Rize schrieb:
Kurze Frage ...
AMD Athlon 4400+ ~ 2.3
Bis wieviel Ghz könnte ich mit meiner Standart Kühlung übertakten ?
BITTE keine Antworten wie : Lege dir einen neuen Kühler zu !
Lasst es einfach
Weitere Spezfikationen auf der Webseite von HP:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/g...reg_R1002_DEDE
Ich habe keine Ahnung von BIOS oder Overclocking usw.
Dann eigne dir mal etwas Grundwissen an, bitte!
http://lmgtfy.com/?q=amd+athlon+64+übertakten
Und btw: dein link funkt nicht ...
SuddenDeathStgt schrieb:
kurze antwort ....
selbst herausfinden ....overclocken u. temps überwachen.
es gibt da keine pauschalaussage ....sämtliche faktoren
sind verschieden ( alter der hardware; gehäuse etc. )
Alter der Hardware hat nicht wirklich was damit zu tun, wie weit man sie übertakten kann, wenn sie bis zu dem Zeitpunkt, wo man sie übertakten will, auf AUTO lief und nicht mit hohen Spannungen vergewaltigt wurde. Aber sonst hast du natürlich recht!
Gordon15 schrieb:
Ich hatte bis jetzt keinen Absturz und bin ziemlich zu Frieden mit meinem System =)
Du solltest einfach mal den Frontsidebus erhöhen und auf jeden Fall ohne Spannungserhöhung arbeiten. Bei mir klappt es ja auch =)
Wobei natürlich jedes System und CPU anders ist bzw. sein kann !
Dies geschieht natürlich auf eigener Gefahr (Da kann zwar nichts kaputt gehn aber wer gar keine Ahnung hat, da passieren die sachen doch mal schnell)
Garantie erlischt nach dieser Aktion natürlich auch !
Seit dem A64 gibt es bei AMD keinen FSB mehr sondern nur noch einen Referenztakt. Von diesem Referenztakt leitet sich dann auch der RAM, HT und CPU-Takt ab.
Und wie du schon richtig sagtest, vorerst ohne Spannungserhöhung, damit man einschätzen kann, wie viel Potenzial die CPU hat. Wenn sie bereits nach 200Mhz ohne Spannungsversorgung abkackt, kannst du dir das Übertakten getrost sparen. Da wird ein neuer Kühler vonnöten sein, eventuell Kappe ab, damit sie bei hoher Spannung kein Hitzkopf wird ... ^^
BeneTTon schrieb:
hi
nja 300-400 mhz könnten schon gehn schätz ich mal. aber denke net mit standart kühler
siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
aber empfehle aufjedenfall auch das aktuellste bios, bevor du ans übertakten gehst und auch die spec für den amd 4400+ raussuchen, wieviel spannung der verträgt und dann die auch als vcore angeben, wenn du maximal übertakten willst.
gruß
Akutelles BIOS ist immer gut. Aber ob jetzt 3-400 oder 500Mhz rausspringen werden, kann dir keiner sagen. Und es gibt gewisse Steppings, die nicht wirklch auf Temperatur ansprechen. Ich kann mich noch erinnern, dass das LCBQE stepping bei den S939 Opteron bzw. X2 CPUs Tempzicken waren. Da haben 4-5°C so um die 100-200Mhz bedeutet. Aber das ist auch selten. Wenn eine CPU bei x°C einen Takt von yMhz nicht schafft, dann ändert meistens die Temperatur auch nichts dran. Es sei denn du gehst in die Extreme [Chiller, DICE, LN2, ...]
Commander Alex schrieb:
Vermutlich wirst du nur 2,3GHz schaffen also garnix, weil der HP Rechner warscheinilch keine Optionen zum übertakten besitzt ^^
Hast du schon das How To AMD übertakten angeschaut?
Dann mal ins Bios schauen ob es überhaupt möglich ist.
Mich würde auch interessiert, welche Optionen das BIOS überhaupt bietet. Aber ich glaube schon, dass man den Referenztakt erhöhen kann. Das kann ja nun fast jedes board ^^
pizzaro schrieb:
Er will übertakten, aber will keinen neuen Kühler. Ergo wird er nicht übertakten. Find es schwachsinnig wenn man übertakten will, und dann keinen neuen Kühler kaufen will. Wobei.. 200 MHZ oder so könnten auch mit dem Boxed-Kühler drin sein, aber kp ob sich das lohnt.
Auch denke ich, das dein HP-Rechner nicht übertakten kann, wie Commander Alex schon erwähnt hat. Deswegen sage ich immer, kaufe NIEMALS ein Komplettsystem xD.
Achja, wofür willst du eigentlich übertakten? Was erhoffst du dir davon? Laufen irgendwelche Spiele nicht flüssig? Wenn letzteres, wie sieht der Rest des Systems aus?
Klar kann man auch mit einem Boxed-Kühler übrtakten. Nur halt nicht so effektiv. Aber wie oben bereits beschrieben, manche CPUs (steppings) reagieren auf Temperatur, manche eben gar nicht. Und das BIOS wird hoffentlich ein paar Optionen übrig haben.
The Professor schrieb:
Also ich hatte auch mal den 4400+ mit nem Freezer 64 Pro. Hab ihn damals auf 2,7 GHZ gebracht, mehr gab mein Board nicht her. Temps warn bei max. 55° mit leicht erhöhter Vcore.
Edit hatte nen MSI K9N Neo V2
Wieso gab das board nicht mehr her? In wie fern? Meistens limitiert ja die CPU, nicht das board [da du ja Speicherteiler setzen kannst, HT-Takt Spannung, etc pp] Und da du ja den Referenztakt nicht so hoch anhebst, dass es die NB bzw. CPU nicht packen würde, ist fast jedes board fürs Übertakten geeignet.