Es heißt ja immer (oder mitlerweile, weil sie von Intels Stillstand (bis Lunar Lake) die Schnauze voll haben) von den OEMs, dass sie liebend gerne AMD Geräte bauen und verkaufen würden, ja WENN AMD denn auch liefern könnte/würde!
Ich nehme stark an, dass AMD nicht mehr waver gebucht bekommt und die Waferstarts dann für Chips mit der größten Marge draufgehen: Server. Sprich: Chiplets. Chiplets die in allen AMD CPUs drinnen sind, AUẞER in APUs (Konsolen + Laptop Chips).
+ im Server muss man extrem lange, extrem stabil sein, super Produkte, guten Support, immer lieferber bleiben.
Daher: Chiplets (wegen Server) sind Prio #1.
Prio #2 werden wohl die Konsolenchips sein, wegen Verträgen und weil man es sich bei Aufträgen dieser Größenordnung auch nicht verscherzen will.
Zen 2 APUs mit mehr Grafikpower sind wohl nicht, auch gestutzt oder teildefekt, in Laptops verkaufbar.
Daher: eigene Maske rein für die laptop APUs.
Wie gesagt: Waverstarts! Und wenn dann für Großserie der dicksten OEMs am Laptopmarkt zu wenig Stück pro Zeiteinheit zur Verfügung stehen, reichts halt nur für Kleinserien, zu denen ich auch Handhelds zähle.
Ich meine, super, Produktdiversifizierung!
AMD würde wohl mit Handkuss ein doppelt so hohes Kontingent von TSMC nehmen für Laptop Zen4/Zen5 APUs.
Ahja, die Instinct gibts ja auch noch die eine möglichst kleine Fertigung brauchen und auch Kohle bringen da immer quasi ausverkauft da weit günstiger als die nVidia Pendants.