Also ich habe mir eure Kommentare durchgelesen.
Bei den TOP-Modellen lässt sich also der
Referenztakt (
FSB) einstellen. Das ist nicht so gut für mich, da ich eine Budget PC für meine Sohn bauen möchte, der aber immer noch zum zocken gut ist.
Warum den Referenztakt (FSB) übertakten?
Mehrere Gründe gibt es dafür.
Die Bandbreite zwischen CPU und RAM wird dadurch erhöht.
somit können das mehr Bit´s (Daten) zwischen CPU und RAM fließen. Durch das schnellere verarbeiten (übertakten CPU und RAM), bekommt wird eine schnellere Datenübertagung zwischen CPU und RAM benötigt, damit die Daten schnell genug ohne Datenstau zwischen CPU und RAM ausgetauscht werden können und nebenbei bekommt man eine Realtime Computer.
Mit anderen Worten, Es bringt nur wenig die CPU und RAM zu übertakten, wenn die Daten nicht schnell genug ausgetauscht werden können. Der
Referenztakt (
FSB) ist die Verbindung zwischen CPU und RAM ist und wenn der nicht schneller wird, werden auch nicht mehr Daten transferiert und die Übertaktung bring nur sehr wenig mehr Leistung.
Einige werden sich jetzt fragen, wie es dann möglich den RAM zu übertakten?
Das liegt daran:
The Memory Reference Code (or
MRC) is a fundamental component in the design of some computers, and is "one of the most important aspects of the BIOS" for an Intel-based motherboard.[1]:8 It is the part of an Intel motherboard's firmware that determines how the computer's memory (RAM) will be read and written, and
adjusts memory timing algorithms correctly for the effects of any modifications set by the user or computer hardware.
Quelle:
Memory Reference Code (MRC)
Das bedeutet, dass der Memory Reference Code die Einstellungen des Benutzers oder Hardware wie z.B. XMP an anderer Stelle so verändert, das sie mit der maximalen Bandbreite des FSB übereinstimmen.
Wenn du die Frequenz erhöhst und die Timings senkst, bremst der Memory Reference Code an anderer stelle (auf die du keine Einfluss nehmen kannst) den Speicher aus und kommt somit wieder auf die Standard Geschwisterlichkeit.
Das Programm CPU-Z zeig, an welcher stelle der RAM ausgebremst wird.
Die "
Row Refresh Cycle Time (
tRFC)" zwingt den Speicher nach jedem abgeschlossenen Zyklus (in diesem Fall) 60 Takte zu warten. Somit wird die Übertaktung des RAM´s nutzlos, der Speicher läuft mit höherer Frequenz und niedrigeren Timings aber dadurch das er nach jedem Zyklus 60 Takte warten muss, kommt er wieder unterm Strich auf eine Datentransferrate die innerhalb der JEDEC Spezifikation liegt.
Je höher man den RAM übertaktet, desto höher auch der tRFC Takt.
Ein weiter Vorteil durch das übertakten des FSB ist, das die Temperaturen niedriger bleiben, da der Multiplikator nicht verändert wird und so sind höhere Übertaktung möglich.
Ich habe meinen
AMD FX-8320 Vishera 8-Core 3.5GHz (4.0GHz Turbo) auf 5,1GHz Stabiel Übertakten können, der Arbeitsspeicher hat mir das Limit gesetzt, da er sich nicht höher als 1200MHz (DDR 2400) einstellen lässt.
Referenztakt (FSB): 300
CPU Multiplikator: x17 = 5100MHz CPU Takt
RAM Multiplikator: x8 = 1200MHz RAM Takt (DDR 2400)
CL10-12-9-26 = ca. 17.5GB/s
Da ich Probleme mit der relative schwachen Kühlung habe, habe ich ihn auf eine niedrigeren Frequenz eingestellt, auf der er seit Jahren Stabile läuft.
CPU Multiplikator: x16 = 4800MHz CPU Takt
CL10-12-9-26 = ca. 17.5GB/s
Ich habe mir gedacht die AMD Ryzen 5-2400G APU aus folgendem Gründen zu übertakten:
CPU und GPU sind auf einem Chip zusammen, somit entfällt die PCI Express Verbindung zwischen CPU und der Grafikkarte. Der
PCI Express Bus kann in der Version 3.0 eine maximale Datenrate von 15,8GB/s erreichen und stellt somit die Grenze die man beim Datenaustausch zwischen Prozessor und Grafikkarte erreichen kann dar. Bei einer APU ist das nicht so, da die CPU und GPU physikalisch nur wenige Mikrometer nebeneinander stehen.
Also braucht man nur noch den Arbeitsspeicher und den Referenztakt (FSB) auf die schnellst mögliche Geschichtlichkeit (Bandbreite/Datentransferrate) zu bringen und man müsste somit bessere Ergebnisse erzielen können, als mit einem herkömmlichen System aus CPU und Grafikkarte (in der Theorie).
Und das will ich ausprobiere, wie weit sich die APU übertakten lässt und welche Ergebnisse dabei herauskommen wenn die APU bis zu 32GB Daten in der Sekunde zum verarbeiten bekommt.
Dadurch das die GPU mit an dem FSB hängt, wird sie mit übertaktet, theoretisches Beispiel:
CPU Multiplikator: x16 = 4800MHz CPU Takt
GPU Multiplikator: x5.5 = 1650MHz
CL8-10-9-21 = 21.340MB/s
Ach… ja, eine "M.2" Anschluss brauche ich auch noch auf dem Mainboard.