AMD Athlon 64 3000+ Venice 939 OC

Highpac

Cadet 3rd Year
Hallo,

also ich habe einen AMD Athlon 64 3000+ Venice 939 @ 1800Mhz diesen will ich übertakten.
Jedoch ist der Multiplikator bei mir schon auf 9x, wobei Min 4x und Max 9x ist. Jetzt meine Frage wie kann ich ihn sonst noch übertakten. Die Temp. ist unter Volllast bei 29 Grad ist nen top zustand da geht noch einiges. Aber wie.

Bitte helft mir.

Mit freundlich Grüßen

Highpac

Der Multi lässt sich nur nach unten verändern, weil das für CollnQuiet genutzt wird. Da taktet sich die CPU runter um Energie zu sparen und nicht so viel Abwärme zu erzeugen. Dabei wird dann auch die Spannung gesenkt.
Übertakten kannst du nur per FSB. Normalerweise hast du 200 MHz. Die musst du erhöhen. Entweder hast du guten Speicher der das mitmacht, oder du musst einen Ramteiler verwenden. Das heißt der Speicher läuft asynchron zum FSB (z.B. bei einem Teiler von 4:5 hättest du bei 200FSB nur noch 160MHz für den Speicher, wenn du aber 250FSB hast, hast du wieder 200 für den Speicher).

@Highpac

Beim A64 kannst du nur über den Referenztakt übertakten. (Sofern du keinen FX hast, welcher Multi free ist).
Sollte sich aber alles ergeben, wenn du den FAQ gelesenhast, den B-Runner verlinkt hat.

@TFF

Du kannst beim A64 den Ram nicht synchron zum Referenztakt laufen lassen! Da würdest du DDR2000 benötigen.

29 ° unter vollast ist wohl z.Z. nur mit Kompressor möglich, da umgebungluft ja schon rund 30 ° ist.

general-of-omega schrieb:
29 ° unter vollast ist wohl z.Z. nur mit Kompressor möglich, da umgebungluft ja schon rund 30 ° ist.
Vll. wohnt wer ja im Keller! Mit ner Kompressorkühlung erreicht man locker MINUS -40C° und mehr im Idile Zustand! 30C° ist keine seltenheit! Bei uns im keller hat es auch "nur" 24C°, und mit nem 3000+ hätt ich da sicherlich auch was um die 30C° marke! :D

jep ich wohne im keller und er hat ne temp von um die 30°.
Das sind meine Rams. Sind diese zum Takten gut? Wie hoch könnte man den FSB setzen?
2xMCI Computer MDT512M PC400 CL2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben