AMD Athlon 64 x2 4200+ übertakten paar fragen an euch

Kelly74

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
122
Hey Leute hab gestern mal meinen in die jahre gekommenen Cpu mehr Schwung gegeben,dabei bin ich ohne die Spannung zu erhöhen auf gute 2600MHZ gekommen,er lief mit 1.344 V wenn ich ihn erhöhe wie weit meint ihr komm ich?nur so ca ich weiß das es keine genau sagen kann^^

ach ja die temps waren so unter last bei 45°C im Idle so um die 36-38
 
Leute wisst ihr es nicht oder wollt ihr mir nicht helfen...
 
Was für´n CPU-Lüfter?
Mainboard?
Speicher?
Stepping der CPU?
 
Artic-Freezer 64
Mainboard:Abit KN8 Ultra/Sli
Speicher :Crossair 2x 512er un nochn 256er Marke ka...
Stepping: 2

Also hatte ihn gestern ja aschon auf 2,6^^
 
hmm also is bei mir 2,6 das maxi...
hatte grad auch auf 2,7 dabei bisschen die vcore erhöht und es lief dann macht ich mal wahread und schon kam ein bluescreen
 
Ja ich denke auch, dass es auf das Stepping drauf ankommt. Habe bei meiner CPU Glück gehabt und ein relativ gute erwischt. Mit 1.42VCore krieg ich Ihn auf 2882mhz primestable und mit 1.46V läuft er mit 2950mhz auch noch, ist mir aber bissle zu viel VCore und die Temps gehen dann auch im Verhältniss zum Speed zu hoch. Mit 1.35Vcore krieg ich ihn auch nur auf ca. 2700mhz

Versuch doch mal mit bissle mehr VCore, falls du dann höher kommst und die Temps i.O. sind kannst du ihn so laufen lassen.

Edit ich sehe gerade, dass dein Ram bei rund 230mhz läuft, evtl. mal mit dem Ramteiler eins runter. Vieleicht ist der Ram am Ende. Ist es DDR400er Ram?

Edit: Meiner ist E6 Stepping!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du den Manchester Core hast ... ist häufig bei 2,64 ghz schluss ohne Vcore erhöhung. War bei mir und nem Kollegen genau das selbe. 11x240 = max ohne vcore spielerein ... mit vcore 1,6 (!!!DANGER!!!) hatte ich ihn auf 3ghz ... aber die Temps sind dann schon fast im 3 stelligen bereich bei volllast ... also nicht für dauerbetrieb geeignet ... mit vcore 1,4 und erhöter ram spannung (liefen auf 266mhz) gingen 2,8ghz klar aber leider nicht ganz stable ... nach so 1std crysis immer freezes gehabt ... fand irgendwann heraus, dass es die onBoard Soundkarte war (fing immer erst an so merkwürdig zu knacken im sound)

naja hab dann meine Oc bemühungen adacta gelegt da mir klar wurde , dass selbst bei 2,8 meine Graka total verhungert ... hätte ich anfangs nicht gedacht aber glaub mir ... 10080 punkte mit genau meiner Sig
das war echt das höchste der gefühle ... und das Graka Oc brachte erst mehr anstatt weniger Punkte ab 2,7ghz ... irgendwie schade, aber das ergebnis ist klar ... CPU oc geht gut ... aber der riesensprung ist es erst ab 600mhz plus vorher verhungert unsere graka einfach nur... meine Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als ich hab den toledo kern hab ihn auch von nem händler hier in meiner stadt gekauft und der sagte er sei gut zum übertatken geeignet,also ich denn nicht das der Cpu schon schlapp viel eher der Ram,aber sone fragen neben bei bin ja eig relativ neu beim ünertakten wo finde ich den ram teil im bios
 
ok leute es lag am ram hatte grad prime laufen für 30 min und 0 Fehler und 0 Warnungen^^
er läuft jetzt grad mit 2,71 GHZ auf 1,36 Vcore^^is das gut so oder kann man da mekcern also ich finde nihct^^
 
ok leute denn weiß ich ja das mein cpu doch noch was packt,aber hab grad schiss auf 2,8 zu machen^^
2,7 langen doch oder?
 
Das kommt auf Dich an, ob es Dir reicht. Sofern die Temps unter Last unter 60Grad liegen, kannst du ruhig mal bissle mehr am FSB drehen. Am besten in 5er Schritten und dann immer wieder prime ne halbe Stunde laufen lassen. Wenn er nen Error ausspuckt mal bissle mehr VCore geben ( 1.4Volt) sollte kein Problem sein (Temps im Auge behalten) und dann wieder testen. Wie gesagt, meiner kommt mit 1.35V auch nur bis ca. 2700mhz, mit 1.42V krieg ich in aber auf fast 2900 und er wird ca. 3° Grad wärmer als mit Standard Vcore.

Falls er nicht mehr startet, kannst du ein cosmos reset machen. Ich hoffe du weisst was das ist und wie das genau geht.

Sonst erklär ich's Dir gerne.

Gruss und viel Glück.

P.S. Doppelposts werden hier nicht gern gesehen. Das nächste mal bitte deinen Beitrag "editieren" ;)
 
Hab auch oft gelesen, dass der Toledo kern "taktfreudiger ist, als mein Manchester Kern ... also insofern durte da noch was drin sein ... aber immer auf die temps achten während des testen !

hf gl

greetz
 
jo hab grad nochma prime laufen gehabt ja läuft stabil temps liegen denn so bei 55 manchma auch 56°C
im idle is er bei 35-40
 
so hab ihn grad auf 2,8 gehabt und wieder prime läuft auch noch stabil^^
da geht die temp aber auch schon höher da mein Cpu-Kühler ja eig nur bis 2,6 gedacht ist,also is bestimmt noch 2,9 drin wenn ich glück hab vllt auch die 3 GHZ^^.
Aber bevor das kommt erstma anderen Cpu-Kühler her
 
ok 2,9 ist absolutes maximum
aber 2,9 GHZ ist doch schon ziemlich gut oder das mit kaum Vcore erhöhung
klein ticken höher mit dem Vcore und ich könnte die 3 GHZ schaffen
 
ok is habs geschafft ihn auf 3 GGHZ zu bekommen das aber nicht grda stabil also ist bei mir 2,9 das max was ich rausholen kann,ist doch aber ein gutes Ergebnis oder?
 
^^jo war erstaunt wie hoch der ging dachte das hört ja garnichr mehr auf aber 2,9 GHZ für son CPU einfach nur geil und die Games dann erst gehen ja richtig ab,is klar weil der Cpu meine GRakak auch nicht mehr bremmst ab 2,9^^
 
Zurück
Oben