AMD Athlon 3000+ übertakten

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Hi ho...

so...Ich habe nen amd 3000+ und spiele mit dem gedanken ihn zu übertakten
merke schon alleine bei Battlefield 2 das die CPU zu limitieren scheint.
Ich habe ne NV 7800 GS und mit der sollte man BF2 schon auf Mittleren Einst. ganz locker flüssig spielen : Ich spiele 1280x1024 alles auf niedrig und es stockt regelrecht!

Kann ich die CPU gut übertakten und wenn ja, bringt es was? jedes kleine bisschen würde mit helfen.

Habe im i-net schon geschaut, udn es wurde gemeint, das diese CPU eigtl ein 3200+ ist und da nur ein paar verbindungen getrennt wurden => Die CPU kann mehr aushalten...#

Danke schonma im Vorraus...

p.s. Es geht mir hier in erster linie um die frage : Bringt es noch was?
Das WIE werde ich mit nem Kumpel machen.

Ich denke das das stocken eher am RAM liegt, BF2 läuft(auf großen, aufwendigen Karten, zb Dragon Valley) nur mit 2GiB RAM wirklich flüssig. Gerade das Stocken spricht dafür.

Da ist die CPU nicht ganz so ausschlaggebend.

Gruß Shoom

Naja....Danke schonmal für die antwort :

Aber als Referenz nehme ich den PC eines Kumpels von mir :

AMD 2600+ (gleiches Stepping wie ich)
1 Gig Ram aber "nur" 333 MHZ
und die Graka is 6800GS

Sprich : Alles schlechter

Und da läuft ALLES flüssig

dann liegt es vieleicht am treiber?

was is denn der rest von deinem system so? vorallem das board is wichtig was es für nen chipsatz hat. wenns eins mit via is siehts eher schlecht mit oc aus. im bios muss agp/pci einstellbar sein. entweder auf fix oder 66/33.
wenn das nich geht würde ich es gleich lassen.

haste eig. schon so gut wie verloren mit. also weit würde ich net mit übertakten da man ja alle bus'se :D mit übertaktet.
aber guck erstmal im bios ob du die einstellung zum agp/pci fixen hast!

naja schwerer nich, den fsb solltest du da auch einstellen können.
nur übertaktest du ja immer den pci und agp bus mit und das is nich gut für die karten die da dran hängen bzw. drinne stecken. die können dadurch eben beschädigt werden.
ich mein bei 20mhz fsb erhöhung passiert da noch nix aber wenn man höher hinaus will is das auf dauer nich gut für die karten.

was is es denn für ne cpu`mit 333 oder 400 mhz fsb?

Das liegt auf jeden Fall am RAM. Dass bei deinem kollegen alles flüssig laufen soll, glaube ich nicht so recht, aber vielleicht ist dein Autostart auch zu voll. Versuche mal unnötige Autostarts (d.h. alles bis auf Virenscanner und evtl. Maus/Tastatur-Software) abzustellen - z.B. mit ner Software wie dem Autostart-Manager. War schon bei leuten, deren System (WinXP) kurz nach dem Booten bereits mit 350 MB ausgelastet war. Ein relativ sauberes XP-System sollte nicht viel mehr als 200 MB RAM verbraten. Ich komme incl. Virenscanner und Logitech Setpoint auf ca 220-230 MB.

Kannst auch mal testweise während des Spiels die Windows-Taste drücken und den Taskmanager starten, dann siehst du wieviel RAM gerade in Gebrauch ist.

1 GB ist aber echt zu knapp für BF2. 1,5 GB sollten es schon sein...

...
achso:
Speicherbus 200 MHz ist absolut richtig -- DDR400 läuft mit 200 MHz

Zuletzt bearbeitet:
naja 166mhz sind 333mhz (2 x 166)

stell mal die ramfrquenz auf 333 runter und teste dann mal bf2.
bei sockel a systemen sollte der ram normalerweise syncron zum fsb laufen da es sonst zu leistungsverlust kommen kann.
kannst ja trotzdem mal im bios nach der agp/pci fix einstellung schauen.

@DaFreek
echt? ich komm mit icq, msn und mediaplayer gerade auf 453mb^^

Also :
Wenn ich zocke, dann sind "nur" 25-28 prozesse im Taskmanager zu finden (ohne AntiVir o.ä.) => Es ruckelt immernoch

Beim Kumpel läufts 100prozentig flüssig... ich verstehe nciht wieso... :-S
Gut harmonierende Hardware kann ncih so einen riesen unterschied ergeben...

So....habe grade BF2 gezockt...bin mit Karre n bisschen rumgefahren...
und nachdem ich von Ram 400MHz auf 333Mhz gestellt habe...
kann ich behaputen, es hat sich nichts verändert...
Es kommen plötzliche "einbrüche" der fps von 55 auf plötzliche 25...
und so bleibt das auch ne weile...bis ich dann ma wieder nichts tu

was hast du den für ein Netzteil?

Spielt er denn auch in den gleichen Auflösungen wie du ?
Auch das hat Auswirkungen auf den Verbrauch von Arbeitsspeicher. Zudem wird er einfach sein Windows weniger zumüllen als du.... :D

PS: Ich kann jedenfalls bestätigen, dass BF2 mit deinem System, wenn du noch einen 1GB Modul dazusteckst sehr gut läuft. Übertakten halte ich aber für absolut sinnlos.

Faihtless schrieb:
was hast du den für ein Netzteil?

ich glaub kaum das es am NETZTEIL liegt^^

also ich hab im zweit rechner einen XP von 2,2 auf dem niveu von einem 3, 1laufen udn er läuft stabil last 48°C.
fürs übertakten musst du einfach den FSB erhöhen den Ram einstellen und AGP und PCI fixen dann noch vcore einstellen das ist die spannung die die CPU bekommt ich konnte noch trotz übertakten die Vcore senken---> vorteil temperatur nidirger da geringere verlustleistung;)
obs was bringt naja ich hatte das gefühl das das eine oder andere besser läuft^^
in zipen undso war er dann um einiges schneller

ich denke aber nicht das du deinen 3000 so hoch bekommst die arhcitektur ist einfach am ende vltl schaffst du 3400 aber mehr glaub ich kaum.

Wenn du glück hast dann schaffste es auf 2300 oder sogar 2400 mhz, aber spätestens da ist dann die grenze.

@Nitschi66
Wie hoch is den dein Multiplikator von der CPU?
schraube den FSB einfach mal auf 200mhz, müsste gehen.

Habe auch schon überlegt : wenn ich FSB auf 200 erhöhe kannich auch meinen RAM auf 200MHz stellen (Stand-Takt) und dann is verhältnis wieder 1/1

ABER! : Wo stekle ich den FSB ein? Einfach so im Bios?

p.s. : Mein Multi ist 13 (13x166 = 2,15 Ghz)

ja im bios aber bedenke du übertaktest den agp und pci bus mit!
man kann eben die frequenzen davon nicht auslesen um zu sehen ob das board den teiler dafür umgestellt hat da es ja eigentlich ne 333er fsb cpu ist!

Zurück
Oben