Amd Athlon 6000+ X2 + Mainboard PWM fähig?

Mnemikk

Lt. Commander
AW: Amd Athlon 6000+ X2 + Mainboard PWM fähig???

Hallo,

Dein Board hat einen PWM-Anschluss, um den Lüfter zu steuern. Du kannst das erkennen, da der CPU-Lüfteranschluss vier Pins hat. Ob es auch einen 3-Pin-Lüfter (nicht PWM) steuern kann, weiß ich nicht.

Zur Lüfterwahl: Ich hatte den gleichen Lüfter auf einem 4200+ und habe dann auf den 6000+ EE aufgerüstet. Nach ein paar Wochen habe ich ihn runtergeschmissen, da der mir bei Volllast zu laut wurde. Ich habe jetzt den Xigmatek HDT-S1283 mit dem ich sehr zufrieden bin. Kostet allerdings ungefähr das doppelte. :(

also laut den ganzen berichten von dem kühle die ich im forum von alternate, mindfactory etc lese, scheint wirklich jeder mit dem Kühler zufrieden zu sein, viele verwenden ihn auch wenn sie den 6000+ übertakten....hm

Nun, ich hatte auch so einen Kühler. gebracht hat er beim 6000er nicht viel. Bin dann schnell zum Scyte Mugen umgestiegen und der hatte mindestens 15 Grad weniger als beim Vorgänger. Nutze aber jetz ein AC120er mit PWM. Bin sehr zufrieden.

Ist ein 120er Solo Lüfter (kein Kühler) Bezeichnung ist: Artic AF 12025 PWM. Der Scythe Mugen kostet so um die 30 Euro. Der 120er kostet dort (Winner Dresden) 3,05 Euro.
Der wird anstatt des Serienmäßigen Lüfters verbaut. Der Orginale von Scythe hat kei PWM.

Der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro ist voll in Ordnung ich habe den auch mit Flüssigmetall und komme unter Last nicht über 48 Grad und hat dann eine Drehzahl von 2000 U/min obwohl ich mein auf 3000 Mhz übertaktet habe . Laß es mit normaler Wärmeleitpaste etws mehr sein der wird aber bestimmt auch dann noch langen. Den kannst du ruhig nehmen für ein 6000+.

Zuletzt bearbeitet:
also ich nutz den ac freezer 64 auch und kann mich echt nicht beschweren.
hab meinen prozzi zwar oft nur @stock laufen (2,6ghz) aber selbst auf 3,2 ghz übertaktet kann er die wärme gut (und leise) abführen.

nutze aber
1. nen anderen lüfter
2. arctic silver V wlp
3. volt statt pwm regelung

ja arctic silver 5 wlp wollte ich auch benutzen, ich denke das geht dann schon in ordnung, das mit der Regelung is mir ganz recht mit pwm, da ich nich vorhabe den gleich zu takten!

Wie meinst einen anderen Lüfter? kann man den 90er der drauf is runternehmen und wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Achso du hast diesen Scythe Lüfter auf den Freezer rauf gehaun? cool

was is der unterschied wenn du im bios cpu smart fan mode: [volt] statt pwm einstellst?
bzw was passiert dann oder was is anders?

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch immer noch der freezer (kühlkörper), nur eben mit nem anderen lüfter.
das problem beim standard-lüfter war die lautstärke, da er immer recht hoch gedreht hat (1000 - 1200 upm).

hab wie beschrieben nen anderen lüfter draufgeschnallt und diesen dann übers board per volt regeln lassen.

vllt. kann das board nicht so gut "pwm-regeln". also hab ich das andere ausprobiert und der lüfter ist jetzt wirklich verdammt ruhig. das lauteste ist zur zeit noch das nt (obwohls recht leise ist).

Zuletzt bearbeitet:
bedeutet du gibst einfach einen gewissen volt wert ein und dadurch passt sich die rpm an oder wie kann ich das verstehen!

Gravy schrieb:
also laut den ganzen berichten von dem kühle die ich im forum von alternate, mindfactory etc lese, scheint wirklich jeder mit dem Kühler zufrieden zu sein, viele verwenden ihn auch wenn sie den 6000+ übertakten....hm

Ich habe auch nichts über die Kühlleistung gesagt, sondern über die Lautstärke. Ich habe ihn nicht wegen der Kühlleistung ausgetauscht. Da hat er mich zufrieden gestellt. Aber er musste bei mir immer so um dein 1800 U/min drehen, damit ich unter meinen Bedingungen (Case, Luftstrom usw.) ansprechende Temperaturen erreicht habe. Das war mir auf Dauer zu laut. Besonders da mein Computer durch BOINCen immer auf Volllast läuft.

Der Xigmatek läuft mit Arctic Cooling MX-2 WP unter Volllast unter ähnlichen Rahmenbedingungen wesentlich leiser.

Lautstärke ist subjektiv und bleibt subjektiv. Die Kühlleistung ist objektiv und die war auch mit dem Freezer Pro ok.

hm lol, mein cpu lüfter der boxed vom 4200+ läuft mit 3000 standard? kann denn das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben