AMD Athlon 64 X2 3800+ Windsor

FEINER

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
99
Hallo zusammen,

seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema "Übertakten". Leider finde ich weder die Einstellungen zum senken vom HT-Multiplikator, noch die zum Festlegen des VCores im Bios.

Kurze Zusammenfassung zu meinem System:

- Mainboard: MSI MS-7260
- CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ Windsor
- 1024 MB RAM (200 mHz laut cpu-z)
- g-adapter: (weiß ich gerade nicht auswendig, steht höchstwarscheinlich ganz unten)
- CPU Temperatur bei 100 % Belastung und 70 % CPU-FAN Leistung: 46-47 °C

- Wenn der CPU-Takt auf 2 GHz und der Referenztakt auf 200 MHz stehen, beträgt der CPU Multiplikator logischer weise 10
- Wenn ich es richtig verstanden habe, dass man dem RAM-Takt halbieren muss, wenn man mit ihm rechnet (also bei mir 100 MHz statt 200 MHz), müsste die Formel "2 GHz / 100 MHz = 20" beweisen, dass der aktuelle RAM-Teiler bei 20 liegt.


Ein auszug aus CPU-Z und SpeedFan:

2706590474ed99ba.jpg




__________________________________________________

da ich die Einstellungen zum verändern des HT-Multis und zum festlegens eines festen VCores nicht finde, habe ich einige Bilder zu meinem Bios gemacht. Ich habe ein AMI Bios, genaueres zur Version steht glau auf den Bildern:

Hauptmenü:
4fbba8daf3244245.jpg


PC Health Status:
1b12fd18a8cb76a8.jpg


Hauptmenü/Advanced Chipset Features:
894c63a694018f35.jpg


Hauptmenü/Advanced Chipset Features/Memory Configuration: (ist zufällig einer von denen der HT-Mulit?)
c2c933718465bf2b.jpg


Hauptmenü/Advanced Chipset Features/Hyper Transport Configuration: (ist das ausgewählte hier der Hypertransporttakt (HT-Takt), der währe aber erstaunlich niedrig eingestellt?)
4a68824a07aa0285.jpg


Hauptmenü/Cell_Menu: (FSB-Einstellungen)
c1af6c4a8c26f158.jpg




Meine Fragen:

- Hinter welcher Einstellung versteckt sich der HT-Multiplikator?

- Wo könnte ich eine Einstellung für einen festen VCore finden?



Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten,

Florian
 
Ich würde mal schauen welches BIOS du hast und ggf. ein neueres holen. Vielleicht gibt's ja in den Changelogs Hinweise auf hinzugefügte Einstellmöglichkeiten, die du suchst.
 
eine Bios version: (beim start da aus der ersten zeile rausgelesen)


K9N Neo A7260NMS V1.3 060206 08:34:14


Wo bekomme ich ein update her bzw. wo kann ich nachschauen, ob oder welche updates verfügbar sind? bzw. welches soll ich draufmachen?

muss ich bei einem bios update etwas beachten?
 
Der HT-Takt versteckt sich auf hypertransport configuration.
Der HT-Takt leitet sich Vom FSB ab und beträgt normalerweise 5*200=1000.
Willst du jetzt übertakten setzt du den HT Takt auf 4*200=800.
Gehst du jetzt mit dem FSB nach oben,sagen wir mal 220,bist du mit deinem HT-Takt bei 4*220=880.
Wnn du deinen Speicher nicht mit OCen willst oder kannst musst du den auch vorab runterstellen.
Als weiterführende Lektüre empfehle ich dir das How to.
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich schon, aber ich finde die Option nicht, bei der ich 4 statt 5 auswählen müsste.
 
achso, dann stelle ich bei mir nur den HT-Takt ein. darf der nicht bis auf 1000 mhz rauf, oder wieso ist die werkseinstellung dann 400 mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, außer in den boot sequenzen und der funktion "fehler am anfang ausblenden" (ich hab irgend nen drive error seitdem ich einmal die g-karte einmal ausgebaut und wider eingebaut habe und weiß nicht warum, der pc legt am anfang nur nen pipskonzert hin. ami pipstöne sind ja wie bekannt kurz-lang, der schreit aber 2 mal hoch und 2 mal tief^^)

das cpu-z sagt unter SPD: Max. Bandwith: PC2-4300 (266 Mhz), im bios sind 200 eingestellt, das heiß dann ja dass da noch was geht.

soll ich den HT-Takt so lassen bzw. auf 600 oder gleich auf 800 hochziehen? (weil ich meine des drängt ja auch die leistung ein bischen zurück wenn die kommunikation zwischen cpu und komponenten so gering ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
laut cpu-z liegt die bei 201 mhz und einen register weiter steht (bei der hardware) was von 266 mhz.

ich mache einfach mal ein paar screenshots.


ich hoffe dass man es lesen kann^^ (habe des cpu-z einfach 5 mal geöffnet und gleich alles komplett zusammen geknipst)

a3a589e27f4dd703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben