AMD AM-4 Ryzen 5 5500 GT Upgrade - Montags-CPU?

sguz

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500GT boxed CPU (neu)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR4 RAM 32GB Kit (2x16GB) 3200MHz, Intel XMP 2.0 CP2K16G4DFRA32A (neu)
  • Mainboard: ASUS Prime B550M-A WiFi II (davor ASUS PRO A520M-C II/CSM) (beide neu)
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 550W, Enermax Pro82+ (EPR 525 AWT, je 25A auf 3 12V Rails, Gesamt max 40A) (beide gebraucht)
  • Gehäuse: Nonename midi tower
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: 960 EVO NVMe 500 GB 92% Health (Auch getestet: Intel SSD Pro 7600p Series 256GB NVMe, Samsung 850 Evo SATA 500 GB SSD) (alle gebraucht)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte den Rechner meiner Mutter kostengünstig upgraden (3 Gen Intel i7 zuvor) und möglichst nahe an bestehenden erfolgreichen Konfigurationen im nahen Umfeld bleiben, um mich nicht in X Systeme einzuarbeiten müssen. (2x erfolgreich verbaut: Ryzen 5600+5600G, ASUS PRIME B550-PLUS, Corsair Speicher).

Ich hatte aus alten Aufrüstungen noch eine 500 GB 960er Evo rumliegen (in Betrieb bis Oktober), ebenso wie das Enermax Netzeil (in Betrieb bis Mai bei eine der Ryzen AM4-Rechner). Also wollte ich möglichst kostengünstig eine Boxed CPU/APU, Mainboard (mit DVI weil alter Monitor & uATX ) und Speicher erstehen und dann die nächsten 5 Jahre von dem Thema wieder meine Ruhe zu haben.
Bei der Installation trat nun leider folgendes auf: Die NVMe wurde nur sporadisch erkannt (mit Mainboard ASUS Pro A520), es traten Grafikfehler (grüner Balken am DVI Monitor) bei der Installation von Windows 11 auf und die Installation von Windows 11 schlug mehrfach fehl (egal ob von der Samsung 960, der Intel, 2 weiteren SATA SSDs).

Aktuell lässt sich windows 11 nicht sicher installieren - ist die CPU defekt (weil ja hier die PCIe Lanes zur NVMe gehen).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
- Austausch des Enermax Netzteils durch das Be Quiet Straight Power 11 550W Netzteil -> Installation von Windows 11 lief auf der 960er EVO durch. Anschließende Windows 11 Einrichtung auch erfolgreich abgeschlossen, zuletzt jedoch dann die alte SATA Platte (als reiner lesender Speicher für uralte Dateien) angeschlossen und dadurch die Windows 11 Installation zerschossen (Bootloop mit Wiederherstlelungsoptionen)
-- Bios des ASUS PRO A520M-C II/CSM reflash (war aktuell), CMOS Reset, etc.
-- Inspektion des ursprünglich verwendeten ASUS PRO A520M-C II/CSM Boards -> paar MOSFETs/OPs sahen verdächtig aus (Weiß bedeckt, Angelaufen) -> Austausch des Boards durch ein ASUS Prime B550M-A WiFi II
-- Erster Start mit Enermax Netzteil -> NVMe Instant Abbruch bei der Installation -> somit direkt Betrieb mit Be Quiet && Bios Update des Boards auf aktuelle non Beta
  • Erfolgloser Installationsversuch von Windows 11 mit Be Quiet Netzteil - Absturz bei der Eingabe (müsste Microsoft Login gewesen sein), seit dem schwarzer Bildschirm nach erfolgreichem Boot von der Platte
  • Bevor ich nun weiter die ganzen anderen Platten durchteste stellt sich mir die Frage ob die CPU einen Schuss hat. Über Feedback würde ich mich freuen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ja, RAM und dann CPU waeren die naechsten Dinge, bei denen ich einen Tausch ausprobieren wuerde.

• Gefällt mir
Reaktionen: sguz
Danke, effektiv hab ich jetzt bisher nur das Alte Netzteil komplett beerdigt und mir ein neues geholt.
Speichertests liefen mit meinem funktionierenden Speicher eines anderen PCs durch, danach hab ich die pot. defekten getestet - auch ohne Probleme nun. Bin ratlos was nun das Problem wirklich war - nicht richtig gesteckte Kabel, RAM? Egal Hauptsache es läuft ;)

Vielen Dank an mae und Alexander. Closed

Zurück
Oben