AMD Athlon 1000 MHZ wird nur mit 750MHZ erkannt!

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Guten Morgen, Gemeinde!
Gosses Problem..:-))
Also ich habe gestern einen A1000AMT 3C bekommen. Den wollte ich bei meinem Sohn gegen einen Duron auf einem AS-Rock K7VM2 austauschen.
Also heute Früh gleich den PC auf, alles gemacht und was passiert? Alles läuft perfekt und schnell hoch, nur leider mit 749MHZ statt mit 1000MHZ.
Woran kann das liegen? Stimmt was mit dem Prozessor nicht oder liegt es am Board und den Bios Einstellungen?
Das neueste Bios ist aufgespielt, daran kann es schon mal nicht liegen.
Weiss jemand wie der Multi beim Athlon eingestellt sein muss? Soweit ich gesehen habe, steht da 100x7,5. Kann das sein?
Also für eine schnelle Hilfe bin ich echt Dankbar. Habe mich zuerst beim Verkäufer beschwert, aber nach dem ich ihn wieder rausgeholt und von Paste befreit habe, sah ich das eben AMD 1000 draufsteht.
Danke und Gruss, George
 
eigentlich läuft der 133FSB*7,5Multi vllt erkennt das Board ihn nur Falsch
 
Hallo,
das werde ich sofort versuchen, aber ich denke Ihr habt recht. Stand mal wieder auf der Leitung..:-)))
Also habt recht vielen Dank, werd noch kurz Bescheid geben, wenn alles läuft.
Gruss

Hallo,
leider geht das nicht so richtig. Ich habe den FSB eingestellt und er läuft auch auf 1000MHZ aber dann startet Windows nicht mehr, entweder er macht dauernd Neustarts oder es kommt kein Bild. Aber ich habe ihn bis jetzt noch nicht zum Starten gebracht.
Wie kann ich das schaffen.
Danke und Gruss


Doppelposting zusammengeführt. Bitte "ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Speicher verwendest du? Alle BIOS-Einstellungen auf default? Kühler richtig montiert?

@KonKorT: der A1000AMT3C ist die FSB 133-Version ( Klick! ).
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du einen 100 oder einen 133 mhz sd-ram speicher
wenn du einen 100 mhz specher hast würde das die reboots erklären weil der den 133fsb net mitmacht und kapituliert

schau mal bei ebay oder so nach dort kannste sehr günstig 133 sd-ram kaufen
 
Also,
ich verwende DDR-Ram und zwar PC 2700-2x256mb, sollten eigentlich keine Probleme verursachen. Es ist eine extra Grafikkarte drin, die On-Board Karte ist deaktiviert. Der Ram ist entweder auf Automatisch oder manuell auf 133, passiert trotzdem.
Kann mir jemand sagen welche Einstellungen das noch bockieren könnten? Habs jetzt schon mit fast allen Optionen versucht. Selbst den VCore zuerst 3% dann 6% hoch, trotzdem Neustart. Habs auf 132, 133 und 134 versucht, immer dasselbe, heisst einmal zeigte er den Startbildschirm, hat sich dann aber aufgehangen. Wenn man auf Automatik geht, schaltet es sofort auf 100MHZ runter. 133 geht nur manuell. Den Multi kann ich nicht verändern, jedenfalls nicht im Bios. Woran könnte es noch liegen, oder hat der Prozessor vielleicht einen weg.
Gruss, george
 
Wenn der Rechner einfriert, könnte das ein Temperaturproblem sein. Schau mal im BIOS nach der CPU Temperatur.

Hast du den CPU-Lüfter nach dem CPU-Wechsel angeschlossen? Reicht der Kühler für den 1000er aus? Wärmeleitpaste neu aufgetragen?
 
Temp ist bei 46°-47° C, sollte kein Problem sein.
Gibt natürlich auch noch die Möglichkeit dass das Board den Prozessor nicht mag. Aber die Ressourcen dafür hat es ja. Ich weiss es halt auch nicht, habe jetzt wirklich alles versucht. Auch den Versuch auf ner anderen Platte Windows mit 1000MHZ neu auzuspielen, quittierte er mir mit nem Bluescreen. Also ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter, entweder das Board oder der Prozessor. Aber wie gesagt, auf 100FSB läuft er einwandfrei, aber bei 133 ist Schluss. Es ist aber ein 1000er und eben kein 750er.
Was schlagt Ihr vor, was ich machen soll? Anderes Board versuchen?
Gruss
 
Bist du dir sicher, dass das neuste Bios oben ist? Würde mal einen anderen CPU probieren. Auf dein Board kannste einen Athlon XP bis 2400+ drauf machen.
Wenn nicht, kannste ja auch einen Athlon B mit 1000Mhz raufsetzen. Die haben standartmäßig einen FSB von 100Mhz. Die gabs bis 1400Mhz. Haben die gleiche Bezeichnung wie dein CPU nur mit einem B ganz hinten. B steht für 100FSB und C für 133FSB.:freak:

Ps. Standarttemp. von knapp 50° ist auch ein bissl viel...;)
 
Ja die guten alten Hitzköppe (Thunderbirds), dass waren noch Zeiten *schwärm*
 
Schom mal das CMOS gecleart? Sonst auch mal die Spannung überprüfen, 1,75V will der schon haben. Die Temp schaut für einen Donnervogel noch recht moderat aus...

PS: vielleicht auch mal den Speichertakt manuell festpinnen, 133(266) sollte ausreichend sein.
 
Habe ich alles schon gemacht, bis auf CMOS. Speichertakt manuell und Automatisch. VCore ist auf 1,78 hatte ihn aber aber auch schon auf 1,80, Neueste Bios ist jedenfalls laut AS-Rock drauf. Als andere CPU habe ich den Duron mit 1050MHZ. Der hat nen 100er FSB und geht ohne Probs. der ATHLON AUCH SOLANGE ER AUF 100 EINGESTELLT IST: sOBALD ICH AUF 133 GEHE IST ES VORBEI UND ER FÄHRT NICHT MEHR HOCH. Habe wie gesagt dann auch versucht, Windows mit ner anderen Festplatte neu aufzuspielen. Bei 133 kommt dann aber Bluescreen. Also er lehnt eindeutig den 133er ab, obwohl die Speicher ja auch mit diesem Takt laufen. Also ich versteh das wirklich nicht mehr. Kann es sein, dass CMOS was bringt? Dann werde ich das auch mal versuchen. Habe jetzt wieder den Duron drin, aber ich Ärger mich natürlich schon, dass ich den Athlon nicht normal laufen lassen kann. Dafür habe ich in ja schliesslich nicht gekauft.
Wenn die CPU defekt wäre, würde sie ja auch nicht auf 750 laufen oder?
Aber irgendeinen Grund muss es doch geben, dass auf 133MHZ nichts mehr geht.
Netzteil ist auf jeden Fall stark genug, sind 300 Watt und ist relativ neu. Mit dem wurde auch nur der 1000er Duron betrieben. Keine Übertaktung mit dem Board oder so. Verstehs einfach nicht mehr, aber der teufel steckt ja bekanntlich im detail. Also, wer weiss den goldenen Rat?????
 
Zurück
Oben