Amd athlon 5350 + Asrock konstellation beißt sich?

chilchiubito

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen Einzelteile für ein Mini Itx Rechner zusammengestellt:
Amd Athlon 5350
AsRock AM1B-ITX
Transcend SSD 120 GB
LC-Power 1360MI Mini-ITX Gehäuse + 75 W externes Netzeil
4GB 1333 Ram

Nach ein Paar Tagen in Gebrauch drehte sich Der CPU-Lüfter schon nichtmehr und ich schickte Mainboard und CPU zurück.
Jetzt habe ich alles Wieder mit den Neuteilen zusammengesetzt und siehe da Nach 4-5 Tagen geschieht genau das selbe.. Nichts geht mehr, CPU Lüfter bleibt stehen es wird nicht gebootet, trotz aktiver Stromquelle.
Wie kann das sein??
Ist das Netzteil evtl schuld an der Misere? Welche Teile soll ich nun dafür verantwortlich machen? Ich weiß nicht ob mir der Shop die Einzelteile nochmal erstattet.. sollte ich ein anderes Mainboard versuchen? oder eine Andere Stomleiste nehmen?

Ich hab ein Sempron 4 x1,3Ghz und auch das Asrock

und ebenfalls nach 3 Tagen tot ausgeschaltet und nun leuchtet die power LED beim start es passiert aber nichts und die 12 V am CPU fanstecker brechen zusammen
Ich hatte ja mein Energiecheck 3000 und das hat ca. 20 W verbrauch angezeigt obwohl kein Bild

Reset und VGA oder dvi brachten kein Bild - den cPU Lüfter an 6V gehalten und siehe da er läuft.

Gehäuse war das hier ebenfalls mit 75W

http://geizhals.de/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html

Zuletzt bearbeitet:
mach mir keine Angst - mein 5350 ist genau deshalb noch in der RMA... (gleiches Board, gleiches NT (Geh LC-Power 1340) - Board schon getauscht)

Batterie rausgenommen, cmos Reset, nur ein Ramriegel.. hilft alles nichts

hatte sogar gar kein ram drinne ;) und dachte schon die Power sowie HDD LED's/ Schalter verursachen nen Kurzen .

ich hab auch gedacht entweder Board oder NT und wenn etwas Spannungsspitzen macht sind es Netzteile - einzelne spannung überprüft hab ich nicht nur 12V da wären glaub ich noch 3,3 und 5 V

kann aber ebenso gut auch das Board sein das empfindlicher ist

Ausserdem hatte ich noch ein Pico PSU drann und auch nichts natürlich mit dem 12V externen EingangsNT von LC

Zuletzt bearbeitet:
>JUMPER > über der Batterie sitzt ein Jumper auf einem 3-Pin Sockel - diesen Jumper von JETZT Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -

aber unbedingt den Jumper auf Pin 1+2 zurücksetzen - ansonsten startet das MB NIE !!

CPU-Lüfterkabel ist korrekt aufgesteckt ?

RAM-Modul(e) herausnehmen und korrekt wieder einsetzen -

CPU sitzt korrekt im Sockel - Pins sind KEINE verbogen ?

Ähm Quelle geizhals von IKENE

Ich habe ein passives Atom330/ION ITX board von ASUS eingebaut. Zu bemängeln war lediglich folgendes:
Nachdem der Rechner nicht zu starten war habe ich mich mit messgerät auf die fehlersuche gemacht, und festgestellt, dass die Lötkontakte des Stromsteckers an der verbauten pico PSU zu lang waren, und über den Gehäuseboden einen Kurzschluss verursacht haben!! Nagelfeile und Isolierband haben hier geholfen. Falls jemand dasselbe Problem hat : gerngeschehen!
Ansonsten: billig, hübsch kompakt!

ICH FASS ES NICHT!

also mal Platine abschrauben und schauen sind ja max nur 12V also keine Lebensgefahr -vielleicht steht bei uns was anderes über

Lag bei euch auch ein SATA slim Adapter bei wo baut ihr denn das slim Laufwerk ein ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
SANDTIGER schrieb:
Ähm Quelle geizhals von IKENE

Ich habe ein passives Atom330/ION ITX board von ASUS eingebaut. Zu bemängeln war lediglich folgendes:
Nachdem der Rechner nicht zu starten war habe ich mich mit messgerät auf die fehlersuche gemacht, und festgestellt, dass die Lötkontakte des Stromsteckers an der verbauten pico PSU zu lang waren, und über den Gehäuseboden einen Kurzschluss verursacht haben!! Nagelfeile und Isolierband haben hier geholfen. Falls jemand dasselbe Problem hat : gerngeschehen!
Ansonsten: billig, hübsch kompakt!

ICH FASS ES NICHT!

Dir's aber klar, dass das hier n AMD-System mit ASRock Mainboard ist? Vllt. mal auf den CB-Tip LC-Power LC75ITX zurückgreifen, dass hat gar nicht so schlecht abgeschnitten.

Ja aber nachdem ich das gelesen hab ist es nicht falsch das NT genauer zu untersuchen obwohl natürlich all das gleiche Mainboard haben und allerdings auch das gleiche NT wie mir scheint

Hanne schrieb:
>JUMPER > über der Batterie sitzt ein Jumper auf einem 3-Pin Sockel - diesen Jumper von JETZT Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -

aber unbedingt den Jumper auf Pin 1+2 zurücksetzen - ansonsten startet das MB NIE !!

Hab ich schon probiert, Alles Korrekt verkabelt..nichts passiert D:
Ergänzung ()

Hanne schrieb:

ja der Cpu sitzt und Cpu Kühlkörper sitzt auch bombenfest, Pins sind alle grade. Daran kanns nciht liegen.

CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?

MB-BIOS passt zum MB ?

Derzeit gibt es nur eine BIOS-Version - die CPU-passt zum MB ?
Ergänzung ()

CPU-Kühler sitzt NICHT zu fest auf der CPU ?

Hallo zusammen!

PaDattDaRein? schrieb:
Dir's aber klar, dass das hier n AMD-System mit ASRock Mainboard ist? Vllt. mal auf den CB-Tip LC-Power LC75ITX zurückgreifen, dass hat gar nicht so schlecht abgeschnitten.
Hast du dir den Post sicher durchgelesen? Das dort geschilderte Problem geht ausschließlich auf das Gehäuse zurück, da ist es egal, welches Board verbaut wird... :freak:

Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass es sich dabei lediglich um eine (längst vergangene) Charge handelte.
(Was den Fehler grundsätzlich natürlich nicht ausschließt.)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler hat ein PushPin System mit Federn - sollte eigentlich nicht möglich sein, den zu fest zu fixieren

Hanne schrieb:
CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?

MB-BIOS passt zum MB ?
Ja

Derzeit gibt es nur eine BIOS-Version - die CPU-passt zum MB ?
Ja Das Mainboard ist kompatibel mit dem Athlon 5350 lief ja auch alles reibungslos.
Ergänzung ()

CPU-Kühler sitzt NICHT zu fest auf der CPU ?
Es gibt keinen Schraubmechanismus nur feste Pins also lässt sich der Kühler nicht fester oder lockerer Installieren, aber mein eindruck ist auch nicht das er zu fest montiert ist.

Hallo zusammen!

@chilchiubito:
Auch wenn's ein erstaunlicher Fehler wäre:
Bist du SANDTIGERs Hinweis mal nachgegangen?

Grüße,
cb-leser (der auch ein 1340mi, allerdings mit einem Haswell-System nutzt und damit zufrieden ist)

cb-leser schrieb:
Hallo zusammen!

@chilchiubito:
Auch wenn's ein erstaunlicher Fehler wäre:
Bist du SANDTIGERs Hinweis mal nachgegangen?

Grüße,
cb-leser (der auch ein 1340mi, allerdings mit einem Haswell-System nutzt und damit zufrieden ist)

Ich kann nicht beurteilen ob sie zu lang sind oder nicht und wüsste auch nicht wie ich verkürzen sollte. Wie bekommt man die einzelnen Lötkontakte überhaupt aus dem 'Plastikgehäuse'?

Damit ist nicht das Plastikgehäuse gemeint, sondern die Platine, die im PC-Gehäuse steckt

1a2b3c4d5e schrieb:
Damit ist nicht das Plastikgehäuse gemeint, sondern die Platine, die im PC-Gehäuse steckt

Achso und sollte ich einen Versuch wagen die Lötkontakte runterzupfeilen? Die Garantie wird dann wohl hin sein nehme ich an.

Zurück
Oben