AMD AHtlon 64 x2 5200+ Overclocken

Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7
Hi

Ich habe vor meine Cpu zu übertakten da ich aber einem Ahtlon 64 x2 hab versteh ich das mit Hypertransport nicht so und usw..

Hab mich eingelesen zm Thema aber ohne richtige Erfahrung ist mir das zu heiß net das die Cpu geht aber der Chipsatz und Ram´s später durchbrennt


Will ihn nur etwas tackten so bis 2800-2900 mehr nicht weil er soll noch länger halten wen es überhaupt so hoch geht. In die Gefahrenbereiche will ich net weil ein Verlust der Hardware wäre schlecht. Also net Werte wie 3,5GHZ

Ich habe einige Screens mit Everrest Ultimate gemacht über Ram CPU und so damit ihr einige Werte habt

Übersicht über CPU RAM GPU ...



Die CPU ausführlich mit allen Werten



Ich habe ZWEI Sorten Rams verbaut beide mit Ramkühlern

2 x diese guten 800MHZ


Und ein 667MHZ RAM


Das ist der Screen vom Mohterboard wegen Hyper Transport


Als letztes die Temparaturen (auf die Kerne gucken da die angabe CPU falsch ist!!!)

Einmal ohne Belastung


Hier mit Belastung durch PRIME 95


Hier mein System

CPU: AMD ATHLON 64 X2 5200+ Dualcore mit ZALMAN 9700NT CPU KÜHLER
Mohterboard: ASUS M2E-SLI
Grafikkarte: XFX GF 8800GT "XXX" Alpha Dog Edition VON HAUS AUS ÜBERTACKTET dort ist nicht mehr viel möglich und daran will ich net rum Tackten
Festplatten: 160GB Western Digital Barcuda IDE 160GB Seagate SAT-A 40 GB Western Digital IDE
RAMs: siehe oben
Netzteil: be!Quiet 650W Straitpower
Laufwerke: 2x LG Brenner 1xLG Laufwerk
Sonstiges: Cardreader intern Soundkarte, Creative x-FI Music + Medusa Headset , 17" TFT
Logitech Maus und Tasta,

KÜHLUNG

3 Gehäuselüfter die eigentlich gut die Luft zirkulieren können.
1 Zalman 9700NT via Q-Fan gesteurt auf der Einstellung Performance
2 Lüfter für die Festplatten
1 GPU Standardlüfter (produziert viel Abwärme)
3 Ramkühler (Bekommt nen kleinen Hausch vom CPU Lüfter ab


FALLS IHR NOCH WERTE BRAUCHT SAGT ES MIR BITTE


Hoffe ihr könnt mir helfen da ich von Pc einigermaßen viel ahnung hab nur will ich auf nummer sicher gehen

Danke schonmal im Voraus an alle
 
HI habe jetzt selber mal probiert nur ist bei mir ein Fehler aufgetreten

[Mon Jan 28 23:20:42 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Dieser Fehler bringt mir Prime

Oben steen ja normal takt und Temps

Gestern habe ich mit folgenen Werten übertaktet

Haupttakt: 217
Multi: 13
Ramtakt: 282 Teiler für 533rams
HTT: x4
Vcore: 1.300v
RAMSpannung 1.8v
PCi und PCI-e TAkt fixiert auf 33.33 und 100 MHZ


Bei diesen Werten gibst auch nach ner halben Stunde keine Probleme

NUR ERHÖHE ICH DEN REFERENZTACKT AUF 218 BRINGT ER MIR DEN ERROR und eines der zwei Arbeitsfenster von Prime meldet den Fehler

Es müsste zu allen Seiten luft sein. HTT ist noch lang net bei 1000 Temps sind fast unverändert danl Zalman kühler. Rams sind auch noch nicht am Limit und sind gut gekühlt.

Warum bringt er mir diesen Fehler bei 218 und höher und bei 217 net
Ist der schlimm oder solll ich den nicht beachten


Habs auch schon mit einem Haupttakt von 240 und einem Teiler von 12 probiert ging aber auch nicht und es war nicht im Grentbereich

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Würde mal die Speicher Spannung etwas anheben. Also meine ehemaliger 5200+ ging bis 3,2GHz +. Hatte aber 12er Multi und 266FSB so das mein Speicher auf 1066 lief. Bei lagen auch 1.312 VCore an. Hoffe es hilft weiter.
 
Zurück
Oben