AMD Athlon 2400+ übertakten?

ddennis

Banned
Hallo hab mal eine Frage,habe einen AMD Athlon XP 2400+ darauf sitztend einen Artic Copper Silent 2 Lüfter,bei vollast ist der CPU bei ca. 42 Grad.So hab mal vor einigen tagen die taktrate im Bios erhöht,standart 133mhz auf 145mhz hatte dann einen athlon 2700+ lief nach 3 mal benchmark und 2 stunden gamen auf 49 Grad,ist doch ok oder?Nun meine Frage sobald ich ihn auf 150mhz stelle läuft er zwar auf einem 2800+ stürtzt aber gleich beim ersten benchmark bei 3d mark 03 ab und startet neu.Gibt es ne möglichkeit mit proggi oder so,oder manche reden von V Core erhöhen oder sowas,noch einw enig mehr rauzukitzeln?Und wenn ich meinen cpu so übertaktet,wird dann der rest also mein AGP port auch übertaktet?Weil wenn ich meinen CPU ins nirvaner schieße ist nicht ganz so schlimm,nur jemand meinte es könnte sein das sich dadurch der AGP Port gleich mit übertaktet.Und ich wollte meine Grafikkarte noch ein wenig behalten.Danke für antworten schonmal.

musst halt wenn du übertaktetst den AGP port fest auf 66 MHz manuell einstellen, sonst wird er mit übertaktet.

das andere problem ist dann bei dir wenn du auf 150MHz einstellst, dass die temp. wahrscheinlich bei der Northbridge das problem ist, deswegen startet er neu.

mit dem vcore einstellen musst du vorsichtig sein. immer mit den kleinsten schritten erhöhen und dann testen ob er stabil ist (mit primzahlberechnungen z.b.(Superpi)).

MfG
Rolf

Catalystman schrieb:
fix deinen agp
erhöhe deine vcore

Super :D wenn du mir sagst wie ich das machen soll oder gib mir mal nen beispiel.

kann auch sein das du dein ram mit übertakest und er es halt nicht mit macht. ;)

musst du mal im bios gucken, welches mainboard hast du denn?

-RGC-excoutor schrieb:
kann auch sein das du dein ram mit übertakest und er es halt nicht mit macht. ;)

musst du mal im bios gucken, welches mainboard hast du denn?

Hehe :D Ein AsRock K7VT2 :D Wie kann ich das feststellen das er die anderen sachen nciht mit übertaktet?

ich habe ddr 400

ok bei ddr400 brauchst du schon mal kein ramteiler. :)

schau mal im bios unter advance..... da müsste irgendwo was mit cpu voltage oder so stehen, das kannst du dann mal um 1 wert höher setzten. möglich das dein pc dann mit denn 150mhz stabil läuft. wenn der monitor schwarz bleibt hilft nur noch ein CMOS reset.

CMOS reseten?Also die Baterie vom Mainboard rausziehen und wieder reinstecken oder?Und wie kann ich meinen AGP Port festsetzten?Will ich nciht mit übertakten.Nich nachher bekommt meine Grakka was ab.

da ich das mobo nich selber hab, kann ich nur vermuten was da steht. :(

aber schau mal im bios ob du ein wert findest wo 66/33 steht, das ist der agp und pci fix. :)

also musst du dann 66/33 auswählen.

aber stimmt doch wenn ich die baterie rausziehe resete ich wieder auf standart oder?

atiradeonplayer schrieb:
aber stimmt doch wenn ich die baterie rausziehe resete ich wieder auf standart oder?

so ist es aber der pc muss komplett von strom ab, d.h. netzteil stecker ziehen und dann die batterie raus und ca 2-5min warten. manche mobos haben auch ein jumper da brauchst du die batterie nicht entfernen. :) einfach mal in dein handbuch nach schauen. ;)

cpu host f.... das kannst du denk auf manuell stellen, pic2 da steht ja cpuvcroe also weißt nun schon mal wo du sie anheben kannst. hm dann wird dein board so was wie agp fixed nich haben, zumind nach denn bilder zuurteilen. :(

-RGC-excoutor schrieb:
cpu host f.... das kannst du denk auf manuell stellen, pic2 da steht ja cpuvcroe also weißt nun schon mal wo du sie anheben kannst. hm dann wird dein board so was wie agp fixed nich haben, zumind nach denn bilder zuurteilen. :(

KIann es dann sein,das der agp port janicht mitgetaktet wird?

EDIT: ich muss die mhz und den vcore erhöhen oder nur den VCORE?

du sagtest ja selber wenn du 14xmhz einstellst läuft der pc, sobald du aber 150mhz machst schmiert er die ab, also vcore ein wenig anheben und gucken ob er dann stabiler läuft. man hebt immer nur 1 an nie beides zusammen. ;) is zumind meine methode

Zurück
Oben