AMD Athlon 64 X2 4400+ übertakten ?

HappyKillah

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen....

Ich weis sicher schon tausende male besprochen und diskutiert aber da eben die meisten ander Hardware besitzen und das feintuning auf die einzelnen Komponenten immer anders aussieht wage ich es ein neues Thema speziell auf meine Hardware zu eröffnen.
Dazu kommt ich habe noch nie übertaktet kenne mich aber mit dem rundherum ziemlich gut aus habe mir auch schon alles angeschaut nur wo fang ich an und wie mach ich weiter das ist meine Frage.

Mein System:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4400+ (2x2,3GHz) - AM2 Brisbane
Mainbord: Asus M2N-VM DVI
Ram: 2GB ( 2x 1GB DDR2 800 CL4 Corsair ) - Dual Channel
Bios: AMI 686 HiFlex Bios V02.06

Daten von CPUID ausgelesen:

Core Voltage: 1.280 V / Core Speed: 2300.0 MHz / Multiplier: x11.5
Bus Speed: 200.0 MHz / HT Link: 1000.0 MHz / DRAM Frequency: 384 MHz

Kühlung:

CPU: Scythe Andy Samurai Master (QuadCore RDY)
Northbridge: Zalman ZM-NBF47 (Gefächerte Kühlrippen)
Gehäuse: 2x120mm Lüfter (Hinten,Vorne) und 2x60mm Lüfter an der Seite
Dazu noch eine Lüftersteuerung im Gehäuse und eine Zalman Lüftersteuerung
ZM-MFC2 als einschub. Mehrere Temperatur Fühler eingebaut.

Temperaturen über Prime95 und PCProbe2/CoreTemp/Everest ausgelesen:

Im Ruhezustand: CPU: 29°-30° Gehäuse: 25°-26°

Hab mit dem ganzen hin und her probiert da alle was anderes anzeigen.
Z.B: Everest zeigt immer nur einen Kern ausgelastet. CoreTemp zeigt wieder beide.
Auch mit 2 mal Prime bleibt Everest nur ein Kern und nur ein Prime zeigt CoreTemp
beide ausgelastet und alle haben verschiedene Temperaturen auch nach 10 Stunden große unterschiede.

Core Temp sagt 47° und Pc Probe 2 / Everest und eigener Fühler Sagen 42° nach
12 Stunden betrieb.

Ich danke schonmal für jede Antwort Mfg HappyK.
 
Willkommen im Forum!

Grundlagen:

https://www.computerbase.de/forum/t...athlon64-und-was-ist-der-referenztakt.215675/

How to's:

https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-amd-athlon-64-overclocking-guide.215677/
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Inhaltsverzeichnis:

https://www.computerbase.de/forum/threads/inhaltsverzeichnis-des-howto-faq-forum.234259/

Ausserdem die Suchfunktion nutzen! Sind schon sehr viele Threads mit ähnlichem Inhalt im Laufe der Jahre gepostet worden!

Das kommt dabei raus, wenn man deinen Threadtitel in die Suche eingibt! Viel Spass beim durchlesen! Versuch bitte auch konkretere Fragen zu stellen! Jedenfalls sind deine Temperaturen schonmal im absolut grünen Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
vBulletin-Systemmitteilung
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

ja genau das kommt dabei raus wie bei vielen eingaben die ich gemacht hab ausserdem zerbrich ich mir schon länger den kopf darüber und komm nicht weiter darum auch der post aber egal fragen kann man ja trotzdem danke

ps: ausserdem will ich nicht herumprobieren sondern lieber spezifische antworten weil es werden immer wieder die selben fragen auftauchen da es immer neue hardware gibt und das nunmal kein konsolen forum ist und das übertakten nichts zum rumprobieren ist und wenn einer mein bios vielleicht kennt kann er mir weiter helfen so mein gedanke war wohl zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du schon indirekt gesagt hattest spezifische antworten ... die wirds hier nicht geben denn jede hardware ist bzw. reagiert anders

würde pi mal daumen sagen ... auf einem 4800+ müssteste aber schon kommen

teste es einfach selbst ...
 
Im "How-To" steht es ganz gut erklärt. Erstmal mußt du die Grundlegenden Einstellungen vornehmen : Zitat aus dem "How-To" von "Smash" :
-PCI Takt: 33Mhz
-PCI-E Takt: 100Mhz (Bei AGP=66MHz)
-RAM Takt bzw. RAM Teiler: 333Mhz (später eventuell 266Mhz)
-HT-Multi: 4x (später eventuell 3x)

Dann vorsichtig übertakten: Zitat :

1.Erhöhe den Referenztakt im BIOS um 5-10 Mhz.
2.Starte jetzt unter Windows Speedfan und kontrolliere die Temperaturen. Die CPU darf nie wärmer als 60 Grad Celsius werden.
3.Lasse jetzt Prime(siehe Nachtrag!) für ca. 30 Minuten laufen. Es gilt: Je länger du Prime laufen lässt, desto sicherer bist du, dass die CPU stabil läuft.
-->Meldet Prime keine Fehler: Wiederhole Schritt 1-3 bis er den ersten Fehler findet. Dann machst du mit Schritt 4 weiter.
-->Meldet Prime Fehler: Mache mit Schritt 4 weiter!
4.Erhöhe den VCore im BIOS um 0,025 Volt. Du solltest den VCore maximal nur um ca. 10% steigern.
5.Lasse Prime mit dem erhöhten Vcore und den Taktraten laufen.(Achtung auch auf die Temperaturen!)
-->Meldet Prime keine Fehler: Wiederhole wieder die Schritte 1-3
-->Meldet Prime Fehler: Wiederhole wieder die Schritte 4-5

Für Einzelheiten guck hier nochmal nach: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Wenn Fehler auftreten, dann poste hier nochmal und beschreibe diese ganz genau, dann kann man dir hier weiterhelfen.

Viel Erfolg!
 
Willkommen!

Ich sehe du hast NVIDIA Chipsätze auf deinem Board und empfehle dir daher es mit den NVIDIA System Tools zu machen!
Es ist Kinderleicht zu bedienen und du kannst eigentlich so gut wie nix falsch machen!
Also Perfekt für Anfänger denke ich.

Hier der Link zu dem Tool:
http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.01_de.html
 
Ein dickes und lautes Daaaaankeeeschööööön an euch für eure Antworten.

Teilweise weis ich eh was ich zu tun habe nur die überwindung für den ersten schritt ist einfach immer etwas schwer. Da wollt ich einfach mal hören was ich machen soll das ich nicht anfange meine Hardware zu Grillen. Eben das ich nicht etwas hochstelle und etwas anderes vergesse dabei runter zustellen.

Ich werde das alles nun mal antesten, aufjedenfall helfen mir eure Antworten super weiter und ich danke euch nochmals dafür.

Ps: Muss ich nicht bevor ich den Referenztakt erhöhe den Hypertransport von 1000 auf 800 oder weiter runtersätzen ? Das sich der eben nicht erhöt und über die 1000 kommt ?

Mfg HappyK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, du solltest nicht über 1000 kommen. Darum solltest du die Einstellungen auch vorher machen da dein System sonst instabil laufen könnte. Darum lieber zunächst bei allen Werten niedrig ansetzen und erst am Ende erhöhen. Ist halt sehr aufwendig, man muß immer wieder testen, testen, testen.
 
Haha wieder da !

Selber Threas ur alt und hab ein neues Problem da ich ein bissl mit dem alten Board noch spielen will.

Im Bios lässt sich nun nur mehr der Referenztakt anheben es gibt auch eine Autooverclocking option aber 7% ist bissl wenig. Auf Manuell steht in der Info das er den Rest automatisch mit Regelt also Multi und so. wodurch mein HT nun über 1000 läuft und knapp unter 1100 rumschwirrt. Der CPU Takt nun bei ca. 2500 von 2300 ist geht noch mehr aber lieber mal vorsichtig sein. Spannung bleibt gleich unter CPU-Z System läuft aber stabil.

Bios hab ich schon hin und her geflasht nur die Option mit dem Multi fehlt hald überall.
Und keine Ahnung wie weit das Bord den HT verträgt und in CPU-Z steht Bus Speed steht auch 220 MHz statt 200 ich nehm mal an das es der FSB ist was ja dann kein Thema darstellt.

Wenn wer weis wie man da vll trotzdem rankommt ohne clockgen oder wie weid das Bord den HT Takt verträgt wär ich sehr dankbar. Gewisse Bords für AM2 kommen auch mit 2000 HT zurecht hmm hmmm
Ergänzung ()

MM und nochn nachtrag der Ram Takt erhöht sich auch noch von 380 MHz auf 420 MHz ist ein DDR2 800er auch nicht einstellbar nur die Voltzahlen
Ergänzung ()

Ok soweit alles abgehackt das einzige was ich nicht regeln kann is der HT Takt und wenn ich den ram runter schraub um ihm beim takten wieder halbwegs hoch zu bringen geht der leider immer mit und eben unregelbar.
 
Ich hab nun etwas mit den Bios Versionen rumgespielt aber ich darf nicht unter Version 0701 beim AMI Bios gehen weil nur dort der AHCI Mode für die Harddisk dabei ist und dies mein Windows Vista benötigt um fehlerfrei und ohne CMOS probleme zu laufen.

Den Ram kann ich wie beschrieben noch regel nur der HT Takt steigt unaufhörlich mit und die Spannung lässt sich einfach nicht verändern.

Gibt es eventuell ein Windows Tune Programm wo ich an die Werte eventuell rankomme die im Bios nicht erreichbar sind ?

Danke schonmal Mfg
 
Musst mal schauen ob es mit k10stat funktioniert.
 
das ist auch nur wieder so ein tool was cool and quiet ersetz verbesser etc man kann zwar fixe zahlen einstellen die sich aber nur bei gewisser auslastung aktivieren plus muss das programm selbst auch aktiv sein. Dazu kommt das man CnQ aktivieren muss. Ich weis das hier noch einiges mehr rauszu holen ist als die knappen 2,8 GhZ nur stehen mir Spannung und HT im weg was bei meinem Hersteller Bios noch ging und das Dumme Visat nun keine Ältere Version mehr zulässt da er sonst nicht mehr Bootet dank AHCI verlust. Aber trotzdem danke
Ergänzung ()

ich hab sogar versucht das bios wieder auf die version 0113 downzugraden aber er erkennt es garnicht mehr als bordzulässig aber ohne das ahci problem in den griff zu bekommen hat sich das ja eh erledigt da er meine sata platten sonst nicht mehr findet
Ergänzung ()

Lassen wird mal die Spannung aussen vor wichtiger wäre mir den HT Takt dauerhaft im System zu senken da der mich im moment eigentlich aufhält und freezes verursacht.
 
Setz doch HT-Multi und RAM-Teiler so dass alles auf Standard-Takt oder niedriger läuft und erhöhe dann weiter den Referenz bis es nicht mehr stabil läuft. Dann kannst du noch bei genug Kühlung VCore erhöhen und dich an dein persönliches Maximum rantasten. Und wenn dein CPU-Takt dann so ist wie du ihn möchtest guckst du ob du vielleicht doch nen höheren Teiler für RAM einsetzen kannst. HT-Takt über 1Ghz würde ich vermeiden: Bringt keine Leistung ist aber fast immer sofort instabil. Mein S939 X2 4400+ lief mit HT-Takt bei ca 780Mhz...das macht bei der Performance keine Probleme.

Edit: Und lies dir einfach mal n OC-Tutorial aus der K8-Zeit durch. Da wird dass teils wunderbar erklärt. Wenn du dich an einen guten Guide hältst kann nix schief gehen.
 
Hy

Den HT-Takt kann man in der NVIDIA-Systemsteuerung senken, wenn man NVIDIA-Chipsatz hat.
Hab ihn bei mir auch von Teiler 8 auf 7 in der NVIDIA-Systemsteurung gesenkt.

-NVIDA-Systemsteurung -->
-Performace -->
-Device settings -->
-Motherboard -->
und dort den "HT multipler" ändern.
 
Zurück
Oben