News AMD APU-Roadmap: Bisher keine neuen Notebook-Chips für 2026 in Sicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, DynamaxX, Chismon und eine weitere Person
AMD tut OEMs bzw. ODMs bzgl. Notebooks auch seit Jahren keinen Gefallen und umgekehrt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und schneeland
Gibt immer noch kaum Strix Point Geräte auf dem Markt obwohl es wieder 4 Monate her ist.
Ich weiß ja nicht warum es bei AMD immer so lange dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nyster, zeedy und 3 andere
@Flutefox

Kann ich nicht bestätigen. Klar es gibt immer noch mehr Intel als AMD Notebooks aber seit ~4 Jahren ist das eigentlich sehr gut. Vor allem im praktisch jeder Preisklasse gibt es etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: mckobain und Buchstabe_A
Hm hab intitial gedach: "Wie schade.." Bis ich mich daran erinnert habe, dass die Auswahl an Strix Point Produkten noch nicht so dolle ist.

Bin froh über den Ryzen 5 Pro 7540 in meinem Abreitslaptop der hat mehr als genug Dampf für die nächsten Jahre. Ich hoffe nur, dass das kein Ausruhen auf den eigenen Lorbeeren ist.

Seit dem ich von einigen Quellen gelesen habe, dass Nvidia RTX Mobile -70er-Variant 8GB, -80er 12GB VRAM verpassen soll, habe ich für Nvidia nichts weiter als Verachtung / Abneigung übrig.

AMD will scheinbar auch "nichts" für den mobilen Markt unternehmen. Ich finde es schade.
Im Konsolensektor führend, nicht auf dem Desktop, im mobilen "Konsolenmarkt" führend, aber nicht in den Laptops. Also dieser "Zustand" ist an sich ein "Paradox", den "Normalsterbliche" nicht verstehen können inklusive meiner Wenigkeit. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Eorzorian schrieb:
AMD will scheinbar auch "nichts" für den mobilen Markt unternehmen. Ich finde es schade.
Im Konsolensektor führend, nicht auf dem Desktop, im mobilen "Konsolenmarkt" führend, aber nicht in den Laptops.
Aber die aktuellen AMD-Chips für Laptops (und Desktops) sind doch bereits super?

Davon abgesehen dauert es gefühlt eh immer mindestens 1-2 Jahre, bis die neuen Notebook-Chips wirklich im Mainstream ankommen, für die Käufer dürfte das also kein nennenswerter Nachteil sein.

So lang, wie AMD braucht, bis die 2025er APUs überhaupt mal in einer halbwegs anständigen Menge Notebooks zu finden sind, lohnt es auch nicht, 2026 schon wieder was neues zu bringen.
Da kann man dann erstmal die 2025er APUs bzw. Geräte damit verkaufen, wenn sie endlich mal am Markt erscheinen.

Eigentlich schade, dass es im Notebook Markt nicht so viel Auswahl mit AMD gibt. Ich habe mir ein Notebook gekauft und ärgere mich, dass da ein Intel drin. Ein i7 mit zwei Performance Kerne und 8 E Kerne. Nicht selten erlebe ich den Fall, dass alles ruckelt und die CPU Leistung bei 100 % liegt. Würde man diesen E und P Schrott sein lassen und lieber gleich schnelle Kerne verbauen, müsste ich mich nicht damit nicht so ärgern. Im Desktop ist die CPU mit 8 Kernen 3 Jahre älter aber da klappt es (klar der Takt ist auch höher).

Bei AMD sehen die Roadmaps aber bis 2026 recht leer aus. Nicht das Intel nächstes Jahr dann doch noch irgendwas raushaut und AMD dann das Nachsehen hat. Die sollten ihren Takt besser hoch halten, um nicht wieder zurückzufallen.

Taugt das mitlerweile etwas? Kann man damit zocken?

1731335355251.png

Ich habe mich damit ewig nicht beschäfitgt. Früher war halt "dedicidiert" noch immer must have, weil es selbst Abseits von retro Games, kreise gelaufen hat. Würde mich einfach interessieren ob das noch immer so ist. Geht jetzt mir auch nicht um "Crisis" Grafiktapeten. Aber son convirtible fürn Zug... oder kranken die noch immer am zu langsamen Speicher?

warum stehen hinter dem TPU Tops, aber hinter der GPU keine FLops liebes CB Team? ich weiß das sind oft theoretische werte. Aber zur groben einordnung zur vorauswahl, für einen Nutzer, der ab und dann was zocken will, finde ich es doch sehr hilfreich. Wäre nett wen ihr das immer hinzufügen gönntet.

Anhänge

• 1731335329055.png
    1731335329055.png
    65,6 KB · Aufrufe: 16
Meine Fresse, soviel Text, und trotzdem kaum was gesagt, hier next gen infos von nbc.de
1731336737149.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Ja, ich finde die 5-Jahres Fantasie-Roadmaps von Intel auch besser,
wo dann mit schöner Regelmäßigkeit Produkte verschoben oder direkt ganz gestrichen werden.... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Smartbomb, nyster und 3 andere
Bei den Preisen, die mit diesen K.I. CPUs/APUs mittlerweile angesetzt werden, sehe ich den Gegenwert noch nicht und wenn man für eines dieses Laptops genauso vielk bezahlt wie für eine Notebook mit Mittelklasse-dGPU, dann fällt zumindest bei mir die Wahl nicht schwer.

Natürlich sind APUs i.d.R. besser in Ultrabooks integrierbar, aber dort geht leider auch die Kühlleistrung (um diese APU voll ausfahren zu können) auf Kosten des minimalistischen Formfaktors, so dass dort am Ende auch nur eine (oft überhitzende/throttelnde) Kompromisslösung dabei heraus kommt.

Momentan finde ich das Panther Lake Angebot (voraussichtlich mit 8 P-Kernen und integrierter Xe3/Celestial Grafik) reizvoller, wenn Intel es auch so umsetzen wird können wie angedeutet, als einen Strix Point Refresh oder Strix Halo (bei letzterer APU bin ich eher skeptisch was Kühlung und Preis angehen wird, lasse mich aber gerne positiv überraschen).

Vermutlich würde ich noch eher zu einer kostengüstigeren Intel Arrow Lake H(X) CPU in Verbindung mit einer dGPU (vermutlich mit nVidia RTX 4050/5060 (8GB) oder RTX 4080/5070Ti (12GB), da AMD da weiterhin nicht wirklich nennenswert stattfindet bzw. schläft und Intel leider einen mobilen Battlemage dGPU Einstieg wohl abgeblasen haben soll aufgrund aktueller Finanzen) im Notebook greifen als so einem teureren (mit per NPU noch viel zu wenig Mehrwert bietenden) K.I. Laptop mit APU, aber schauen wir 'mal wie sich das weiter entwickelt.

Mein APU (R7 4800U) gepowertes Ultrabook braucht irgendwann möchte wohl auch irgendwann passend ersetzt werden aber ohne OLED-Display-Schnickschnack- und NPU-Marketing-Aufpreis :).

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Redaktion @Jan oder @Wolfgang irgendwelche Infos, warum sich AMD nach wie vor so schwer tut auf dem Notebook Markt, obwohl die Produkte der Konkurrenz teilweise einfach überlegen sind? Bis Zen 2 oder Zen 3 sah es noch einigermaßen besser aus, aber seit Zen 4 ist die Auswahl irgendwie sehr eingeschränkt. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
herby53 schrieb:
Eigentlich schade, dass es im Notebook Markt nicht so viel Auswahl mit AMD gibt.
Es gibt schon mehr Intel, aber im Prinzip finde ich die Auswahl gut genug. Ärgerlich sind nur "künstliche" Einschränkungen bei manchen AMD Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bei der Planung von AMD kommen wahrscheinlich drei Faktoren zum Tragen:
1. Auf der x86 Seite werden bis 2026 von Intel erstmal nur die Arrow Lake Mobile erwartet, dh die Ryzen AI (Strix) APUs werden hier oberhalb der Lunar Lakes keine starke Konkurrenz bekommen. Allerdings kann sich das gegen Ende nächsten Jahres (2025) ändern, wenn Intel tatsächlich Panther Lake auf Intel 18 A rausbringt.
2. Die Kapazitäten in den besseren Knoten (N3 Varianten) bei TSMC, die AMD für sich günstig buchen konnte, werden v.a. für die KI Beschleuniger (Instincts) und EPYCs eingesetzt. Da verdient AMD eben deutlich mehr, und das wird sich bis 2026 kaum ändern.
3. Neue Snapdragon Elites (2. Gen) für Notebooks sind zwar erwartet, aber bis dato noch ohne festes Datum für den Launch. Qualcomms Fokus ist momentan auf ihrem Hauptgeschäft (Smartphones) und dem Rechtsstreit mit ARM.

Und (bei dem kann man sich fragen, ob das eine gute Entwicklung wäre), AMD hat, laut ziemlich gut bestätigten Gerüchten, entweder bereits Fertigung bei Samsung in deren "4 nm" Knoten fest gebucht oder ist sehr kurz davor Verträge zu unterschreiben. Samsung Foundry hat ja im Moment große Schwierigkeiten, selbst ihre EUV Knoten auszulasten, und "word on the street" ist daß AMD hier sehr, sehr billig an Fertigungskapazitäten gekommen ist. Wird man sehen, ob dem so ist, und ob die Produkte dann was taugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Es heißt ja immer (oder mitlerweile, weil sie von Intels Stillstand (bis Lunar Lake) die Schnauze voll haben) von den OEMs, dass sie liebend gerne AMD Geräte bauen und verkaufen würden, ja WENN AMD denn auch liefern könnte/würde!

Ich nehme stark an, dass AMD nicht mehr waver gebucht bekommt und die Waferstarts dann für Chips mit der größten Marge draufgehen: Server. Sprich: Chiplets. Chiplets die in allen AMD CPUs drinnen sind, AUẞER in APUs (Konsolen + Laptop Chips).
+ im Server muss man extrem lange, extrem stabil sein, super Produkte, guten Support, immer lieferber bleiben.
Daher: Chiplets (wegen Server) sind Prio #1.
Prio #2 werden wohl die Konsolenchips sein, wegen Verträgen und weil man es sich bei Aufträgen dieser Größenordnung auch nicht verscherzen will.
Zen 2 APUs mit mehr Grafikpower sind wohl nicht, auch gestutzt oder teildefekt, in Laptops verkaufbar.
Daher: eigene Maske rein für die laptop APUs.

Wie gesagt: Waverstarts! Und wenn dann für Großserie der dicksten OEMs am Laptopmarkt zu wenig Stück pro Zeiteinheit zur Verfügung stehen, reichts halt nur für Kleinserien, zu denen ich auch Handhelds zähle.
Ich meine, super, Produktdiversifizierung!
AMD würde wohl mit Handkuss ein doppelt so hohes Kontingent von TSMC nehmen für Laptop Zen4/Zen5 APUs.

Ahja, die Instinct gibts ja auch noch die eine möglichst kleine Fertigung brauchen und auch Kohle bringen da immer quasi ausverkauft da weit günstiger als die nVidia Pendants.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Flutefox schrieb:
AMD tut OEMs bzw. ODMs bzgl. Notebooks auch seit Jahren keinen Gefallen und umgekehrt...

Laut Dr. Ian Cutress sollen AMDs Gewinnmargen bei den Laptopchips wohl sehr klein sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Neodar schrieb:
So lang, wie AMD braucht, bis die 2025er APUs überhaupt mal in einer halbwegs anständigen Menge Notebooks zu finden sind, lohnt es auch nicht, 2026 schon wieder was neues zu bringen.
Da kann man dann erstmal die 2025er APUs bzw. Geräte damit verkaufen, wenn sie endlich mal am Markt erscheinen.
Verstehe die Logik nicht. Besser ein paar neue Geräte und jede Menge mit alter CPU als gar nichts neues. Vor allem reden wir hier von 2026. Dann hat man drei Jahre lang nur Strix Point.
Kann ich ehrlich gesagt kaum glauben. Den jährlichen Rhythmus können sie vielleicht nicht einhalten, aber drei Jahre sind viel zu lang. Die Roadmap bildet aber auch vielleicht gar nicht das ganze Jahr 2026 ab oder vielleicht gar nicht das ganze Portfolio.

2026 mit Intel dann in Intel 18/16 oder TSMC N3P/N2 während sie selber noch auf N4 setzen wird dann doch etwas schwierig.
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
1. Auf der x86 Seite werden bis 2026 von Intel erstmal nur die Arrow Lake Mobile erwartet, dh die Ryzen AI (Strix) APUs werden hier oberhalb der Lunar Lakes keine starke Konkurrenz bekommen.
Bleibt erstmal abzuwarten. Arrow Lake sieht gegen AMDs Desktop Chips nicht schlecht aus. Nur die X3D sind klar im Vorteil. Und des weiteren ist es mehr als unwahrscheinlich, dass Intel nichts neues bringt.
Sei es nun selber gefertigte oder bei TSMC.

eastcoast_pete schrieb:
2. Die Kapazitäten in den besseren Knoten (N3 Varianten) bei TSMC, die AMD für sich günstig buchen konnte, werden v.a. für die KI Beschleuniger (Instincts) und EPYCs eingesetzt. Da verdient AMD eben deutlich mehr, und das wird sich bis 2026 kaum ändern.
Das gilt vielleicht für 2024 und H12025, aber sicher nicht für danach. Apple zieht weiter und es steht genug Kapazität für N3E/P zur Verfügung.
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
... AMD hat, laut ziemlich gut bestätigten Gerüchten, entweder bereits Fertigung bei Samsung in deren "4 nm" Knoten fest gebucht oder ist sehr kurz davor Verträge zu unterschreiben. .... Wird man sehen, ob dem so ist, und ob die Produkte dann was taugen.
Da braucht man nicht warten. 4LPP taugt nicht für das Hauptgeschäft. Das ist entweder für Low-cost und IO Die oder einfach nur Chipset.
Selbst low-cost und IO Die kann ich mir nicht vorstellen, da das keine Verbesserung zu den heutigen Produkten auf N6 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben