AMD Athlon 64 X2 4400+ Wieviel Übertaktung möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Groove4-live

Cadet 3rd Year
Hey leute,

ich hätte da mal eine frage zu meinem prozessor dem AMD Athlon 64 X2 4400+:

er ist standart auf 2.3 Ghz ich habe ihn etwas übertaktet erst auf 2.5 Ghz und jetzt auf 2.7 Ghz dank kanal108´s hilfe :) (danke nochmal) nun will ich sehr gerne wissen auf wieviel ich diesen prozessor maximal übertakten kann? derzeit hat er 45-47 C° bei SpeedFan ich denke diese temperatur ist noch ziemlich im grünen bereich.

Edit: achja wenn ich ihn übertakte spielt kühlung keine rolle da ich noch ein paar große lüfter hab die ich demnächst gerne einbauen würde da noch genug platz vorhanden ist und anschlüsse dafür ebenfalls :)

mfg. Groovey

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir das wunderbare how to amd übertakten hier auf cb mal angesehen hasst solltest du wissen. dass jede cpu individuell übertaktbar ist und das du das nur durch testen herausfinden kannst...

Eine grobe richtline sind warscheinlich die 3 ghz mit deinen temps aber da wird denke ich mal (so lange dein board nicht vorher dicht macht) auch schluss sein

MfG DeathG

Das ist schwer zu sagen, ist von CPU zu CPU verschieden und ist auch teilweise boardabhängig.

Von meiner CPU gibt es Varianten die gehen bis 3,2 GHz und andere so wie meine nur bis 2,80 GHz!

Musst du ausprobieren bis zu welchem Takt du stabile Werte hast, erst wenn erste Neustarts oder Abstürze kommen würde ich aufhören!

Ich tippe auch mal auf eine Maximale Leistung von 2,8 bis 3,0 GHz, auch wenn es weiter geht würde ich es nicht unbedingt ausprobieren, nicht dass du ihn abschießt. Und am besten wäre es Prime95 durchlaufen zu lassen. Wenn das ca. 2 Stunden ohne Fehler läuft funktioniert er anstendig, sobald das nicht mehr der Fall ist solltest du ihn auf die nächst funktieniertende Einstelung zurück takten.

danke für eure schnelle antwort ich werd die tage erst einmal mein gehäuse umbauen um mehr lüfter reinzubringen bzw. das es gut aussieht und dann übertakte ich ihn aber jetzt schrittweise!

mfg. Groovey

Meiner geht bis 3,1GHz bei 1,3V (80° auf den Kernen@passiv ^^), ist ein G2 Stepping und es ist ja sowiso nicht zu vergleichen mit andern CPUs weil ja jede einmalig ist und die Taktraten auch unterschiedlich sind, einfach so hoch gehen wie weit es die Spannung und die Temp erlauben.

@Siegertyp
Zwei Stunden sind nicht viel, für alle Test braucht Prime je nach Einstellunge locker mal fast einen halben Tag, also wenn es wirklich stabil sein soll etwas länger laufen lassen, wobei zwei Stunden meist reichen.

So mal zum Vergleich, ging mein ehemaliger X2 4000+(Brisbane G1) damals mit 1,36V bis 2,75GHz.

Grüße...

Wieviel Übertaktung möglich?

bis es nicht mehr geht, alles andere ist spekulation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben