AMD Adrenalin Profil mit einem Klick laden ohne Software zu öffnen

Asgartal

Ensign
Etwas, dass mich schon eine ganze Weile stört (und im Gegensatz zu dem PBO Tuner Task für CPU UV umständlicher ist)

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein UV/OV Profil für die AMD Adrenalin Software schnell per One-Klick z.b. über ein Skript zu laden. Vielleicht sogar gleichzeitig mit dem MorePowerTool Profil.
Aufjedenfall schneller als erst zu warten bis die Software hochgefahren ist und mich durch die GUI zu klicken.

Bei mir kommt es fast immer mindestens einmal in jeder Windows Session vor (meist beim Hochfahren) dass die AMD Software mein aktuelles UV Profil zurücksetzt.
Ich weiß das meine UV Einstellungen vielleicht etwas zu instabil sind, aber ich möchte diese gerne behalten,
da sie mir bisher in Spielen noch nie Probleme gemacht haben.
Ist mir aber auch schon passiert als ich nur in der AMD Software die Standardeinstellung "Leise" benutzt habe.

Muss aber dazu sagen, dass ich die AMD Software nicht autostarten lasse. Vielleicht liegt es ja daran.

Zuletzt bearbeitet:
Asgartal schrieb:
Muss aber dazu sagen, dass ich die AMD Software nicht autostarten lasse
darf man fragen warum nich?

@Northstar2710 Ich habe alle Programme im Autostart deaktiviert um nicht unnötig Ressourcen zu verbraten.
Und im Normalfall brauche ich die AMD Software nicht (Hatte ich zumindest gehofft. einmal Profil laden, nicht wieder starten, fertig.)

Edit:
Hatte jetzt aber im TaskManager->Autostart nur "AMD Noise Suppression" gefunden.
Bin mir nicht mehr sicher ob ich das Autostart tatsächlich manuell deaktiviert habe.
Zumindest sehe ich kein Icon in der Taskleiste nach dem Hochfahren.

Startet die AMD Software von Haus aus beim Hochfahren?
Wo konnte man nochmal diese AMD Adrenalin Autostart Einstellung finden?

Edit2:
Zu übermüdet... Die AMD Software startet als Prozess im Hintergrund oder?
Dann hab ich dessen Autostart wahrscheinlich nicht selber deaktiviert.
Muss mal bei Diensten nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Asgartal schrieb:
Hatte ich zumindest gehofft. einmal Profil laden, nicht wieder starten, fertig.)
aber wohin soll denn das Profil geladen werden wenn die software deaktiviert ist. Es ist nunmal bestandteil des Programms.
ohne adrenaline hast die halt die Bios einstellungen.

ich weiss zwar nicht welche gpu benutzt, und welches system wenn du so probleme um resourcen hast.

wofür brauchst du denn noch das Morepowertool?
Ergänzung ()

Asgartal schrieb:
Aufjedenfall schneller als erst zu warten bis die Software hochgefahren ist und mich durch die GUI zu klicken.

dann schau das deine UV einstellungen, stabil sind. dann brauchst du dich auch nicht durchs GUi zu klicken. Und einfach nir die Software starten.

wenn dir Adrenaline immer abstürzt und du dadurch jedesmal das Profil neu laden musst nach dem Adrenalin start, dann versuch deine UV einstellungen mit dem Msi Afterburner. vielleicht klappt das besser
Ergänzung ()

man sollte unterschiedliche tuning programme nicht kombinieren. Da es wenn man pech hat zu komplikationen, wie abstürze kommen kann. Das MPT wird eigentlich nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
aber wohin soll denn das Profil geladen werden wenn die software deaktiviert ist. Es ist nunmal bestandteil des Programms.
ohne adrenaline hast die halt die Bios einstellungen.

ich weiss zwar nicht welche gpu benutzt, und welches system wenn du so probleme um resourcen hast.

wofür brauchst du denn noch das Morepowertool?
Ich benutze MorePowerTool zusammen mit der AMD Software.
Im Morepowertool lade ich ein UV Profil für meine 6900XT.
In der AMD Software alleine kann man ja nur sehr minimal UV betreiben. Das reicht mir nicht.
Da hab ich aber die Lüfterkurve etc... gespeichert.

die lüfterkurve kannst du doch auch mit dem MPT einstellen, meines wissens.
Ergänzung ()

Das UV des Adrenalin treibers ist nicht ausreichend? OK, kein Wunder das die software sich zurück setzt, wenn du mit dem MPT ein unstabiles UV einstellst.

Northstar2710 schrieb:
man sollte unterschiedliche tuning programme nicht kombinieren. Da es wenn man pech hat zu komplikationen, wie abstürze kommen kann. Das MPT wird eigentlich nicht gebraucht.
Okay, das höre ich jetzt zum ersten Mal. Die Kombination von MorePowerTool + AMD Adrenalin Software wird hier von nem Haufen Leute benutzt und auch im PCGH Tuning Artikel gelesen.

Northstar2710 schrieb:
die lüfterkurve kannst du doch auch mit dem MPT einstellen, meines wissens.
Ja da gabs auch ne Einstellung.
Vielleicht versuche ich das mal.

Ich verzichte zwar auch auf features des treibers , da ich auf linux umsteige. Aber unter Windows würde ich nicht drauf verzichten wollen. AFMF2 und chill sind für mich perfekt gewesen.
Ergänzung ()

Asgartal schrieb:
oftware wird hier von nem Haufen Leute benutzt und auch im PCGH Tuning Artikel gelesen.
Wenn das UV auch stabil ist.

Northstar2710 schrieb:
Ich verzichte zwar auch auf features des treibers , da ich auf linux umsteige. Aber unter Windows würde ich nicht drauf verzichten wollen. AFMF2 und chill sind für mich perfekt gewesen.
Ich benutze den Framerate Limiter dort auch sehr gerne in allen Spielen, die diese Funktion nicht integriert haben.

edit: also Fan Curve Option hab ich jetzt keine im MPT gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Asgartal schrieb:
Bei mir kommt es fast immer mindestens einmal in jeder Windows Session vor (meist beim Hochfahren) dass die AMD Software mein aktuelles UV Profil zurücksetzt.
Insofern deine Settings stabil sind hilft Schnellstart im Windows und Fast Boot im Bios zu deaktivieren. Seit dem diese beiden Sachen aus sind hatte ich nie wieder einen Treiberreset.

Anhänge

• Schnellstart deaktivieren.jpg
    Schnellstart deaktivieren.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal
@IXI_HADES_IXI Super vielen Dank. Das beschreibt so ziemlich mein Problem:
https://www.techpowerup.com/forums/...t-startup-resolves-my-amd-gpu-problem.311989/

Ich hatte die Probleme oft beim Hochfahren aus Inaktivität/Ruhemodus.
Hat auch oft dazu geführt, dass mein Creative Sound Blaster Z nicht mehr funktioniert hat und ich ihn erst wieder längere Zeit vom Strom trennen musste.

edit: Die Bios Funktion "Fast Boot" gibt es bei mein MSI B550 nicht (mehr).
Habe nur "Memory Fast Boot" gefunden (Derzeit noch On.)

Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist ja die Windows einstellung zu deaktivieren.
Ergänzung ()

Asgartal schrieb:
aus Inaktivität/Ruhemodus.
diese info kommt jetzt etwas spät

@Northstar2710 Es passiert in beiden Fällen. Also Hochfahren oder aus dem Ruhemodus.
Habe aber nicht mitgezählt wo öfter.

Zurück
Oben