AMD Athlon 4400+ übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rize

Cadet 4th Year
Kurze Frage ...

AMD Athlon 4400+ ~ 2.3

Bis wieviel Ghz könnte ich mit meiner Standart Kühlung übertakten ?

BITTE keine Antworten wie : Lege dir einen neuen Kühler zu !

Lasst es einfach

Weitere Spezfikationen auf der Webseite von HP: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/g...reg_R1002_DEDE

Ich habe keine Ahnung von BIOS oder Overclocking usw.

kurze antwort ....

selbst herausfinden ....overclocken u. temps überwachen.
es gibt da keine pauschalaussage ....sämtliche faktoren
sind verschieden ( alter der hardware; gehäuse etc. )

Hallo =)

Also wie du in meiner Signatur sehen kannst habe ich es mit einem Arctic Alpine 64 (läuft jetzt bei 7V/40°C Idle) auf 2,8Ghz geschafft und es läuft seit nem halben Jahr ohne Probleme.

Ich hatte bis jetzt keinen Absturz und bin ziemlich zu Frieden mit meinem System =)

Du solltest einfach mal den Frontsidebus erhöhen und auf jeden Fall ohne Spannungserhöhung arbeiten. Bei mir klappt es ja auch =)
Wobei natürlich jedes System und CPU anders ist bzw. sein kann !

Dies geschieht natürlich auf eigener Gefahr (Da kann zwar nichts kaputt gehn aber wer gar keine Ahnung hat, da passieren die sachen doch mal schnell)
Garantie erlischt nach dieser Aktion natürlich auch !

Welches Board hast du denn und welches Bios ist da drauf? Dann könnte ich dich vllt reinführen, denn den FSB zu erhöhen ist ja nun keine große Sache !
Du solltest jedoch aber wissen wie du das Bios wieder resetest wenn der CPU den Takt doch nicht verträgt und dadurch kein Bild anzeigt und nicht hochfährt !

Zuletzt bearbeitet:
hi

nja 300-400 mhz könnten schon gehn schätz ich mal. aber denke net mit standart kühler ;)

siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

aber empfehle aufjedenfall auch das aktuellste bios, bevor du ans übertakten gehst und auch die spec für den amd 4400+ raussuchen, wieviel spannung der verträgt und dann die auch als vcore angeben, wenn du maximal übertakten willst.

gruß

Vermutlich wirst du nur 2,3GHz schaffen also garnix, weil der HP Rechner warscheinilch keine Optionen zum übertakten besitzt ^^

Hab übrigens auch einen wo mit 1,25V auf 3GHz läuft, aber das hat garnix zu sagen weil jede CPU anders ist und dazu gibt es auch noch verschiedene Steppings

Hast du schon das How To AMD übertakten angeschaut?
Dann mal ins Bios schauen ob es überhaupt möglich ist.

Er will übertakten, aber will keinen neuen Kühler. Ergo wird er nicht übertakten. Find es schwachsinnig wenn man übertakten will, und dann keinen neuen Kühler kaufen will. Wobei.. 200 MHZ oder so könnten auch mit dem Boxed-Kühler drin sein, aber kp ob sich das lohnt.

Auch denke ich, das dein HP-Rechner nicht übertakten kann, wie Commander Alex schon erwähnt hat. Deswegen sage ich immer, kaufe NIEMALS ein Komplettsystem xD.

Achja, wofür willst du eigentlich übertakten? Was erhoffst du dir davon? Laufen irgendwelche Spiele nicht flüssig? Wenn letzteres, wie sieht der Rest des Systems aus?

Also ich hatte auch mal den 4400+ mit nem Freezer 64 Pro. Hab ihn damals auf 2,7 GHZ gebracht, mehr gab mein Board nicht her. Temps warn bei max. 55° mit leicht erhöhter Vcore.

Edit hatte nen MSI K9N Neo V2

@pizzaro
Kommt drauf an wenn er die VCore nicht erhöhen müsste dann kann er auch mit dem standard Kühler übertakten, die CPU hält schon was aus und die Boxed sind nicht sooo schlecht, meiner wird auch mal passive im Sommer an die 90-100° warm, zwar etwas hoch liegt aber noch im Rahmen.

Rize schrieb:
Kurze Frage ...

AMD Athlon 4400+ ~ 2.3

Bis wieviel Ghz könnte ich mit meiner Standart Kühlung übertakten ?

BITTE keine Antworten wie : Lege dir einen neuen Kühler zu !

Lasst es einfach

Weitere Spezfikationen auf der Webseite von HP: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/g...reg_R1002_DEDE

Ich habe keine Ahnung von BIOS oder Overclocking usw.

Dann eigne dir mal etwas Grundwissen an, bitte!

http://lmgtfy.com/?q=amd+athlon+64+übertakten

Und btw: dein link funkt nicht ...

SuddenDeathStgt schrieb:
kurze antwort ....

selbst herausfinden ....overclocken u. temps überwachen.
es gibt da keine pauschalaussage ....sämtliche faktoren
sind verschieden ( alter der hardware; gehäuse etc. )

Alter der Hardware hat nicht wirklich was damit zu tun, wie weit man sie übertakten kann, wenn sie bis zu dem Zeitpunkt, wo man sie übertakten will, auf AUTO lief und nicht mit hohen Spannungen vergewaltigt wurde. Aber sonst hast du natürlich recht!

Gordon15 schrieb:
Ich hatte bis jetzt keinen Absturz und bin ziemlich zu Frieden mit meinem System =)

Du solltest einfach mal den Frontsidebus erhöhen und auf jeden Fall ohne Spannungserhöhung arbeiten. Bei mir klappt es ja auch =)
Wobei natürlich jedes System und CPU anders ist bzw. sein kann !

Dies geschieht natürlich auf eigener Gefahr (Da kann zwar nichts kaputt gehn aber wer gar keine Ahnung hat, da passieren die sachen doch mal schnell)
Garantie erlischt nach dieser Aktion natürlich auch !

Seit dem A64 gibt es bei AMD keinen FSB mehr sondern nur noch einen Referenztakt. Von diesem Referenztakt leitet sich dann auch der RAM, HT und CPU-Takt ab.

Und wie du schon richtig sagtest, vorerst ohne Spannungserhöhung, damit man einschätzen kann, wie viel Potenzial die CPU hat. Wenn sie bereits nach 200Mhz ohne Spannungsversorgung abkackt, kannst du dir das Übertakten getrost sparen. Da wird ein neuer Kühler vonnöten sein, eventuell Kappe ab, damit sie bei hoher Spannung kein Hitzkopf wird ... ^^

BeneTTon schrieb:
hi

nja 300-400 mhz könnten schon gehn schätz ich mal. aber denke net mit standart kühler ;)

siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

aber empfehle aufjedenfall auch das aktuellste bios, bevor du ans übertakten gehst und auch die spec für den amd 4400+ raussuchen, wieviel spannung der verträgt und dann die auch als vcore angeben, wenn du maximal übertakten willst.

gruß

Akutelles BIOS ist immer gut. Aber ob jetzt 3-400 oder 500Mhz rausspringen werden, kann dir keiner sagen. Und es gibt gewisse Steppings, die nicht wirklch auf Temperatur ansprechen. Ich kann mich noch erinnern, dass das LCBQE stepping bei den S939 Opteron bzw. X2 CPUs Tempzicken waren. Da haben 4-5°C so um die 100-200Mhz bedeutet. Aber das ist auch selten. Wenn eine CPU bei x°C einen Takt von yMhz nicht schafft, dann ändert meistens die Temperatur auch nichts dran. Es sei denn du gehst in die Extreme [Chiller, DICE, LN2, ...]

Commander Alex schrieb:
Vermutlich wirst du nur 2,3GHz schaffen also garnix, weil der HP Rechner warscheinilch keine Optionen zum übertakten besitzt ^^

Hast du schon das How To AMD übertakten angeschaut?
Dann mal ins Bios schauen ob es überhaupt möglich ist.

Mich würde auch interessiert, welche Optionen das BIOS überhaupt bietet. Aber ich glaube schon, dass man den Referenztakt erhöhen kann. Das kann ja nun fast jedes board ^^

pizzaro schrieb:
Er will übertakten, aber will keinen neuen Kühler. Ergo wird er nicht übertakten. Find es schwachsinnig wenn man übertakten will, und dann keinen neuen Kühler kaufen will. Wobei.. 200 MHZ oder so könnten auch mit dem Boxed-Kühler drin sein, aber kp ob sich das lohnt.

Auch denke ich, das dein HP-Rechner nicht übertakten kann, wie Commander Alex schon erwähnt hat. Deswegen sage ich immer, kaufe NIEMALS ein Komplettsystem xD.

Achja, wofür willst du eigentlich übertakten? Was erhoffst du dir davon? Laufen irgendwelche Spiele nicht flüssig? Wenn letzteres, wie sieht der Rest des Systems aus?

Klar kann man auch mit einem Boxed-Kühler übrtakten. Nur halt nicht so effektiv. Aber wie oben bereits beschrieben, manche CPUs (steppings) reagieren auf Temperatur, manche eben gar nicht. Und das BIOS wird hoffentlich ein paar Optionen übrig haben.

The Professor schrieb:
Also ich hatte auch mal den 4400+ mit nem Freezer 64 Pro. Hab ihn damals auf 2,7 GHZ gebracht, mehr gab mein Board nicht her. Temps warn bei max. 55° mit leicht erhöhter Vcore.

Edit hatte nen MSI K9N Neo V2

Wieso gab das board nicht mehr her? In wie fern? Meistens limitiert ja die CPU, nicht das board [da du ja Speicherteiler setzen kannst, HT-Takt Spannung, etc pp] Und da du ja den Referenztakt nicht so hoch anhebst, dass es die NB bzw. CPU nicht packen würde, ist fast jedes board fürs Übertakten geeignet.

Ich will lediglich wissen, auf wieviel ich mit einem boxed kühler max. übertakten kann mehr nicht, also was ist das maximum an ghz?

Der hat jetzt grad eine Temperatur von 43°, und Graka 56°

Zuletzt bearbeitet:
@Yidaki
Bei normalen OEM-Boards kann man den FSB nur über umwege erhöhen bei andern ist es Hardwaremäßig garnicht möglich, da muss man sehr viel Glück haben das es mit irgend einem Tool geht, die Hersteller wollen ja schließlich nicht das nichtwissende da rum pfuschen und dann den PC einschicken weil er dauernt abstürzt oder das Teil zerschießen.

@Rize
Was hast du den aktuell für Temps, weil sonst kann man nur raten und genau kann man das sowiso nicht sagen.

Woher sollen wir wissen, wie viel deine CPU schafft? Das kannst du nur selber herausfinden. Maximum an Ghz? Ich sag jetzt mal ne Hausnummer: 3,8 - 4,0Ghz wenn du eine richtig gute CPU erwischt. Aber das wirst du sowieso nie schaffen :D

@Alex

Das ist mir schon klar, nur bei den meisten Komplett-PCs kannst du dann irgend eine F-Taste drücken, dann gibts mehr Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht bietet HP ja auch sowas an. Erstmal soll er auf die Frage antworten, ob er den Referenztakt überhaupt anheben kann oder nicht

Die 4400+ S939 sind keine OC-Wunder. 300 bis 400 Mhz könnten drin sein. Mein damaliger 4600+ auf einem DFI hat auch nur die 2700 Mhz gepackt. Seltene Modelle mit WaKü kamen da auf 3000 Mhz.

@sourcefreak
Ist normal kein 939, die hatten noch 2,2GHz.

Hmm ich schreib dauernt FSB wie mir gerade auffält, meine natürlich Refernztakt, das kommt davon wenn man andernt Intel hat :lol:

Das mit der F Taste geht leider bei wenigen, meine Schwester hat auch einen HP mit X2 3800 und da geht leider nix, hab schon rumgetestet die Tools wollen auch nicht ist ein Board von MSI.

Ob jetzt 3800+, 4200+, 4400+ ist eigentlich wurscht, es kommt drauf an, von welcher Charge der DIE kommt. Sind ja alle 1:1 identisch, werden nur anders gelabelt. Sprich, wenn du einen 3800+ und einen 4400+ hast, die den selben Speichercontroller haben und in der selben Woche produziert wurden, werden sie auch in etwa gleich gut gehen (+/- xMhz aufgrund der Streuung). Aber du hast schon recht, damals wurden viel weniger 4400+ gefertigt bzw. wurde einmal gelabelt und es reichte dann, denn anfangs waren die CPUs teuer und 3800+ einfach Massenware. Mr.Mito hatte mal einige gute LCBQE 3800+, die eine ging sogar fast so gut wie mein Weltrekord Opteron 170. Also bei mir waren die 3000Mhz mit ca. 1.232V drinnen, bei ihm um die 1.248V bzw. wir haben damals schon eher 3200Mhz gebencht ^^

Ich hau hier jetzt einfach mal alle Daten rein die ich habe:

@Yidaki, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann sei einfach still !

Name : AMD Athlon 64 X2 4400+
Code Name : Brisbane
Package : Socket AM2 (940)
Technology: 65nm
Core VID : 1.100V
Bus Speed: 201.1MHz
Multiplier : x 5.0

Motherboard

Hersteller: Asus
Bezeichnung des Motherboards: M2N68-LA
HP-/Compaq-Bezeichnung des Motherboards: Narra2-GL8E

Ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll :S also bitte helft mir :)

Jetzt halt mal die Luft an, was glaubst du denn wieso ich hier schreibe, damit ich dir nicht helfe? Tut mir leid, aber blöde Frage, blöde Antwort! Lies dir doch mal die OC-Tutorials durch, ansonsten ist eh alles Bahnhof was wir schreiben. Dort wird nämlich auch erklärt welche Option du im BIOS suchen musst.

Hast du ein Benutzerhandbuch zum PC bekommen?

Ich habe euch bzw. dir jetzt doch die Daten gegeben :rolleyes:
Was könnt ihr dazu sagen oder reichen die Daten nicht aus ?

Anfangen tue ich erst,wenn ich weiß, das es sich lohnt!

Du hast lediglich gesagt was für ein Mainboard verbaut ist. Und wie die CPU nun genau heißt, ist irrelevant.

Ich habe im Netz leider kein passendes PDF bzw. Benutzerhandbuch zu deinem board gefunden. Aber wahrscheinlich findest du es unter dem Menüpunkt "Advanced" und "CPU Configuration". Beim booten, wo deine CPU bzw. RAM initialisiert wird, musst du entweder "Enft" oder "F2" drücken.

Und nur weil wir jetzt die Daten wissen können wir dir auch nicht sagen wie hoch deine CPU geht, versteh das doch. Jede CPU geht anders. Wir können dir nichtmal einen Rahmen nennen, weil es wirklich Krücken gibt, die kaum zu übertakten gehen, andere gehen sehr gut. Hängt aber auch etwas vom board ab, deins scheint ja mal nicht so gut zu sein.

Wenn du im BIOS nix einstellen kannst, versuch die Taste "F9". Vielleicht werden dir da "Experten-Einstellungen" gezeigt. Einen Versuch ist es wert.

Es kann dir hier KEINER sagen wie hoch dein Prozessor maximal geht/gehen darf, weil JEDEr Prozessor verschieden ist. Also entweder ausprobieren oder lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben