AMD APU A8-5600K: Ergänzen durch eine Grafikkarte ?

THZBS

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
104
Hallo
ich hab schon einen älteren A8-5600K auf einem F2A85-M Pro Asus Board, 16 GB RAM.
Hab Windows 10 x64 auf einer SSD 250GB. Rest auf HDD.

Wenn ich in Bildbearbeitung gehe und da viele Bilder geladen werden müssen, dann geht das manchmal etwas langsam, auch Scrollen auf Facebook oder so hängt manchmal etwas.
Könnte ich mit einer Grafikkarte - anstatt der integrierten Grafik - einen Vorteil bewirken? Ich mache keine Spiele, nur Bildbearbeitung.
 
Imho nein.
Eine neue CPU würde da deutlich mehr bringen, aber eben keine FM2 CPU mehr.
 
Falls Du in deiner Grafiksoftware Hardwarebeschleunigung aktivieren kannst, wirst du sicherlich eine spürbare Verbesserung feststellen. Das funktioniert sogar auf meinem Notebook mit 1,5 GHz CPU!.

Viel Erfolg
 
Hallo,

also rein von der Hardware dürfte es keine Hänger geben. Eine AMD-APU in Verbindung mit 16 GB RAM und SSD sollte für Bildbearbeitung problemlos funktionieren. Eine externe Grafikkarte bringt da wenig mehr. Aber dazu müssten wir genau wissen, was du mit Bildbearbeitung meinst? Die 10 MPixel-Urlaubsbilder bearbeiten oder die 25 MPixel-RAW-Bilder mit Effekten versehen?

Also wenn das Scrollen im Facebook hängt, muss irgendwie eine Treibersache oder BIOS-Einstellung Schuld sein. Für Facebook ist dein System überdimensioniert :cool_alt:

Gruß Klaus
 
da viele Bilder geladen
sagts doch schon aus finde ich. gealden wird von? beim laden selbst bringt ne schnelle platte dir vorteile , besser noch ne ssd.
wenns ums berechnen geht dann kommt das auf dein genutztes programm an ob das eher cpu oder gpu leistung benötigt.
 
Danke für Eure Antworten!

Dann kann ich mir diese Ausgabe ersparen. Dann warte ich lieber auf später um dann mal auf ein neues Board/neuen Prozessor umzusteigen.

Ich verwende ACDSee, und das ist auf der SSD installiert, Bilder aber auf der HDD. Werd mich mal auf der Suche nach Einstellungen in der Catalyst Suite und evt. BIOS machen.
 
@THZBS: die Ausgabe von zweidimensionalen Bildern auf dem Bildschirm wird leider in den meisten Grafikkartentests nicht einmal gebencht, da wird gängiger Weise nur die 3D-Leistung berücksichtigt.

Normalerweise reicht die 2-D-Leistung aller Grafikkarten aus. Natürlich gibt es auch da Unterschiede: Deine APU hat eine etwas höhere 2D-Leistug als die integrierte Grafik von Intel bis mindestens Haswell, wie es bei neueren Intels ist, weiß ich jetzt nicht. Eine dedizierte Grafikkarte wird aber nochmals eine etwas höhere 2D-Leistung haben, auch die ganz kleinen Modelle unter 40 €.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das bei Dir nicht der limitierende Faktor ist. Das ist ganz eindeutig die Festplatte, auf der Deine Bilder liegen. Die solltest Du auch noch durch eine SSD ersetzen und gut ist...
 
Das mit der Festplatte hatte ich mir auch schon gedacht. Wenn ich überlege, welchen Unterschied ich bemerken konnte, nachdem ich das erste Mal eine SSD (damals eine 60GB) einbaute! Das war wie Tag und Nacht. Leider sind die 1TB noch immer relativ teuer, da muss ich noch warten bis die Preise weiter sinken....
 
Zurück
Oben