AMD AThlon 4800+ übertaktet = PC friert ein

Caffrey77

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
erstmal mein System:

Win Xp SP 3
AMD Athlon 4800+ 2,5GH
MSI K9N NEO-F V3
Geforce 8800GS
2GB Ram

Habe nun meinen Prozz auf 3GHz übertaktet ( Zalman CNPS 9500 AM2 )
HTL ist auch auf ca 950
und DRAm Frequenz ist bei 375mhz ( standart 355 )
Vcore 1,3

So weit so gut prime laufen gelassen alle temps waren ok 20 min später freiert der pc ein hab gedahct ok passiert mal nomal getestet 20min später weider eingefroren woran kann das liegen die temps sind alle ok ( unter 40C )!Neustes BIOS update ist druff

AMDs sind nicht mein Ding, aber die Architektur des K8..; naja, die magische Grenze liegt schon bei <3Ghz, von da an trennt sich die Spreu vom Weizen - takte die CPU doch 'mal ein wenig herunter und schau nach, ob sie dann läuft.

omg...die temps sind da erstmal nicht so entscheidend...du musst dich langsam an den maximaltakt herantasten x(. und wenn dann nur prime abschmiert, weißt du dass es zuviel ist. und wenn du das in kleinen schritten machst, wird zunächst auch nur prime einen fehler melden und net der ganze rechner einfrieren...

Erhöh mal die Vcore sonst wird das nix, oder eben weniger Takt.

Naja, du übertaktest deine CPU um 500 Mhz und bekommst unter Last einen Freeze. Woran wird es wohl liegen?
Ist halt einfach zuviel des Guten.

Runtertakten, Howtos lesen oder die Finger vom OC lassen.

Mein 5200+ EE rennt mit 3,2 Ghz @ 1,4V... ABER

ab 2,8 Ghz gehts mit der Vcore steil nach oben.... 3 Ghz macht er noch bei 1,35 V die 3,2 benötigen dann schon die 1,4V...

Also versuch deine 3 Ghz mal bei 1,35 V... Allg. wird immer von maximal 10% mehr Vcore geredet... wären dann bei dir so wie bei mir ca. 1,375V.

Ob du mehr Spannung gibst ist dir überlassen, ich würds versuchen...

Und natürlich immer auf die Temperaturen achten...

gruß
monkey

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben