AMD A8-7410 // RAM von iGPU freigeben

4hours

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Schönen guten Abend zusammen,

habe hier einen neuen Laptop von HP mit einem AMD A8-7410 und (leider) nur 4GB RAM, wovon nur 3,4GB verwendbar sind.
Nun habe ich in den Radeon Einstellungen ein wenig rumgeschaut und finde ich vermeintlich zwei Garfikarten:
einmal eine AMD Radeon R5 Graphics (Primär) mit 512 MB DDR3 VRAM und
eine AMD Radeon R5 M430 (verknüpft) mit 2048 MB DDR3 VRAM.

Heißt das in der APU befinden sich zwei Grafikkarten? Dachte bislang die APUs sind mit der iGPU von Intel zu vergleichen, nur mit einem Speicher.

Und gehe ich recht in der Annahme, dass die 512 MB VRAM von der Primären GPU vom Arbeitsspecher abgezweigt werden? Falls ja, kann ich den Laptop zwingen nur die zweite Grafikkarte zu verwenden damit der Arbeitsspeicher vollständig verwendbar ist?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mich ein wenig aufklären ^^

Nein, kannst Du nicht. Wenn überhaupt, dann kann man die extra GPU im Bios ausschalten. Nicht die i(a)GPU der CPU. Über ihr läuft die gesamte Bildausgabe. Die Zusatzkarte hilft nur beim rendern, wenn Leistung gebraucht wird.

Ob 3.4 GB oder 4 GB, ist doch egal. Wenn das eine zu wenig ist, ist es auch das andere. Vielleicht einfach noch weiter 4 GB verbauen. Noch ist RAM recht günstig.

In dem Notebook befinden sich evtl zwei Grafikkarten. Mit "Glück" kannst du im Bios die integrierte deaktivieren. Wobei es egal sein sollte, ob 3,4Gb oder 4gb verfügbar sind. Im Zweifel einfach RAM nachrüchsten für wenig Geld.

Vielen Dank für die Antworten.

Sieht also so aus als ob ich die 512 MB nicht freigeben kann?
Naja gut dann wird der Laptop erst mal so benutzt. Ist noch neu mit Garantie und da möchte ich nicht sofort den RAM aufrüsten. Leider sind auch keine Wartungsklappen zu erkennen und komplett aufschrauben mach ich bei Bedarf später.

Zurück
Oben