AMD A8 7600 vs FX 6300 vs FX 4300 vs Intel i3 4170 vs Pentium G3258

Pepri

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
106
Hey :),
Ich konfiguriere gerade einen PC der Multimedia tauglich sein sollte und auch das ein oder andere Low-End Spiel schaffen sollte(Dabei rede ich von höchstens Sims 1 oder so etwas ;)). Er soll auch ein paar Jahre durchhalten... Das übliche eben :). Dabei sollte er aber so leise wie möglich sein. Beim Prozessor bin ich mir da aber noch nicht so ganz sicher. Er sollte kein Overkill sein, aber auch nicht in 2 Jahren bei normalen Anwendungen in die Knie gehen. Dabei habe ich mir mal die oben genannten Möglichkeiten herausgesucht, wobei der FX 4300, der i3 und der Pentium meine Favoriten sind. Beim FX mache ich mir nur Sorgen, dass er zu laut sein könnte. Der i3 kostet(im Vergleich) allerdings ziemlich viel, und für normale Anwendungen sollte doch der Pentium ein paar Jahre genügen, oder? Als Speicher würden 8 GB Crucial Ballistix Sport 1600 zum Einsatz kommen(Ich weiß, 4 GB würden es auch tun, aber der ist im Moment so billig, da kann man einfach nicht nicht zuschlagen). Als Grafikkarte hatte ich an eine GT 740/730 oder GTX 750 oder eine AMD Alternative gedacht, und die Festplatte wird ne SSD. Welchen der Prozessoren würdet ihr nehmen?
MfG
Pepri
 
Erstmal: Absätze alle paar Zeilen wären nett ;)

Kosten- und leistungsmäßig fährst Du mit einer APU von AMD am besten. Dann auch lieber "nur" 4GB, dann aber DDR3-2133er RAM. Und ein FX4300 wird so laut doch gar nicht?!
 
Wie hoch ist dein Gesamtbudget? Wie sieht bereits vorhandene Hardware aus, die mitübernommen werden soll?!
 
Ich würde folgende CPU nehmen: KLICK.
Und wie Don K. bereits schrieb, 2133er RAM.

Gruß, Eisholz
 
lieber "nur" 4GB, dann aber DDR3-2133er RAM.

Wie, keine 5€ mehr über?

Den FX-4300 auf keinen Fall.
Dafür gibt es die FM2+ mit dem X4 860K
Da gibt es dann auch bessere Mainboards.

i3 ist zu teuer.
Der G3258 ist nur ein Zwei-Kerner und auch nur sinnvoll wenn man den übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisholz schrieb:

@Eisholz
Reicht denn eig. die Graka dabei für das was ich oben genannt habe aus? Konnte man die nicht sogar mit ner r5 oder so im CF betreiben?
Ergänzung ()

kugelfisch01 schrieb:

@kugelfisch01
Open End, Quasi die Goldene Mitte. Es wird keine Hardware mit übernommen, nur die alte HDD mit eingebaut um die Dateien einfacher zu übernehmen.
Ergänzung ()

Don Kamillentee schrieb:

@Don Kamillentee
Wo ist denn eig. der Vorteil von 2133er Ram? Ich habe in meinem auch nur auf 1800 übertakteten 1600er, und habe keine Probleme damit.(Habe aber auch nen i5, keinen AMD)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
kugelfisch01 schrieb:

Naja das Problem ist ja, dass die PCs da alle daran orientiert sind aus dem möglichst niedrigsten Preis das Beste rauszuholen. Das ist eig. halt nicht mein Ziel. Die Lautstärke sollte ziemlich im Fokus stehen, nicht die Gaming Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Was ist bei dir "multimediatauglich"? Ich frage, weil einige halten das für Videoschnitt von 4K-Material und andere wollen Musik hören.
Klar, dass da unterschiedliche Leistung sein muss ;)
 
Alles klar, danke Leute! Ich denke mal es wird dann der A10 und wenn die APU nicht mehr reicht ne r7 250 zur Unterstützung :)!
Ergänzung ()

@Bl4ck4gle Damit meinte ich Youtube Videos, 4k Videos gucken... Nix Schneiden oder so, er soll nur das was er machen soll, schnell machen.
 
Was spricht denn dagegen? Wenn die integrierte Graka halt iwan nicht mehr reicht? Mit DirektX12 sollte die Grafikleistung dann doch erst recht deutlich ansteigen.
 
Pepri schrieb:
Alles klar, danke Leute! Ich denke mal es wird dann der A10 und wenn die APU nicht mehr reicht ne r7 250 zur Unterstützung :)!

Der A10 sollte für Deine Anforderungen reichen, wenn nicht gerade Auflösungen höher Full-HD genutzt werden.
Allerdings würde ich keine zusätzliche Graka einbauen, schon gar keine von AMD.
Zitat von tomshardware:

"Da wir den Vorteil dieser APU wirklich in ihrer Effizienz und der ausgewogenen Auslegung der Parameter sehen, wäre auch der Einsatz einer separaten Grafikkarte für Crossfire wirklich fehl am Platz. Zum einen handelt man sich damit auch alle Nachteile einer Multi-GPU-Lösung ein und andererseits geht der einzige Vorteil - die Effizienz - schnell verloren. Außerdem ist dann auch das Preis-Leistungs-Verhältnis nachhaltig gestört."

Gruß, Eisholz
 
Zurück
Oben