AMD Adrenalin Software, keine manuelle Einstellungen mehr möglich, setzen sich sofort zurück

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
691
Hi Leute,

mein Problem ist recht einfach: Nach einem Neustart konnte ich plötzlich in der AMD Adrenalin Software keine Einstellungen zur Lüfterkurve, Taktrate etc. mehr vornehmen, siehe Bildersequenz.
Sowie ich auf Einstellungen übernehmen klicke setzt sich das gesamte Auswahlmenü auf die Standard Einstellung zurück.

Ich habe bereits den Treiber neuinstalliert. Komplett mit DDU, abgesicherter Modus etc. um erstmal alles zu entfernen und dann den aktuellen Treiber neu installiert. Keine Änderung.

Ich vermute, dass eine neue Windows Funktion zu diesem Problem führt, welche auf meinem System von Microsoft installiert wurde und seit dem dieses "Feature" aktiv oder vorhanden ist, tritt das Problem auf. Dies ist zumindest meine Vermutung.

Daher meine Frage: Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder eine Ahnung was es sein könnte?

Meine Windows Version: Microsoft Windows [Version 10.0.27695.1000]

Auf dem Bild kann man sehen wie der Ablauf ist.

#1 Standard
#2 Klick auf "manuell"
#3 Einstellungen vornehmen
#4 Einstellungen übernehmen
#5 Klick auf "EInstellungen übernehmen" und wieder auf Standard

AMD Treiberversion 24.3.1

Andere Einstellungen kann ich in der Software vornehmen, nur diese EInstellungen nicht.

Anhang anzeigen amd_radon_vii_software.webp



  • Prozessor (CPU): Dual Intel Xeon Platinum Prozessor 8368Q
  • Arbeitsspeicher (RAM): 512 GB DDR4 ECC 16x32GB
  • Mainboard: Supermicro X12DAI-N6
  • Netzteil: Corsair AX1600i
  • Gehäuse: 19" Rack 4HE
  • Grafikkarte: Radeon VII 16 GB / Radeon VII Pro 16 GB
  • HDD / SSD: IoDrive PCI-E 16TB

amd_radon_vii_software.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt, Treiberversion ergänzt.)
Moin,

welchen Treiber hast du denn installiert ?

-> AMD Pro Edition Revision 24.Q2 ?

ggfs. mal mit dem AMD Cleanup Utility den Treiber deinstallieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Es ist für die Radeon VII die Treiberversion 24.3.1 installiert. Hat das AMD Tool automatisch ausgewählt.
Bei der Pro Edition ist das Menü nicht vorhanden in der Form, die habe ich nur zum Test installiert.

Ich hatte sowohl vor dem Problem die 24.3.1 als auch aktuell diese Version, welche die aktuellste für die Radeon VII zu sein scheint.

Auch habe ich mal manuell die aktuellere Version installiert, aus Juli 2024, welche funktionierte, aber das gleiche Problem zeigt.
 
Sowas wie Afterburner oder so ist nicht installiert? Das kann zu dem selben Verhalten führen.
 
  • Ach und welches Update? Die Win11 27695.1000 kam am 31.08.24 und da kam wirklich ein Windowsupdate?
  • So wie es @psy187 schon geschrieben hat, einmal das AMD amdcleanuputility.exe ausführen und vorher auch den C:\AMD Ordner löschen.
  • Dann den richtigen "Vollen" Treiber downloaden und installieren. Von hier.
 
Also:

AMD Cleanup ist eben durch
Habe den Adrenalin 24.7.1 Treiber geladen (Volldownload) und installiert (nach AMD Cleanup)

Leider keine Änderung

Das Wiederherstellen eines Vollbackups von vor dem Windows Versionsupgrade

also Rollback auf

Windows 11 Insider Preview 27686.1000

hate genau für EINEN Neustart funktioniert. Das Windows Update hat dann diverse "Kleinigkeiten" wie Defender Zeug, .NET etc. installiert und nach dem Neustart hat es nicht mehr funktioniert.

Das Gleiche passiert wenn ich das Upgrade durchlaufen lasse. Einen NEustart geht es, dann kommen kleinere Windows Funktionsupdates und danach tritt dieses Problem auf.

Optisch ist Microsoft "Teams" dazugekommen und offenbar CoPilot laut Changelog

Es spielt also keine Rolle ob 27695.1000 oder 27686.1000 installiert sind.
Beide funktionieren frisch installiert. Erst die kleinen Updates die nachkommen lösen das Problem aus, oder interne Housekeeping Aufgaben, die erst nach dem Neustart angewendet werden.

Soweit meine Schlussfolgerungen:

# Liegt nicht am Treiber
# Liegt nicht am Windows Preview, (mit Vollbackup von vor dem Upgrade bzw. Restore getestet) wohl aber an den Updates die nach der Installation ausgeführt werden

#Vermutung: Neues Feature das aktiviert wurde und mit dem Desktop interagiert und .NET Anwendungen (wie AMDs UI meines Wissen nach) beeinträchtigt.

CoPilot?
.NET Fehler (neue Version wurde mit Windows Update automatisch herunergeladen und installiert?
MS TEAMS?

Tools wie Afterburner sind nicht installiert. Nur der AMD Treiber mit seinem UI.
 
Die Antwort zur Windows Version ist: Die Performance auf dem oben beschriebenen Multi CPU System und sicher auf auf vielen anderen) ist unter Last deutlich besser als mit den aktuellen Retail Varianten. Ich vermag zwar nicht zu sagen ab welcher BuildNummer dieser UNterschied aufgekommen ist, wohl aber, dass zwischen der aktuellen Retail und den Canary Builds seit Anfang des Jahres ein deutlicher Unterschied spürbar (nicht nur messbar) ist. Unter Last verhält sich das System trotz hoher Auslastung flüssig, gut bedienbar, nutzbar für was man sich vorstellen kann.

Dies ist eigentlich der Hauptgrund für die Nutzung der InsiderBuilds auf diesem speziellen System.

Aber wie zuvor erwähnt: Die Builds selbst verursachen nicht das Problem, sondern Updates die via Windows Update nachgereicht werden. Dies muss nicht auf die Dev Builds beschränkt sein oder bleiben, zumal das Problem der sich zurücksetzenden EInstellungen nach einem Neustart ja ein aktuell weit verbreitetes Problem ist.
Ergänzung ()

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen was Windows Update da genau installiert? Also ein detailiertes Installationslog für diese Funktions/Sicherheitsupdates etc. die über Windows Update kommen? Dann könnte ich mir diese mal genauer ansehen.
 
Die Updates, die da kommen. Die sind aber nur für die Vorab Beta Version. Die bekommen die User nicht, die im aktuellen Win 11 Channel sind.

Das ist halt der erste Ansatz. Dein Beta Windows. Teile es MS mit. Dafür sind die End User Beta Builds ja da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und theLittleCandy
Zurück
Oben