AMD APU System gesucht Zusammenstellung bis 230 Euro

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo.

Ich suche für einen zweit PC eine Ryzen APU Kombo, die für Office und leichtes Gaming gedacht ist.
Budget liegt bei ca. 230 €

Gesucht wird:

Board + CPU (incl. Stock-Kühler) + Ram (16GB)

Wichtig ist, dass das Board eine M2 SSD unterstützt :-)

LG

Deskmini X300 mit einer AMD Ryzen 3200G, 4300G, 4600G oder noch besser 5600G, dazu noch DDR4 S0 DIMMS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gehäuse,Netzteil usw alles von bequiet ist Bereits vorhanden.. deshalb kein deskmini
Die Erste zusammen Stellung sieht schon gut aus.. taugt das ASRock Board denn was?

CPU_Held schrieb:
taugt das ASRock Board denn was?
Wieso sollte es das nicht? Ist ein sehr gut ausgestattetes Einsteigerboard, dem Budget entsprechend. Den B450 Vorgänger hatte ich jahrelang in meinem Haupt-PC, hatte seit 2010 nie Probleme mit ASrock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Skysurfa und CPU_Held
CPU_Held schrieb:
Gehäuse,Netzteil usw alles von bequiet ist Bereits vorhanden.. deshalb kein deskmini
Die Erste zusammen Stellung sieht schon gut aus.. taugt das ASRock Board denn was?
Ach so, ja dann nimm den Vorschlag von @ghecko Boards sind gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Danke euch für die rasend schnelle Beratung 🙂 ihr seit top.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Ohne etwas produktives beizusteuern: Warum muss/kann/darf es nur AMD sein?

Und nein, ich möchte nicht Intel hypen, es interessiert mich tatsächlich einfach nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Waldheinz und CPU_Held
Wie ghecko schon schrieb: Intel hat keine guten apus. Lediglich für Office.
Es gab Mal eine apu von Intel oder sollte es geben,die hätte mehr Leistung... aber nicht zu dem Preis 🙂

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Falls du noch nen Fuffi drauf legen könntest / möchtest und gebrauchtkauf jetzt nicht komplett ausgeschlossen wird, dann wären sogar 32GB DDR4 4.000Mhz und ein Ryzen 7 5700g möglich:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-7-5700g-8x-3-80ghz-so-am4-box/2550214779-225-4324

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...18-mushkin-redline-lumina/2550221737-225-4324

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...herboard-for-amd-am4-cpus/2539226048-225-5641

Allerdings müsste man fragen ob der Verkäufer der APU und des RAMs diesen auch versendet. Ggf. kommt er dir evtl. auch noch bei dem Preis entgegen wenn du beides nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-)

Nein noch mehr kann ich nicht ausgeben leider.
Ich habe mal ein Frage zum Betriebssystem.

Eine Frage betreffend eines anderen PC, welcher in der Signatur steht...
Ist Windows 11 an einen PC gebunden, also an das Mainboard? Weil mein anderer PC hatte es beim Kauf dabei. Wenn ich das Intel Board mal irgendwann austauschen möchte, das Gehäuse aber noch weiter nutzen möchte, und die M2 SSD ja auch, kann ich dann das Windows 11 also die Lizenz dafür nutzen ?

LG

@Prisoner.o.Time
Du meinst wohl 5700G, oder?

Warum ein 4000MHz RAM eine gute Idee sein sollte erschließt sich mir nicht.
Das wird meist nicht gut gehen bei dieser Frequenz mit dem IF, 3600 ja, aber nicht mehr.

Ja sorry, vertippt^^

Na klar ist 4.000er RAM eine gute Idee. Kein Plan wie du auf gegenteiliges kommst. In der Regel macht der 5700g auch anstandslos die 4.000Mhz mit. Dazu gibt es hier im Forum genügend Beiträge bzw. kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Verwende selbst nen 5700g in Kombination mit Crucial Ballistix Max mit 4.000er RAM.

Da die iGPU ja keinen eigenen Speicher hat muss dieser zwangsweise auf den Arbeitsspeicher zurück greifen. Daher umso schneller der RAM umso schneller auch die Grafikkarte. Wunder kann man da zwar nicht erwarten, aber es macht dennoch einen Unterschied.

Des weiteren sind 16GB schon knapp bemessen. Für einfache Games mag das reichen, aber für minimal aufwendigere wären 32GB definitiv besser. Zumal die iGPU sich ja von den 16GB bis zu 8GB RAM für sich beansprucht.

Ich finde für den Aufpreis von 50 Euro für 2 Kerne 4 Thread mehr, höheren Takt, bessere Grafikeinheit, doppelten Arbeitsspeicher und besseres Mainboard mehr als wert. Aber gut, wenn es das Budget nicht hergibt, was will man da machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und prian
Prisoner.o.Time schrieb:
Ja sorry, vertippt^^
Kein Thema, war nur überrascht dass es ein noch schnellere APU geben könnte, war wohl wieder nix. :D
Prisoner.o.Time schrieb:
Na klar ist 4.000er RAM eine gute Idee. Kein Plan wie du auf gegenteiliges kommst. In der Regel macht der 5700g auch anstandslos die 4.000Mhz mit. Dazu gibt es hier im Forum genügend Beiträge bzw. kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Verwende selbst nen 5700g in Kombination mit Crucial Ballistix Max mit 4.000er RAM.
Nun, meines Wissens nach - kann ja auch falsch liegen - macht das meist der IF nicht mit, der ja idealerweise dann bei 2000MHz sich tummelt und somit - so mein Wissen - eher stabil bei 1800 und ggf. 1900 ist und dann RAM mit 3600/3800 sinnvoll wären.
Wenn dem nicht mehr so ist, dann danke ich für die Auffrischung meines Wissens (wieder was gelernt).
Prisoner.o.Time schrieb:
Des weiteren sind 16GB schon knapp bemessen. Für einfache Games mag das reichen, aber für minimal aufwendigere wären 32GB definitiv besser. Zumal die iGPU sich ja von den 16GB bis zu 8GB RAM für sich beansprucht.
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Mehr hilft hier auch mehr.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich finde für den Aufpreis von 50 Euro für 2 Kerne 4 Thread mehr, höheren Takt, bessere Grafikeinheit, doppelten Arbeitsspeicher und besseres Mainboard mehr als wert. Aber gut, wenn es das Budget nicht hergibt, was will man da machen.
Ich sehe das zwar auch so, aber nicht jeder kann oder will eine magische Grenze überschreiten. 😱:D

Weiß jemand was zum Windows 11??

Es gibt Gründe um nicht oc Ram einzubauen. Das ist der Stromverbrauch. Ich habe bei mir 3200er Ram mit Jedec eingestellt damit noch weiterhin die Stromsparmaßnahmen der Apu und des Rechners greifen. Warum mache nicht Ram OC? Durch schnelleren Speicher steigt der Stromverbrachner immer um den gleichen Betrag wie eine passende Grafikkarte (ca. 5 Watt). Diese 5 Watt ist auch ungefähr der extra Stromverbrauch einer Rx 5500XT oder 6600 non xt. Nur hat man von der extra Karte wesentlich mehr Leistung. Ich halte deswegen eine Apu mit den schnellsten jedes Speicher für den besten Kompromiss.
Vorallen es geht hier um einen 2. Rechner. Solange der nicht an einem anderen Ort oder gleichen Zweck wie der erste Rechner benutzt wird, macht es in meinen Augen wenig Sinn den sehr ähnlich zu gestalten. Zumal die genutzten Anwendungen und Spiele unbekannt sind.
Die Ryzen ab Zen+ bei den CPUs und den Apus der 3000er wurden bisher von Win11 unterstützt. (Ohne Gewähr wegen Ablehnung von Win11 und Umstieg auf Ubuntu deswegen)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 Lizenz meinte ich.. zwecks alten" Mainboard und Lizenz Aufkleber

prian schrieb:
das meist der IF nicht mit, der ja idealerweise dann bei 2000MHz sich tummelt und somit - so mein Wissen - eher stabil bei 1800 und ggf. 1900 ist und dann RAM mit 3600/3800 sinnvoll wären.
Das gilt für die alten Ryzen CPus aber nicht für die Apus. Die Apus unterstützen auch höhere Frequenzen wegen verlötetem Speicher.

Zurück
Oben