AMD Adrenalin Software wird immer auf Standard zurückgesetzt

Snaker001

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 6900XT Nitro+
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sobald ich mein Rechner herunterfahre und dann wieder später neustarte, werden die Einstellungen des Adrenalin Treibers (getestet mit der Version 24.12.1 und 25.1.1) zurückgesetzt. Die Meldung ist "Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Leistungsoptimierungs-Standardeinstellungen wiederhergestellt. Meine Anpassung ist nur die Lüfterkurve. Wenn ich den Rechner nach Änderung der Adrenalin Einstellungen nur neustarte, kommt der Fehler nicht. Er kommt nur beim Herunterfahren und dann neu starten. Erwähnen möchte ich, dass mein Rechner sehr lang zum Herunterfahren benötigt. Es dauert ca. 4-5 Minuten bis der Rechner wirklich komplett aus ist. Es wird auch kein Prozess genannt, der das Herunterfahren verhindert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den Treiber komplett neu installiert und bei der Installation auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mit einem Tool. welches das Herunterfahren protokolliert, bin ich noch nicht klar gekommen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast du zufälligerweise iCue von Corsair installiert? Falls ja, schmeiß das mal runter und starte die Kiste neu.
Grund: iCue hat bei mir auch dafür gesorgt dass mein Rechner ewig zum herunterfahren braucht, nach der Deinstallation dauert der Shutdown nur noch wenige Sekunden, evtl. löst die Software, falls installiert, ja ähnliche Probleme bei dir aus...

hast du den monitor extra geschaltet? Adrenalin setzt sich bei mir immer zurück, wenn der bildschirm erst nach dem pc angeschaltet wird. da reicht der Bruchteil einer sekunde.

Hi,

iCue habe ich nicht installiert. Und der Monitor wird tatsächlich erst geschalten nachdem der Rechner an ist. Aber es hat ja vor Kurzem noch alles geklappt.

Wo stelle ich denn den Schnellstart an und aus?

huhu

Screenshot (10).png

das geht so.

1. Öffnen Sie die klassische Systemsteuerung von Windows 11. Dies geht zum Beispiel, indem Sie erst [Win] + [R] drücken und dann den Befehl control ausführen.
  2. Falls erforderlich, ändern Sie den Anzeigemodus von Kategorie zu Große Symbole oder Kleine Symbole. Klicken Sie dann auf die Energieoptionen.
  3. Wählen Sie auf der linken Seite Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll aus.
  4. Klicken Sie auf Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar. Dadurch wird die gesuchte Option aktiviert.
  5. Entfernen Sie weiter unten das Häkchen bei Schnellstart aktivieren (empfohlen), um den Schnellstart abzuschalten.
  6. Übernehmen Sie die Änderung mit einem Klick auf den Button Änderungen speichern.

Windows Schnellstart deaktivieren oder mit gedrückter Shift-Taste runterfahren dürfte helfen aber klingt so als hätte der Rechner ein generelles Stabilitätsproblem. Was zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf?

An sich läuft der Rechner top. Habe ihn auch erst vor 2 Wochen neu installiert und kaum Software installiert. Das Problem mit dem Herunterfahren und dem Zurücksetzen ist auch erst neu. Vorher hat alles normal geklappt.

ich habe schnellstart aktiv und keinerlei probleme mit meinem uv setting

Mach es mit Afterburner. Bei mir setzen sich die Einstellungen auch immer zurück egal ob Neustart oder nach dem Herunterfahren. An was es liegt keine Ahnung.

Hallo,

ich wollte Euch mal das Ergebnis nennen. Das Ausstellen des Schnellstarts war tatsächlich erfolgreich. Der PC fährt innerhalb weniger Sekunden herunter (es kommt zwar immer eine explorer.exe Fehlermeldung). Und der Fehler mit der Adrenalin Software ist auch weg.

Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und Restart001
Zurück
Oben