AMD Athlon 64 3000 Winchester 1.8GHz auf 2.4 ?

Raffatrecords

Ensign
Hy LEUTE!!

Habe mir heute den AMD Athlon 64 3000+ Winchester 1.8GHz Box 512KB gekauft, sieht cool aus.

Nun Leute ich ahbe das Mainboard Abit AV8 K8T800 Pro (dual 3200 DDR) !!! einen Standard Netzteil 400 WATT, meine CPU Kühlung ist von Thermalright XP 120 Multiple Heatpipe Heatsink mit einem Lüfter Enermax UC-12FAB Gehäuselüfter (120x120x25) !!!

Kann ich jetzt mit diesem CPU auf einen AMD Athlon 64 ADA 3800+ 2.4GHz Box hochmachen? Habe ich nachteile dadurch? Und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das er durchbrennt? Schafft der CPU das überhaupt? Wie weit kann ich takten, meine Kühlung ist ja nicht von schlechten Eltern!Und wie stelle ich das ein, kann ich über das Mainboard ihn hochtakten(CPU9 oder muss ich das manual mit der Hand am Mainbord machen?

Danke im Voraus

da du ja sichtlich keine ahnung davon hast würde ich lieber die finger davon lassen. ob deine cpu das schafft kann die keiner sagen. probieren geht über studieren
edit: dass der 2,4 gig schafft mag ich zu bezweifeln

Panzer machen würde ich selber nicht!
Aber was spricht dagegen? Der CPU musste es doch schaffen oder nicht?

Naja Anandtech hatten ihren ersten 3000+ Winchester auf 2610Mhz mit Luftkühlung, allerdings auf nem nforce3 Board, das sind bessere Übertakter als die VIA

Natürlich muss dir klar sein, dass du damit evtl. ganz schnell deine PCU schrotten kannst. Doch so einfach auf 2400MHz zu takten wird nicht gehen. Da der Multiplikator nicht verändert werden kann (zumindest bei den NewCastle). Somit musst du mit einem Multi von 9 auskommen (9 * 200MHz HTT = 1800MHz). Also ich würde erstmal versuchen ein bisschen zu übertakten. Sprich, den HTT in kleinen Schritten 3MHz anheben und immer wieder testen. Dabei behalte immer die Temperaturen im Auge. Naja und kommt auch drauf an wie weit dein Speicher das mitmacht wenn du FSB 1:1 laufen lässt.

Überetakten selber tust du am besten direkt im Bios oder mit dem Abit Utility uGuru.

MfG

Also ich wage es doch sehr zu bezweifeln, dass ein AMD64 von 1,8 auf 2,4 GHZ schafft. Dein Board ist laut PCGH aber zum übertakten gemacht! Der Kühler den du ausgewählt hast ist zweifellos einer der Besten am Markt, jedoch sollte die Vcore 1,5 Volt nicht überschreiten. Ich würde bei 2,0 bis 2,2 GHZ aufhören.

na ja ich habe meinen 3000+ auf nem asus a8v momentan bei 2430 MHz laufen.. Allerdings mit Speicherteiler, der Single Sided von MDT macht leider schon bei ca 210 dicht..

Meiner Meinung nach geht bei dieser CPU noch mehr, aber ich habe es dabei belassen... Mein einzigstes aktuelles Prob ist noch, dass ich zwar C&C aktivieren kann (sprich runtertakten auf 1350 MHz bei ca 1.3 V), ich bei aktiviertem C&Q aber kein Einfluss mehr auf die VCore habe. D.h. er haut einfach mal 1.65 Volt drauf. Bei 1.525 ist er mit dieser Einstellung aber ebenso perfekt gelaufen... Ich möchte aber C&Q aktivieren, also lasse ich ihn meistens auf 1.3 GHz laufen. Nur bei Games usw auf 2.43...

Hat jemand vlt ne Lösung??

Ansonsten würde ich dir auch raten erstmal den RAM sowie HTT runterstellen und dann langsam anfangen FSB und wenn es nicht mehr weiter geht VCore zu erhöhen. Aber vorsichtig!

der rechner is doch eh schnell genug, was willst den überhaupt übertakten?

Aber wenn man die möglichkeit hat will man natürlich auch gucken was das maximum ist!

Manche brauchen eben den Push-To-The-Maximum-Kick! (So wie ich auch!)

Ne bei mir läuft C&Q einwandfrei, allerdings mit viel zu hohen VCore. 1,65 sind eben unnötig wenn 1.525 auch gehen...

Nur nach aktivieren fehlt mir die Zugriffsmöglichkeit auf die VCore im BIOS ?(

Ich habe meinen 3000+ (Winchester) auf einem A8V Deluxe auf 8x250 laufen (bei eingestellten 1,375 Volt), der Ram läuft @DDR400 (2.0-3-3-6).

Ich denke das reicht, bei 2250 Mhz/9x250 (default vcore) bootet er noch, aber SuperPI bricht ab.

Mfg

Zurück
Oben