AMD Athlon 2 X4 620 Upgrade?!

christoph1988

Lieutenant
Hallo

habe momentan Folgendes System:

AMD Athlon 2 X4 620
ASUS M4A785TD -V
4 GB Corsair DDR 3 XMS 1600 Ram
ASUS EN GTX 280
2x WD 500 GB Black Ed. Raid 0
530 Watt Be Quiet! Pure Power

Soll ich besser die CPU Tauschen -> Auf Phenom 2 X4 965 BE oder X6 T1055

Oder lieber die Grafikkarte auf Radeon 5870 (2GB) oder GTX 480 ??

Hätte auch noch ein Intel S775 System mit P45 Board und Q 9550 inkl. 8Gb Ram (DDR2).
Dieses will ich aber nicht einbauen da der AM 3 Sockel länger aufrüstbar ist.

Spielen tue ich in Full HD auf 24" folgende Spiele:

GTA 4 / GTA EELC, Bad Company 2, Crysis Warhead, Dirt 2, Shift usw.

Was soll ich tun oder soll ich momentan alles so lassen, was mich hat öfter nerft sind die FPS einbrüche bei GTA 4 / EELC. Meist 30 manchmal aber nur 15.

Der 9550 hatte bzw. hat mit der GTX 280 eine deutlich bessere Performence.

lg

Christoph

Du kannst doch die 280 mit den 775er Komponenten nutzen.
Die Performanceunterschiede zwischen Athlon X4 620 und Q 9550 sind dir bewußt? DDR2/DDR3 merkt man beim Spielen nicht.

Dieses will ich aber nicht einbauen da der AM 3 Sockel länger aufrüstbar ist.
Länger, später, irgendwann? Wann willst Du vernünftig spielen? Jetzt.

da du ein am3 sockel hast, holl dir lieber Auf Phenom 2 X4 965, der rest passt

Ehm nein, ich würde versuchen zu übertakten.
Der L3 Cache des Phenoms macht in Spielen keine 5%.

Weiß nicht meiner ist unlocked und ich habs gut gemerkt ! Als ich den Server zum zocken benutzen musste gabs bei CS:S warens locker 20FPS..

1) Übertakten, meiner geht locker bis 3,2 GHz.. Da lohnt sich der kauf eines 955 o.Ä. eher NICHT!
2) Gucken wie die Temps dann sind
2)ACC aktivieren und L3-Cache freischalten, dann ist braucht der n wenig mehr strom und wird sicher 1-2°C wärmer hat aber L3-Cache der bringt schon was..
Bei mir gingen danach die Temp-Sensoren allerdings nicht.. deshalb das vorher ausprobieren!

Edit:
Der Q9500 sollte aber wenn er übertaktet ist weitaus mehr bringen.. wenn der auf 3,6 Ghz bis 4,0 ist lohnt sich nicht mal ein Core i7 als update..

Edit2:
Bei der GTX 480 udn evtl auch bei der ATI wirds doch n wenig knapp mit dem Netzteil oder irre ich ?
Also müsste das auch neu, ein Upgrade der Hardware ist also nicht zu empfehlen .. Warte doch ein wenig bis du auch GraKas oder CPUs bekommst, die mehr Leistung bringen..

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzt du eigentlich einen billigen AthlonII mit 4GB Ram wenn ein
Intel S775 System mit P45 Board und Q 9550 inkl. 8Gb Ram
im Schrank verstaubt? :freak:

Das hat genau die Leistung, die mit dem 965er erst eingekauft werden soll.

Der Sockel 775 ist zwar am Ende seiner Laufzeit, hat aber mit einem Q9550 absolut zeitgemäße Leistung auf gutem Mittelklasse-Niveau schneller PhenomII x4 oder des i5-750.

Verkauf das Athlon-System, kauf davon 'ne 5870 und bau die ins Intel System. :D

Ich versteh den Sinn dieser Aktion wirklich nicht.

Ich verstehe dich auch nicht so recht. Die S.775 Ära ist zwar am Ende aber wenn man schon eine Q9550 mit passendem Mainboard besitzt dann nutze ihn auch! Der ist zwar schon älter aber von der Leistung kann er vorallem übertaktet noch sehr wohl ein Wörtchen mitzureden! ;)

Tut mir leid, ich versteh das auch nicht ganz.
Du willst den - bei weitem stärkeren - Q9550 nicht nutzen, weil der Sockel so ziemlich am Ende seines Lebens angekommen ist?

Wenn du ihn nicht willst, kannst du ihn ja mir geben ;)

Back to topic:
wenn du den Tausch einer Komponente erwägst und das AM3-Board nutzen möchtest wegen der längeren CPU-Unterstützung, dann kauf dir direkt einen Phenom II X6.
Alles andere macht keinen Sinn.

Nun ja, ich habe 2 Rechner, bei meiner Freundin wo ich inzwischen auch wohne steht das AMD System, in meinem alten zuhause steht der Intel da war auch die GTX 280 früher eingebaut.

Anfangs habe ich bei ihr nicht gespielt, aber alle Daten sind darauf gespeichert.
Nun habe ich das Problem das mein Raid 0 System nicht 1=1 auf den Intelrechner übernommen werden kann.

Werde am Wochenende umbauen... und irgendwie versuchen meine Spielstände zu Sichern.

Das AMD System mit dem Intel System tauschen -> zumindest Prozessor, Ram und MB!

Da wir gerade dabei sind welchen Kühler würde ich brauchen für den C2Q?

Momentan wird der AMD mit einem Coolermaster Hyper TX3 gekühlt und der Intel mit einem Zalman CN 9500 (oder so) gekühlt.
Der Zalman ist aber bestimmt schon 3 Jahre alt...

Vielleicht versteht ihr nun alles etwas besser *gg*

DANKE

Je nach Platzangebot würde ich Klassenprimus Noctua D14 empfehlen. Falls nicht so großes Platzangebot würde ich den Prolimatech Megahalem empfehlen. Kaum schlechter als der Noctua und mehr als ausreichend für eine gute Kühlung. ;) (Der Megahalem kühlt bei mir einen überakteten i7 860 ;)).

Benni22 schrieb:
Je nach Platzangebot würde ich Klassenprimus Noctua D14 empfehlen. Falls nicht so großes Platzangebot würde ich den Prolimatech Megahalem empfehlen. Kaum schlechter als der Noctua und mehr als ausreichend für eine gute Kühlung. ;) (Der Megahalem kühlt bei mir einen überakteten i7 860 ;)).

Wie wäre es Kühlermässig mit der Corsair Wasserkühlung?
Diese Hydro Series H50? Ist sogar billiger als die beiden oben genannten Kühler?!?!

Kann man ein RAID 0 System von dem AMD Board trennen und dann einfach an die Intel ICH 10R anschließen???

lg

Christoph

Ja und nein. Die Kühlleistung ist minimal schlecht bei etwas erhöhter Lautstärke. Wenn dir vorallem Preis und Kühlleistung wichtig sind und die Lautstärke eher zweitrangig, kannst du dir die Corsair H50 ruhig holen. ;)

Zurück
Oben