AMD Athlon 64 X2 4400+ übertakten!

idk

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
126
Hallo alle zusammen.

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wieso ich meinen cpu nicht über 2,8 ghz bekomme. ich habe den multi auf 11,5 x 250. Wenn ich über die 250 gehe schmiert mir der pc nachner zeit ab. Volt habe ich nicht erhöht.
ich habe euch ma nen screenshot von everest gemacht, ich hoffe der hilft euch weiter :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    161 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
das kann dir glaube ich keiner genau sagen. allerdings würde ich nach dem ausschlussverfahren vorgehen.

dh. zB erstmal austesten was max fsb des boards ist. (kleinsten multi, kleinsten ht takt) fsb in 5-10 schritten erhöhen.
danach speicher austesten, selbes spiel nur auf max speicher testen halt. (800MHZ und dann schauen wo ende ist per FSB Anhebung)
danach cpu oc mit vcore ehöhungen und entschärften speicher (timings 3-3-3-6 1T zB)

am Ende den Speicher so scharf wie mölglich einstellen (zb wenn s denn geht 2-2-2-5 1T)


fix = pci 33MHZ
fix = PCIe 100mhz


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok werde ich ma gucken was ich machen kann. aber danke erstmal :D
 
vlt. is die CPU auch einfach am limit und geht ni weiter hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der speicher kann auch am limit sein.
 
stimme was weis ich zu , denke nich , dass es der speicher is , gun ;)

aber auf yeden mal bissel mehr strom zuführen , dem armen ding ...

hab nen 38er und der läuft auch nich mit mehr als 250 -.- ( is aber auch n s939 ... )

und hab den multi niedriger ...

läuft er bei nem 250er denn über 2 stunden stabil bei dir ? ( stressprime , usw )

ram runterschrauben und langsam hochtesten , ab wann er nimmer stabil läuft

( wenn du nen guten kühler hast kannste die vcore auch gleich ordentlich hoch drehn aber dann auf die tastatur achten und wenn du den maximalen clocktakt gefunden hast ausprobiern , wie weit du mit der spannung wieder runterkannst , bevor er rebootet ... )
 
Ich bitte dich der Speicher läuft auf fast 500 mhz (DDR 1000).
Der Speicher ist aber nur auf 400mhz ausgelegt.
Bei mir lag es auch am Speicher.
 
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wieso ich meinen cpu nicht über 2,8 ghz bekomme

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten ''weil es ein AMD ist''

Ich konnte auch gerade so 400 Mhz aus meinen raus quetschen und denk mal das dein cpu da am ende ist ;)
 
die sache is die... ich weiß nicht genau aber ich denke den speicher kann ich nicht runterstellen
ich kann euch ja mal screens machen von meinem bios aber ich denke da lässt sich nichts machen :D

nebenbei er läuft auf 250 x 11,5 mehr als nur 2 stunden stabil ;)
 
soo hier die screenshots von meinem bios :D
 

Anhänge

  • DSC00904.jpg
    DSC00904.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 579
  • DSC00905.jpg
    DSC00905.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 539
  • DSC00906.jpg
    DSC00906.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 490
ram runterdrehn , spannung vom cpu HOCH !! stell den ram mal auf 333 oder was ganz mieses halt aber würd ma sagen , mit so wenig saft kriegste nich mehr als 2,8 ghz ...
 
ich kann den ram nicht unter 400 drehen das is ja mein problem :D
 
dann stell den ram mal im bios auf die normale latenz&takt fest ein, und nicht alles auf auto.
dann müsstest du das auch verändern können.
 
hallo, also den takt kann ich nicht bestimmen den kann ich nur minimal auf 400 setzen den rest rest kann ich ja mal manuel auf standart stellen.
 
dann dreh ihn auf 400 und probiers so ...

wieso geht der nich unter 400 ?

dreh auch ma die timings runter bzw beim ram ja hoch ...
 
Es kann auch einfach am Motherboard liegen^^ Es kann einfach keinen höheren HT Takt von 250 und ende.. Biostar ist jetzt ach nicht so die beste Wahl wenn es ums OC geht..
 
Ich will kein neuen Thread extra öffnen deshalb hier, weil es auch das gleiche Thema ist.

Ich habe einen AMD 64 x2 4400 auf einem MSI K8N Diamond (Biosversion ?) 4 Gig Ram Buffalo PC 3200
Ich überlege grade ob ich meinen Schwager mal fragen soll ob er das für mich übertackten würde, weil ich davon _0_ Ahnung habe.

Die Frage ist nur was bringt es? Ich zocke zum Beispiel im Moment Crysis auf einem 24 '' TFT (1920x1200) mittlere Einstellung mit sagenhaften 15 fps. Mal angenommen er bekommt 2,8 Ghz aus dem dingen was bringt es in Crysis? Habe eine 8800 GTS 640 verbaut...

Kann man überhaupt mit dem Mainbord und Speicher übertackten? Oder geht das sowieso nicht??

Danke Euch :rolleyes:
 
Biostar ist schon ok hab das gleiche und komme ohne probleme bis 3400 Mhz wenn ich will aber dann muß man die spannung anheben bis 3 ghz müßte aber auch mit standart spannung gehen hab ich auch so bei 1,296 Volt
Im zweiten bild mußt du den timing mode von auto auf manuel stellen und dann kannst du auf 667 mhz gehen aber du mußt auch weiter unten den speicher auf comandrate 2 T stellen sonst schmiert der dir immer ab und bei DDr2 timing item auf enabel und dann mußt du auf alle vier auf 127,5 stellen. dann kannst du auch locker dein fsb auf 261 stellen und hast so wie ich 3 ghz bei standart spannung .
ich hab das gleiche Board und die gleiche Cpu.. Also müßte wenn deine Cpu genauso gut ist das dann auch stabil laufen sonst kannst du die spannung auch um 3,3% hoch stellen das macht der Cpu auch nix bei guter kühlung.

Wenn du noch mehr fragen hast ich bin morgen abend wieder online...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben