amd ahtlon 64 x2 übertakten

Malcolm1989

Ensign
amd ahtlon 64 x2 5000+ BE übertakten

hi ich hab mehrere Fragen also fangen wir mal an mit meine system

amd Athlon 62 x2 5000+ Black edition
Asus M3N78-EMH HDMI, amd 780g AM2+ (microATX)
Gecube ati HD3650 1024 mb gddr2 speicher (PCI Express)
Samsung 1024MB DDR2-800 PC2-6400U Original (2x)
win xp

also meine fragen:

1. Kann ich mit dem Mainboard den multiplikator frei einstellen?
2. Wie kann ich meine Graka übertakten? Mit dem atitool geht es nicht der bricht immer ab.
3. kann ich die latenz zeiten meines RAM ändern ?
4. bringt die hybrid funktion hier was und ist sie überhaupt möglich mit der graka und unter win xp

das war es erstmal

mfg

oli

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen...

Gleich mal nen Rüfel von mir... die Hälfte der Fragen hättest du mit Google locker beantworten können...
Hybrid funktioniert nicht mit deiner Grafikkarte ... und so viel ich weiß glaub auch nur unter Vista... aber alleine wegen der Grafikakrte geht das nicht.

Solltest du können mit dem Mainboard, das hättest du aber auch einfach mal ausprobieren können...

Latenzen umstellen? Vermutlich auch ja... Gibt ne Erfindung die heißt Mainboard-Handbuch dri. Da stehen gelegentlich auch nützliche Informationen drin...

Und zum Grafikkarten-Übertakten: Was konkret heißt "bricht ab"?

1)Am Motherboard scheitert es nicht, aber da du einen Black Edition X2 hast , geht das!

2)Eines der Einfachsten tools ist das expert tool von Gainward!

3)Ja klar, aber das hängt vom Motherboard ab!

EDIT:
Bei deiner Grafikkarte übertakten, das wird nicht soo viel bringen, weil die sehr sehr langsam ist!

Da du deine Graka übertakten willst nehm ich an das sie dir nicht schnbell genug ist?

@1668mib ja sry bin gerade in der arbeit und es hat mich in den finger gejuckt ;)
also mit dem prozessor das geht im bios ich habe nur schon bei meinem alten system erlebt das das mainboard das takten gar nicht unterstützt hat also ich nix machen konnte jetzt wollte ich halt wissen ob das bei dem board genauso ist

und zu der graka ich hab das gestern ausprobiert mit dem tool ich drück "find max core" er arbeitet nichtmal ne nano sekunde und bricht sofort ab also fängt gar nicht an hochzudrehen ich kann auch keine artefakte suchen das geht auch nicht also sozusagen das ganze tool geht nicht

@Sniffels naja was heißt nicht shcnell genug je schneller desto besser für die aktuellen speiel die ich zocke reicht sie aber mehr ist immer besser ausserdem ist sie ziemlich kalt erreicht mit standart kühler max 37 Grad also hab ich gelesen muss das bei mir aber noch auslesen

Zuletzt bearbeitet:
lol na klar der rechner läuft schon seit ner woche

Naja normal sollte eigentlich jedes Board die manuelle CPU-Multiplikatorwahl zulassen, der Punkt ist nur, dass die meisten Prozessoren eben nach oben hin "abriegeln".
Weil ein Mainboard kann ja mal eine CPU falsch erkennen, deshalb lässt man den Benutzer das auch normal selbst einstellen...

hmm das war ein p4p800-VM also schon etwas älter aber frag mich ned welcher cou das damals war irgendein intel pentium 4 mit 3 ghz und dual core aber ziemlich schlecht eig

naja ich werd die tipps von euch mal ausprobieren bin aber erst heute um 7 oder so zuhause dann geb ich mal rückmeldung

aber was mich noch interressiert ist das mit der Graka was soll ich da machen ?

Also bei deinem Prossi kannste den Multiplikatpr frei zwischen 4-25 einstellen( wie schon erwäht BlackEdition).
Die RAM-Latenzen kannste im BIOS ändern und wenn du das Board so gekauft hast (sprich nicht aus einem fertig PC) kannst dort auch alles einstellen.
Und noch die allgemeinen regel zum takten: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
Die Graka kannste einfach über RivaTuner oder das CCC übertakten.

MfG Master

ok danke ich werd es heute abend ausprobieren dann poste ich auch die ergebnisse

so zwischen bericht ich habe es mit rivatuner gerade versucht sogar mit diesem howto
naja es ging nicht da er schon den standart takt nicht rausgefunden hat selbst mit nem restart nicht. Also hab ich mal ccc geöffnet um die temp auszulesen dann hab ich da das übertaktungstool gefunden und auch gleich ausprobiert aber selbst da hat er bei "auto-konfiguration" getestet und nix verändert auch manuell konnte ich nicht an den schiebern rumspielen. Warum ist das so ?

PS: sry für den Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Im CCC musste die OC.funktionen erst "unlocken" - das ist so ein kleiner button mit nem schloss -> draufklicken.
Wenns immer noch nicht geht - treiber neu installieren. Könnte auch der grundsein warum rivatuner nich will.

MfG Master

mir ist etwas unklar geworden.

ich habe naja das "Problem" das meine 5000+ BE nicht höher als 3.2GHz @ 1.5Vcore geht. Ich dachte lange nach und habe bei manchen gesehen das sie ihre 5000+ BE höher als 3.2GHz haben und mit einer niedrigen Vcore. hängt das vl mit dem netzteil zusammen da das Netzteil vl nicht das erforderte Strom liefern kann oder auch zu schwach ist? (ich weiß das nicht alle hardware komponente sich gleich verhalten)

mfg

Zurück
Oben