Amd Athlon 64 X2 4200+ Overclocking Probleme

GamingArtsXo

Captain
So, hier mal mein Problem:
Ich habe versucht meine Cpu zu übertakten, was nicht sonderlich gut funktioniert hat.
Zuerst habe ich den FSB auf 210 gesetzt-> alles lief problemlos, doch overclock von 2,2 auf 2,3 GHz ist etwas mager
Dann FSB auf 219->Pc fährt hoch, jedoch bricht bei Prime 95 der 2. Kern sofort zusammen
Probehalber noch FSB auf 228 und Spread Spectrum deaktiviert, da ich gelesen habe das soll man bei oc tun-> Während des Bootvorgangs Bluescreen
Allerdings hatte ich schon einmal auf 2,6 übertaktet, und dabei hat windows auch noch gebootet, nur cinebench ist sofort abgestürtzt
Ist meine Cpu jetz einfach nur nicht übertaktbar (0,1 GHz mehr würde ich nicht übertakten nennen) oder mache ich etwas komplett falsch, oder habt ihr tipps für mich wie es funktionieren könnte
Vielen Dank im Vorraus

Mein System:
Cpu Amd Athlon 64 X2 4200 Sockel 939
Motherboard Asus A8V-E SE
Ram 1,5 Gb (3x512 Mb Riegel von Samsung DDR400)
Grafikkarte Gainward Radeon HD 4850 512 Mb

Achtest du auch auf den RAM-Teiler? Nicht, dass dort dein RAM einfach Schluss macht. ;) Wie ist dein System gekühlt und was für ein Netzteil verwendest du? Hast du schon das neueste BIOS drauf?

Hast du schon die V-core leicht angehoben

bei so einer alten Cpu lohnt sich doch nicht mehr :D

aber na gut, kannst ja mal so versuchen: PCIE auf 100 , Speicher manuell auf 333MHZ einstellen, dann FSB immer ein bisschen erhöhen und testen

An puffisworld: Ramteiler sagt mir gar nichts, aber im Bios hab ich auch noch grundsätzlich auch noch keine einstellungen zum ram gefunden.
Ich hab ein 400w Netzteil von FSP Group, aber in sachen aktuelles bios hab ich noch nicht geschaut.. hat ja bis jetzt alles erkannt, deswegen hab ich mir darüber keine gedanken gemacht

An Strab: Der V-core war teilweise schon auf 1,4V

VCore angehoben? Vielleicht braucht die CPU schon ein wenig mehr Power ...

Auf den RAM-Teiler geachtet? Nicht, dass das RAM schon 'dicht gemacht hat' ...

Netzteil stark genug?

CPU-Temperatur im Auge behalten.

Nichts gegen meine gute Bastelkiste^^ aber beim ram find ich einfach die einstellungen nicht..
Ergänzung ()

An AMDUser: V-core anheben hab ich schon probiert
was ramteiler ist hab ich grad google gefragt, soweit ich das verstanden hab sowas änliches wie der multiplikator bei der cpu, dazu find ich aber im bios nichts
400W müssten eigl reichen, der größere Stromfresser is da ja eigl die grafikkarte
temperaturen liegen bei last so um die 50°C, das müsste ja nicht zu viel sein

266 -->333-->>400MHZ na, klingts bei dir jetzt :D oder was suchst noch :D wenn dein Speicher maximal nur 400MHZ kann und du übertaktest, wird dein Speicher mit übertaktet , deshalb sollst du manuell auf 333 setzen und PCIE genau so manuell, also auf 100 MHZ

RAM-Teiler = Multiplikator.

Da du 400MHz RAM hast und du den mit z.B. den FSB mit 219MHz taktest wird aus dem 400MHz dann bei 219MHz FSB bzw. RAM-Takt dann 438MHz RAM-Takt. Ob das RAM die 438MHz mitmacht, muss man testen. Wenn nicht, dann eben runterstellen auf 333MHz. Da machen dann die 19MHz mehr dann nichts aus da du ja noch Luft nach oben bis an die 400MHz hast.

Das weiß ich schon, PCIE is auch schon manuell auf 100 MHz, aber für den Ram hab ich bis jetzt nur die Spannungseinstellungen gefunden, und nichts für den takt

Die temperaturen sind soweit in Ordnung so weit ich weiß ist die maximale Kerntemperatur zwischen 49°C und 71°C freigegeben

Aber verursacht der ram eigentlich probleme wie z.B. das wie bei mir ein kern abstürtzt?

Im BIOS unter Advanced findet sich auch ein Unterbereich für die DRAM-Einstellungen (Memclock index value - den auf 166MHz stellen)

Unbenannt.PNG

Danke AMDUser, hab den Punkt gefunden... versteckt sich bei chipsatz ;) starten wir doch jetz gleich mal die Probe ob alles läuft
Ergänzung ()

bei 2,4 GHz bricht bei Prime95 Kern 2 wieder sofort ab

Mehr VCore drauf. Sollte trotz mehr VCore wieder Kern 2 abstürzen könnte Kern 2 wohl schon an seinem Leitungslimit angekommen sein.

Also ich hatte den x2 4200 auf dem 939 Sockel.
Bei mir lief die cpu konstant auf 2.75 ghz musste den fsb auf 4x stellen den cpu Multi auf x11 v core bleibt und den ram auf 333mhz
kann bei dir am fsb liegen ohne diese Änderung hat er auch bei mir nicht gestartet .
Hatte das asus a8n-sli
4x 512mb mdt speicher

Zuletzt bearbeitet:
ok, mach ich gleich mal... wie weit sollte ich den V-core ungefähr erhöhen?

manche CPUs kann man leider nicht so übertakten , wie man es haben möchte, kannst ja zum Testen mal Cool&quiet im Bios mal abschalten,

coll&quiet ist eh deaktiviert, ich hab was gegen solche arten von stromsparmodus ;)
Ergänzung ()

aber mehr als eine übertaktung von 0,1 GHz sollte doch schon drin sein

Es muss nicht unbedingt mehr als 0,1GHZ mehr drin sein. Der Hersteller garantiert die Taktung mit der er die CPU spezifiziert hat und auch verkauft. Alles was OC angeht ist Glückssache und dir garantiert kein Hersteller die Übertaktung von xxxMHz. Da kann mal mehr mal auch weniger drin sein ...

Zurück
Oben