckelt. DIe Renderzeit ist mir egal.
 
Ok, 700€ sind nicht besonders üppig, aber da müssen wir mal sehen. Eventuell auf einen Intel i5 umsatteln.
Weißt du aus dem Stehgreif ob die Cyberlink Software CUDA oder QuickSync unterstützt?

Du sagst zwar dass die die Renderzeit egal ist, aber du willst ja nicht 6-7 Stunden an einem Film arbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge das Programm wird nicht ruckeln, wenn du genug RAM hast. Wichtig wäre auch noch eine SSD. Die Intel sind beim Rendern tatsächlich schneller, wobei aber die Zweikerner in etwa auf dem Niveau der großen Zweimoduler von AMD liegen(AMD A8, A10, zu erkennen an der R7 Grafik).
Wenn du nur ab und zu mal ein Video deiner Katze rendern willst kannst du auch den genannten A8 6410 nehmen, wobei der wirklich Einstiegsklasse ist, da er zur "kleinen" Architektur von AMD gehört. Es kann also seien, dass du beim Rendern von großen Dateien nach dem Klick auf Ausführen dir nen Kaffee kochen kannst ;-).
 
@ Lawnmower
Die MSI GE60 geistern mir auch durch den Kopf. Aber 4GB RAM sind etwas knapp. Wenn man dann noch einen 2. 4GB Riegel dazu kauft und Windows auch dann ist man wieder ca. 60-70€ los.
Ansonsten ist das MSI eig. die beste Wahl im Preisbereich.

Außerdem kann man ohne Probleme noch eine mSATA SSD dazustecken und hat schnellen Speicher + Datengrab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NB was Du Dir da ausgesucht hast taugt nicht zum rendern.
Da ist ein SoC verbaut.
Die Performance ist mehr als bescheiden.

Schau Dir mal das aktuelle Aldi Nord Gerärt für 499 Euro an.
https://www.computerbase.de/2015-01/intel-broadwell-haswell-notebook-test-medion-akoya-e7416/

Wenn Du mehr Power willst, dann mußt Du auch mehr ausgeben (NB mit einem i7).

Nachtrag:
Bei einem i7 mußt Du darauf achten, das am Ende der Bezeichnung ein "qm" steht, zBsp i7-3610qm.
Wenn bei einem i7 da ein "u" oder "m" steht, dann handelt es sich nur um einen aufgebohrten i5.
Also nur 2 Kerne 4 Threads statt 4 Kerne 8 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Die MSI GE60 geistern mir auch durch den Kopf. Aber 4GB RAM sind etwas knapp.
Ja ist richtig, die 4 GB sind in der Tat knapp; 8 GB oder je nach Grösse des Videoprojekt sogar 16 GB wären sicherlich sinnvoll. Die 500 GB HDD ist möglicherweise auch zu klein. Aber das kann man eher aufrüsten als die CPU. Windows Lizenz fehlt ja dann auch noch.
 
Ich hab auch noch an die kleinste MSI Gaming-Serie gedacht, die GP Modelle.
Da würde eines mit "aufgebohrtem" i5, 8GB RAM, mattes FullHD Display und 500GB HDD voll ins Budget passen. Hier der Link: klick
In Anbetracht dessen das Cyberlink dem Powerdirector eine CUDA-Unterstützung mitgibt ist die 840M auch nicht überflüssig.

Bei dem Angebot wäre dann auch noch 100€ Luft für eine SSD...
 
marco_f schrieb:
Keine Sorge das Programm wird nicht ruckeln, wenn du genug RAM hast. Wichtig wäre auch noch eine SSD. Die Intel sind beim Rendern tatsächlich schneller, wobei aber die Zweikerner in etwa auf dem Niveau der großen Zweimoduler von AMD liegen(AMD A8, A10, zu erkennen an der R7 Grafik).
Wenn du nur ab und zu mal ein Video deiner Katze rendern willst kannst du auch den genannten A8 6410 nehmen, wobei der wirklich Einstiegsklasse ist, da er zur "kleinen" Architektur von AMD gehört. Es kann also seien, dass du beim Rendern von großen Dateien nach dem Klick auf Ausführen dir nen Kaffee kochen kannst ;-).
Kann ich denn dann nebenbei während des renderns noch was an dem Notebook machen ? Surfen oder so ? Oder ist er so lange blockiert ?
Ergänzung ()

Meister Röhrich schrieb:
Ich hab auch noch an die kleinste MSI Gaming-Serie gedacht, die GP Modelle.
Da würde eines mit "aufgebohrtem" i5, 8GB RAM, mattes FullHD Display und 500GB HDD voll ins Budget passen. Hier der Link: klick
In Anbetracht dessen das Cyberlink dem Powerdirector eine CUDA-Unterstützung mitgibt ist die 840M auch nicht überflüssig.

Bei dem Angebot wäre dann auch noch 100€ Luft für eine SSD...

GP60 hört sich gut an. Ist der auf jeden Fall schneller als der AMD 6410, oder ? Dann muss ich halt auf die 17 Zoll verzichten. CUDA Unterstüzung heisst das, dass die Grafikarte beim rendern den CPU unterstützt ?
 
Parallel Arbeiten kann man immer noch, es kann aber sein dass es hin und wieder zu Verzögerungen kommt (lange Ladezeiten beim öffnen von Programmen etc.). Ich hab die Erfahrung gemacht deshalb mehrere Festplatten im System zu betreiben. Eine auf der das System installiert ist - da am besten eine SSD wegen dem schnellen Windowsstart und die schnellen Startzeiten der Programme. Auf der anderen Platte kannst du dann Arbeiten (also die Dateien fürs Rendern ablegen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in Anbetracht dessen, das CUDA von immer mehr Herstellern aufgegeben wird würde ich mir da nicht so die Platte machen. Mich würde immer noch interessieren wie oft der TE denn nun rendern will. Die Vorschläge sind alle nur sinnvoll wenn man wirklich oft nen Renderpc braucht. Ich kauf mir ja auch keinen Kleintransporter nur weil ich ab und an mal Möbel transportiere(dann leih ich mir nen Anhänger von Ikea und häng ihn an mein Twingo ;-P).
 
Hannibal76 schrieb:
GP60 hört sich gut an. Ist der auf jeden Fall schneller als der AMD 6410, oder ? Dann muss ich halt auf die 17 Zoll verzichten. CUDA Unterstüzung heisst das, dass die Grafikarte beim rendern den CPU unterstützt ?

Was langsameres als die AMD 6410 findest Du höchstens in einem Smartphone oder Tablet ;)
Das ist somit das Langsamste, was derzeit in einem Notebook verbaut wird.
Die taugt eigentlich nur zum Surfen und ein wenig Office.

Wenn Deine Rendersoftware GPU-Unterstützung bietet, dann wird die Graka entsprechend genutzt.
 
@ Marco_f

Das seh ich ein bisschen anders. ;)
Klar müssen wir hier kein absolutes Render-Monster für 1500€+ auf die Beine stellen, aber die gewünschten Anforderungen verlangen schon nach einer soliden Hardware-Basis. Da braucht man mit einem i3 oder einer AMD-APU nicht unbedingt anfangen. Ich denke ein starker i5 ist für die Belange die goldene Wahl, zumal der Preisbereich eingeschränkt ist.
 
Ja das ausgewählte MSI ist top, da ist eine ziemlich starke Dual Core CPU verbaut (hat dann dank HT aber trotzdem 4 Threads) und RAM hats mehr als genug. Ausserdem lässt sich eine mSATA SSD nachrüsten.
Falls Du noch ein wenig Geld sparen willst, würde sicherlich auch eine Variante mit nur 8 GB RAM reichen (falls sowas angeboten wird mit ansonsten gleicher Hardwareausstattung).
Vergiss aber nicht dass bei dem Preis da keine Windows-Lizenz dabei ist.
 
Von den 16GB RAM kannst du ruhig absehen. Spar dir den Aufpreis für eine Windows Lizenz von eBay (Win 7 HP kostet bei eBay ca. 20-30€) und eine mSATA SSD (z.B. 128GB Crucial M550 oder eine Samsung 840). Schau dir also das NB aus meinem Post #11 an. Da kommst du insgesamt auf knapp 700€.

Dein Warenkorb könnte also so aussehen:
- MSI GP60 i5 -> 599€
- Samsung 840 128GB -> 69,00€
- Windows 7 Home Premium 64bit -> ca. 20€

Summe: 688€
 
Das GE60 habe ich mir gestern bestellt, freue mich schon... *_*

4GB RAM kommen noch rein und ne SSD, geeeeeil!

MfG
 
Zurück
Oben