AMD Athlon 64 3000+ Overclocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

david96

Ensign
Hi,

im PC meines Bruders ist noch ein alter Athlon 3000+ eingebaut. Mainboard ist ein ASUS A8V-E Deluxe. An RAM sind 2x 512MB Sticks eingebaut, welchen Takt die genau haben weiß ich nicht.

Ich habe heute mal angefangen mit dem AI-Booster Tool von ASUS die CPU zu übertakten. Sie läuft Stabil mit 9x 220 MHz. Temperatur liegt im Idle-Mode bei etwa 37°, bei 9x 200 MHz (Originaltaktung) liegt sie aber auch bei 35°.

Die CPU ist mit einer Boxed-Kühlung versehen.

Geht da noch was? Muss ich evtl. noch andere Sachen außer die MHz-Anzahl verstellen? Ist die Temperatur zu hoch? Sollte ich evtl. einen anderen Kühler verbauen?

Grüße

Naja, wie schauts mit der Spannung aus? Da geht noch was, würde ich sagen, besonders mit höhren Core Spannungen und einer besseren Kühlung.

mfg ordi

weißt du wie aussagekräftig die idle temperatur ist ?^^
viel wichtiger wäre die last temperatur
wie siehts mit der spannung aus ? hoffentlich nicht auto ...
wenn du noch höher willst kommste an nem guten kühler nicht vorbei ....

Mein 3200+ lief damals mit 2,7 GHz bei leichter Spannungserhöhung ...
allerdings nicht mit einem boxed Kühler sondern dem AC Freezer 64 ...

Geht da noch was? Muss ich evtl. noch andere Sachen außer die MHz-Anzahl verstellen?

die frage ist was hast du genau für einen ram ? der muss bissel was abkönnen.
ich würde sagen du tauscht den boxed gegen was ordentliches aus und tastest dich langsam ans limit. prime 95 würde ich nach jedem mal durlaufen lassen und sehen obs noch stabil ist.
sollte es nicht mehr stabil sein könnte ein (wenig) mehr spannung helfen.

Hallo ich hab da auch ne Frage ist nur ne ganz kleine wollt dafür extra keinen Thread aufmachen

Wie viel Volt darf man dem Amd 955Be geben ohne das die Garantie verloren geht?

Ist 1,4 Volt noch im Rahmen auf 3.8 Ghz?

Und dann noch was: Was ist Ganged und Unganged beim Ram? Bringt das irgendwelche Leistungsvorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Also doch bis 1,5. Na gut da bin ich ja noch voll im rahmen.

Und wie ist das jetzt mitm Ram?

aiboostertpqj.png

So sieht die Konfiguration im AiBooster aus.

Im BIOS habe ich PCIe und PCI so eingestellt, dass sie nicht mehr synchron zur CPU laufen, sondern auf 100 bzw. 33 MHz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben